Header_BETA_iStock-Foto_02.jpg Foto: iStock.com
Beratung für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA)Beratung für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA)

Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA)

Auf dieser Seite stellt sich die DRK-Beratungsstelle BETA vor. Sie finden hier außerdem weiterführende Links, etwa zu unseren Angeboten und Terminen. Beratungen sind nach telefonischer Voranmeldung persönlich, telefonisch oder als Videoberatung möglich.

Martina Walter-Frost

Adolfstraße 20

Offene Sprechzeiten
(nur telefonisch)

Di., 15 bis 17 Uhr
Do., 9 bis 11 Uhr

Aktueller Vortrag

Symbolfoto. Foto: DRK BS-SZ

Unsere DRK-Beratungsstelle BETA für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende bietet für Dienstag, 11. Oktober 2022, zwischen 19 und 20.30 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Wie Kinder die Trennung ihrer Eltern erleben“ an. Den Vortrag wird die Diplom-Sozialarbeiterin und systemische Familientherapeutin Elke Kirst-Sauer halten.

Dieser Online-Vortrag befasst sich mit den kindlichen, altersspezifischen Reaktionen auf Trennung und Scheidung und was Eltern dazu beitragen können, Kinder in der Trennungsphase und danach zu unterstützen. Informationen über Anmeldung und Kosten finden Sie hier.

Sie haben viele Fragen? Wir helfen Ihnen bei der Beantwortung!

Das Kernteam der BETA. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Haben Sie sich als Eltern von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin getrennt und steht vielleicht eine Trennung bevor? Ist Ihr Leben durcheinander geraten und Ihre zukünftige Lebensplanung möglicherweise ungewiss? Vielleicht sind Sie schon länger getrennt und neue Probleme sind auf Sie zugekommen?

Es stellen sich viele Fragen, bei deren Beantwortung das Team der Beratungsstelle BETA helfen möchte.

Trennung und Scheidung sind Umbrüche im Leben, die manchmal nur mit fachlicher Unterstützung  bewältigt werden können. Sie markieren das Ende einer Paarbeziehung und fordern die Neugestaltung des Familienlebens. Dabei müssen pädagogische, rechtliche und finanzielle Fragen geklärt werden.

Unsere vielseitigen Beratungsangebote finden Sie auf dieser Website und hier.

Beratung nach Anmeldung

Für Beratungen durch unsere DRK-Beratungsstelle BETA ist eine Anmeldung erforderlich. Neben Videoberatungen und telefonischen Beratungsgesprächen bietet die BETA auch persönliche Beratungen in der Adolfstraße an.

Uns liegt Ihre und die Gesundheit der Mitarbeitenden am Herzen. Daher setzen wir das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske während der Beratung voraus.

Die offenen Sprechzeiten dienstags (15 bis 17 Uhr) und donnerstags (9 bis 11 Uhr) können Familien weiterhin telefonisch in Anspruch nehmen. Kontakt über die Rufnummer 0531-2203141.

Außerhalb dieser Sprechzeiten können Terminanfragen auch auf dem Anrufbeantworter, per E-Mail an beta(at)drkbssz.de oder online über unser Kontaktformular gestellt werden.

Laden Sie sich gerne den aktuellen Flyer unserer Beratungsstelle BETA herunter.

Den aktuellen Jahresbericht (von 2021) unserer Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA) finden Sie hier.