Header_BETA_iStock-Foto_02.jpg Foto: iStock.com

Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA)

Auf dieser Seite stellt sich die DRK-Beratungsstelle BETA vor. Sie finden hier außerdem weiterführende Links, etwa zu unseren Angeboten und Terminen. Beratungen sind nach telefonischer Voranmeldung persönlich, telefonisch oder als Videoberatung möglich.

Martina Walter-Frost

Adolfstraße 20

Offene Sprechzeiten
(nur telefonisch)

Di., 15 bis 17 Uhr
Do., 9 bis 11 Uhr

Sie haben viele Fragen? Wir helfen Ihnen bei der Beantwortung!

Das BETA-Kernteam seit Mitte Februar 2023: BETA-Leiterin Martina Walter-Frost mit Luisa Eichstädt (links) und Celine Schenkewitz (rechts). Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Haben Sie sich als Eltern von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin getrennt und steht vielleicht eine Trennung bevor? Ist Ihr Leben durcheinander geraten und Ihre zukünftige Lebensplanung möglicherweise ungewiss? Vielleicht sind Sie schon länger getrennt und neue Probleme sind auf Sie zugekommen?

Es stellen sich viele Fragen, bei deren Beantwortung das Team der Beratungsstelle BETA helfen möchte.

Trennung und Scheidung sind Umbrüche im Leben, die manchmal nur mit fachlicher Unterstützung  bewältigt werden können. Sie markieren das Ende einer Paarbeziehung und fordern die Neugestaltung des Familienlebens. Dabei müssen pädagogische, rechtliche und finanzielle Fragen geklärt werden.

Unsere vielseitigen Beratungsangebote finden Sie auf dieser Website und hier.

Wichtiger Hinweis: Zur Zeit haben wir technische Probleme mit unserem Online-Formular. Falls Sie uns darüber eine Nachricht gesendet und keine Antwort bekommen haben sollten, senden Sie Ihre Anfrage bitte noch einmal an beta(at)drkbssz.de.

Beratung nach Anmeldung

Für Beratungen durch unsere DRK-Beratungsstelle BETA ist eine Anmeldung erforderlich. Neben Videoberatungen und telefonischen Beratungsgesprächen bietet die BETA auch persönliche Beratungen in der Adolfstraße an.

Die offenen Sprechzeiten dienstags (15 bis 17 Uhr) und donnerstags (9 bis 11 Uhr) können Familien weiterhin telefonisch in Anspruch nehmen. Kontakt über die Rufnummer 0531-2203141.

Außerhalb dieser Sprechzeiten können Terminanfragen auch auf dem Anrufbeantworter, per E-Mail an beta(at)drkbssz.de oder online über unser Kontaktformular gestellt werden.

Laden Sie sich gerne den aktuellen Flyer unserer Beratungsstelle BETA herunter.

Praktikum für Studierende im Fachbereich Soziale Arbeit

In der Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende besteht im Wintersemester die Möglichkeit, das erste studienbegleitende Orientierungspraktikum im Fachbereich Soziale Arbeit zu absolvieren. Die Studierenden lernen im Praktikum die Arbeit in der BETA und die der Schuldnerberatungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes kennen.

Bewerbungsschluss ist der 15. November jeden Jahres. Bitte reichen Sie eine schriftliche Kurzbewerbung und einen Lebenslauf ein oder senden Sie die Bewerbung per E-Mail. Ein Platz für ein Anerkennungsjahr kann nicht vergeben werden.

Nähere Informationen erteilt Ihnen gern die Einrichtungsleitung Martina Walter-Frost. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.

Jahresbericht

Den aktuellen Jahresbericht (von 2022) unserer Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA) finden Sie hier.