Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Krippen / Krippengruppe "Wilde Wiese"

Bettina Kirstein

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Lammer Busch 9

Tel. 0531/ 20 90 04 30
Fax 0531/ 30 90 04 39

Krippe der Kindertagesstätte "Wilde Wiese", Lamme, Braunschweig

Hier gelangen Sie zu den Berichten über aktuelle Projekte und Aktionen.

Unsere Einrichtung

Fotos: DRK BS-SZ/Mentasti

Betreuungsangebot

In unserer Krippengruppe werden bis zu 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren von drei pädagogischen Mitarbeitern betreut.

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet aktuell eine Betreuungszeit  von 8.00 bis 16.00 Uhr. Sie können vier bis acht Stunden buchen. Zusätzlich können bei Bedarf Karenzzeiten von 7.30 bis 8.00 oder von 16.00 bis 16.30 Uhr in Anspruch genommen werden.

Bei Betreuungszeiten außerhalb der von uns angebotenen Zeiten vermitteln wir auf Wunsch gern den Kontakt zum Zentralen Familien-Service-Büro der Stadt Braunschweig.

Vor der eigentlichen Eingewöhnungszeit laden wir Ihr Kind zu einem Schnuppertag ein, an dem es in Begleitung eines Elternteils den ersten Kontakt zur Bezugserzieherin aufnimmt. Wir legen großen Wert auf eine sanfte Eingewöhnung, in deren Verlauf die pädagogischen Fachkräfte sich viel Zeit für den Bindungsaufbau nehmen. In der Regel dauert der Prozess 2 bis 4 Wochen.

Die Krippengruppe verfügt neben einem Gruppenraum mit Hochspielebene über einen separaten Schlafraum, einen geräumigen Garderobenbereich und einen großzügigen Sanitär-Wickelbereich.

Darüber hinaus stehen den Krippenkindern die Flurbereiche, der Bewegungsraum und das kindgerecht gestaltete Außengelände zur Verfügung.

• Erzieherin mit Zusatzqualifikation im Bereich der Frühkindförderung
  • Fachkraft für Sprachkompetenz und Sprachentwicklung
  • Erzieher mit Zusatzqualifikation „Heidelberger Interaktionstraining“
  • Fachkräfte mit Zusatzqualifikation „Interkulturelle Kompetenz“
  • Erzieherinnen mit Gitarrenausbildung
  • Kooperation mit der Grundschule im Rahmen des Brückenjahres
  • Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum ST. Marien
  • Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Logopädin

Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich der alltagsintegrierten Sprachbildung. Um diese zu fördern,

• schaffen wir eine sprachanregende Atmosphäre,
  • singen wir regelmäßig mit den Kindern,
  • sind das Vorlesen von Geschichten, sowie Bilderbuchbetrachtungen fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit,
  • vermitteln wir den Kindern Fingerspiele, Kreisspiele und Bewegungsspiele.

Anmeldung und Aufnahme

Eine Anmeldung in unserer Kindertagesstätte ist grundsätzlich jederzeit möglich, wünschenswert ist, wenn sie ein Jahr vor der Aufnahme des Kindes erfolgt.

Bei der Anmeldung nehmen wir uns gerne Zeit für Sie.
In einem persönlichen Gespräch beantworten wir Ihre Fragen, erläutern das pädagogische Konzept und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten. Für nähere Informationen und zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Bettina Kirstein.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel zum 1. August.  Darüber hinaus ist eine Aufnahme auch im laufenden Kindergartenjahr möglich.
Sollte in unserer Kindertagesstätte zu dem von Ihnen gewünschten Aufnahmezeitpunkt kein Platz zur Verfügung stehen, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei der Suche nach einem anderen Kindergartenplatz.

Kosten

Die Höhe des Entgelts richtet sich nach dem jeweils gültigen Entgelttarif  der Stadt Braunschweig. Für das Mittagessen wird ein monatlicher Beitrag erhoben.

Hier finden Sie den gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig.