Header_BETA_iStock-Foto_02.jpg Foto: iStock.com
Beratung für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA)Beratung für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA)

Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA)

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und weiterführende Links zu unserer Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende, kurz BETA.

Martina Walter-Frost

Adolfstraße 20

Homepage BETA

Wie Kinder die Trennung ihrer Eltern erleben: neuer BETA-Online-Vortrag am 24. November

Wir bieten am Mittwoch, 24. November 2021, zwischen 19 und 20.30 Uhr einen neuen Online-Vortrag an. Thema diesmal: „Wie Kinder die Trennung ihrer Eltern erleben.“ Den Vortrag wird die Diplom-Sozialarbeiterin und systemische Familientherapeutin Elke Kirst-Sauer halten. Um während der Zeit von Abstandsregelungen in geschlossenen Räumen möglichst vielen Teilnehmern die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, findet die Veranstaltung online statt. zu geben, findet die Veranstaltung online statt. Referentin ist die systemische Familienberaterin Ute Jäde.

Ausführliche Informationen zu Vortrag und Anmeldung finden Sie hier.

BETA bietet Beratungen nach telefonischer Voranmeldung an

Für Beratungen durch unsere DRK-Beratungsstelle BETA ist zurzeit eine telefonische Voranmeldung erforderlich. Neben Videoberatungen und telefonischen Beratungsgesprächen bietet die BETA auch wieder persönliche Beratungen mit vorheriger Terminvereinbarung an.

Momentan können persönliche Beratungstermine für Menschen mit vollständigem Impfnachweis, Genesene oder Nachweis eines offiziellen Negativ-Antigen-Tests (nicht älter als 24 Stunden) angeboten werden. Die offenen Sprechzeiten dienstags (15 bis 17 Uhr) und donnerstags (9 bis 11 Uhr) können Familien weiterhin telefonisch in Anspruch nehmen. Kontakt über die Rufnummer 0531-2203141.

Außerhalb dieser Sprechzeiten können Terminanfragen auch auf dem Anrufbeantworter, per E-Mail an beta(at)drkbssz.de oder online auf der Homepage www.drk-beta.de über das Kontaktformular gestellt werden.

Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung über das Angebot Videoberatung.

Wir helfen bei der Lösung Ihrer Fragen

Foto: DRK BS-SZ

Haben Sie sich als Eltern von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin  getrennt und steht vielleicht eine Trennung bevor? Ist Ihr Leben durcheinander geraten und Ihre zukünftige Lebensplanung möglicherweise ungewiss? Vielleicht sind Sie schon länger getrennt und neue Probleme sind auf Sie zugekommen?

Es stellen sich viele Fragen, bei deren Beantwortung das Team der Beratungsstelle BETA helfen möchte.

Trennung und Scheidung sind Umbrüche im Leben, die manchmal nur mit fachlicher Unterstützung  bewältigt werden können. Sie markieren das Ende einer Paarbeziehung und fordern die Neugestaltung des Familienlebens. Dabei müssen pädagogische, rechtliche und finanzielle Fragen geklärt werden.

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Unser Team der DRK-Beratungsstelle BETA.

BETA-Jahresbericht

Den Jahresbericht 2020 unserer Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA) finden Sie hier.