Header_Quali-Management_A._Zelck_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK

2. Pflege und Betreuung
  3. Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Das Qualitätssystem der DRK-Pflegeeinrichtungen ist die Grundlage für eine professionelle Erbringung von verlässlichen und überprüfbaren Dienstleistungen.

Björn Dickmann

Braunschweig-Salzgitter
Pflege & Betreuung gGmbH

Qualitätsmanagement
Adolfstraße 20

Qualität in den Pflege-Einrichtungen der DRK Pflege und Betreuung gGmbH

Mit unserem hohen Qualitätsanspruch wollen wir die gesetzlichen und vertraglich festgelegten Leistungen für unsere Kunden, d. h. für unsere Bewohner, Patienten und Tagesgäste sicherstellen und weiterentwickeln. Diese Dienstleistungen erbringen wir unter Beachtung des Grundsatzes der Selbstbestimmung sowie der Wertschätzung und des Wohlbefindens jedes Einzelnen.

Unsere Mitarbeiter/innen spielen im Qualitätsmanagement eine bedeutende Rolle. Sie tragen durch ihr verantwortungsbewusstes Handeln entscheidend zur Verwirklichung unsere Qualitätsziele bei und wirken darüber hinaus an der Qualitätsentwicklung mit. In einem Qualitätsmanagement-Handbuch werden die Strukturen, Verfahren und Standards beschrieben, die für Transparenz sorgen und den Mitarbeitern als Orientierung dienen. Diese Pflegestandards basieren auf pflegewissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen. Die Umsetzung des Qualitätsmanagement-Handbuches wird durch verschiedene Maßnahmen sichergestellt.

Dazu zählen:

• regelmäßige Fortbildungen für alle Berufsgruppen
  • standardisiertes Besprechungswesen für alle Berufsgruppen
  • regelmäßige Pflegevisiten
  • regelmäßige Fallbesprechungen
  • verbindliches Konzept zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Beschwerdemanagement

Diese Maßnahmen kommen im festgelegten Umfang und Häufigkeit zur Anwendung und werden im Rahmen von Audits bewertet. Die Korrekturmaßnahmen werden in den Besprechungen der Leitungskräfte festgelegt.

Eine hauptamtlich und vollzeitbeschäftigte Qualitätsmanagement-Beauftragte stellt die Umsetzung der festgelegten Vorgaben sicher und sorgt für eine kontinuierliche Aktualisierung des Qualitätsmanagement-Handbuches.