Sie sind hier: Angebote / KaufBar / Hilfe für Geflüchtete

Helmstedter Str. 135

Hilfe für Geflüchtete

Willkommen in Braunschweig!

Sind Sie in letzter Zeit nach Deutschland gezogen und neu in Braunschweig? Sie kennen sich hier einfach noch nicht aus und haben ganz viele Fragen? Dann kommen Sie am

14. März 2018 um 18.00 Uhr in die DRK-KaufBar,
Helmstedter Str. 135, 38102 Braunschweig,

um andere Neubürger und Vertreter verschiedener Beratungsstellen in gemütlicher Atmosphäre zu treffen und kennen zu lernen.

Die Gemeinschaft der Veranstalter der Reihe lädt neu zugezogene Migranten herzlich zum Besuch der "Braunschweiger Willkommensabende" ein. Im Rahmen dieser Abende können sich die Neubraunschweiger einmal im Monat in lockerer Runde und netter  Atmosphäre über Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Stadt Braunschweig informieren.

Alle Veranstalter einschließlich der Kontaktdaten finden Sie in dem Flyer.
Über die genauen Termine und Orte im ersten Halbjahr 2018 können Sie sich hier informieren.

Wir freuen uns, Sie bei uns in der Löwenstadt willkommen zu heißen!

Foto: C. Jäger

DRK-Café international

Jeden zweiten Samstag im Monat findet in der DRK-KaufBar, Helmstedter Straße 135, das „DRK-Café international“ statt. Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Dabei treffen sich Geflüchtete mit Menschen aus Braunschweig und Umgebung. Der Eintritt ist frei.

Es werden aktuelle Informationen ausgetauscht, die Besucher unterstützen sich gegenseitig und lernen die Kultur der jeweils anderen besser kennen. Das funktioniert durch Gespräche, kulturelle Beiträge wie Musik, Gesang, Lyrik oder Theater und durch Vorträge. Bis Ende 2016 hatte dieses Angebot den Namen „Refugees-Nachmittag mittendrin“. Inzwischen ist das Projekt zu einem dauerhaften Angebot geworden. Daher wurde Anfang 2017 der Name in „DRK-Café international“ umbenannt.

Wenn Sie sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, finden Sie hier weitere Infos rund um das Thema "Ehrenamt": Haus des Ehrenamts

Alle Infos der Stadt Braunschweig zum Thema "Flüchtlinge in Braunschweig" sowie zu Integration und Unterbringung erhalten Sie hier.

Internationaler Frauentreff

Einmal im Monat, am zweiten Samstag von 12:30 bis 14:30 Uhr, findet der internationale Frauentreff in der DRK-KaufBar statt. Wir laden alle Frauen herzlich ein, die gerne neue Kontakte knüpfen und sich über unterschiedliche Themen austauschen möchten, Interesse an gemeinsamen Ausflügen, dem Kennenlernen anderer Kulturen und an kreativer Gestaltung haben.
Kinder sind ebenfalls willkommen.

Wir sprechen in einer gemütlichen Atmosphäre möglichst auf Deutsch miteinander. Selbstverständlich freuen wir uns auch über den gemeinsamen Austausch in anderen Sprachen. Heiß- und Kaltgetränke, sowie Kuchen werden bei jedem Treffen in der KaufBar kostenlos zur Verfügung gestellt, bei Ausflügen kann es möglich sein, dass jede Teilnehmerin einen geringen Eigenbetrag zahlt.

Eine Voranmeldung ist prinzipiell nicht notwendig, nur bei der Teilnahme an Ausflügen. Wer möchte kann sich gerne zu unserer WhatsApp-Gruppe hinzufügen lassen.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Foto: DRK-KV BS-SZ

Erste-Hilfe-Kursus für Geflüchtete

Geflüchtete Frauen und Männer, überwiegend aus Syrien, nahmen Ende September 2016 am ersten Erste-Hilfe-Kursus speziell für Flüchtlinge teil. Dazu hatte der Rotkreuz-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter in seine Zentrale für Erste-Hilfe-Ausbildung und Rettungswesen Am Hauptgüterbahnhof eingeladen.

Die Rückmeldung der Teilnehmer war sehr positiv. Einige berichteten, dass sie in der Heimat für Teilnahme an Erste-Hilfe-Ausbildung mit bis zu drei Jahren Haft bedroht waren, da sie eventuell dem Feind hätten helfen können.

Diesen Kursus – organisiert von Janina Prüfer und Hiam Kasem von der DRK-Sprungbrett-GmbH – leitete Ausbilder Jens Vohrer.  Der Kursus kam zustande in Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Sprachschule inlingua, wo die Geflüchteten derzeit die deutsche Sprache lernen. Hiam Kasem half bei Übersetzungen, falls doch einmal Schwierigkeiten auftauchten.

Die meisten Teilnehmer hatten – trotz etwaiger Strafandrohungen in ihrer Heimat – bereits Vorkenntnisse in Erster Hilfe. Nun haben sie ihr Wissen vervollständigt und aktualisiert und können nun Erste Hilfe leisten, wenn in ihrem Umfeld etwas passiert.

Den Kursus nehmen viele Flüchtlinge wahr, die an Refugee-Nachmittagen in der DRK-Kaufbar mitmachen oder auch selbst in den DRK-Kaufbar-Projekten ehrenamtlich aktiv sind.

Weitere Erste-Hilfe-Kurse für Flüchtlinge sind in Planung, Anmeldungen sind möglich bei Henning Mohmeier, Telefon (0531) 2 70 71-27.