Header_GTB_Wenden_764a.jpg Foto: DRK BS-SZ
Projekte und AktionenProjekte und Aktionen

Aktionen von GTB und FUN-Treff an der Grundschule Wenden

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine Auswahl besonderer Aktivitäten der Schülerganztagsbetreuung Wenden.

Uta Finger

Heideblick 18

Gelungenes Abschiedsfest für die Viertklässler

Foto: DRK BS-SZ
Grillfest mit Kindern und Eltern vor den Sommerferien.

Auch in diesem Jahr haben wir am Dienstag vor den Sommerferien die Viertklässler wieder mit einem Grillfest im Schulgarten der Grundschule verabschiedet. Und wie im Jahr zuvor bekam jedes Kind zur Erinnerung an seine Zeit bei uns ein individuelles Fotobuch geschenkt.

Die Kinder beider Gruppen der Schülerganztagsbetreuung und ihre Eltern freuten sich über das Geschenk ebenso wie über die gelungene Abschiedsfeier. Es wurde gespielt und gesungen, und zum Mittagessen gab es Hot Dogs sowie ein leckeres Buffet, das die Eltern mitgestaltet hatten.

Winterfest im Schulgarten – Abenteuer auch ohne Schnee

Foto: DRK BS-SZ
GTB-Winterfest im Schulgarten der Grundschule Wenden.

Winterfest im Februar statt Weihnachtsfeier im Advent – das ist eine Besonderheit in der Schülerganztagsbetreuung Wenden. Allerdings: Im vergangenen Jahr musste das Winterfest verschoben werden und wurde zur Frühlingsfeier. Doch am 13. Februar 2018 wurde wieder der Schulgarten der Grundschule Wenden genutzt. Zwei Stunden wurde gemütlich zusammen gefeiert: Mädchen und Jungen aus der GTB, deren Eltern und natürlich die DRK-Mitarbeiter. Durch Fackeln gab es eine spezielle abenteuerliche Atmosphäre auf dem Außengelände, Hot-Dogs, Kinderpunsch und das Backen vom Stockbrot am Grill brachten – neben Schals, Mützen und dicken Winter-Anoraks – ein bisschen zusätzliche Wärme. Die Erwachsenen nutzten die Zeit ausgiebig zum Klönen. Die Kinder haben die Zeit draußen an den Feuerstellen sehr genossen.

Faschingsfeier am Rosenmontag mit Tanz und Kamelle

Foto: DRK BS-SZ
Faschingsfeier 2018 in der GTB Wenden.

Fasching in der DRK-Schülerganztagsbetreuung in Wenden ist immer etwas ganz Besonderes. Am Rosenmontag 2018 feierten 40 Kinder zusammen mit den fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen, der BFDlerin und unserer Mitarbeiterin aus der Berufsbildenden Schule V, die gerade ihre praktische Ausbildung bei uns absolviert. Eines ihrer Projekte, einen Cheerleadertanz mit einigen unserer GTB-Kindern aufzuführen, bereitete den Tänzern und den Zuschauern viel Spaß. Alle waren toll verkleidet, unsere bunte und fröhliche Feier mit Musik, Stopptanz und Kostümschau dauerte zwei Stunden. Als Verpflegung gab es belegte Brötchen und Pommes, Popcorn – und natürlich Kamelle… Ein Höhepunkt des Tages: die Ernennung der 1. GTB-Karnevalsprinzessin und des ersten GTB-Karnevalsprinzen.

Ferienwoche im Juze

Foto: DRK BS-SZ

Es ist inzwischen zu einer Tradition geworden: Wie in den Jahren zuvor haben wir auch in diesem Sommer die erste volle Ferienwoche mit unseren Kindern im Kinder- und Jugendzentrum Wenden (Juze) verbracht und dort wunderbare Tage erlebt.

Für die Kinder ist es immer etwas Besonderes, ihre Zeit bei uns auch einmal außerhalb der Einrichtung zu verbringen, in einer anderen, ungewohnten Umgebung sowie mit vielen neuen Angeboten und Spielmöglichkeiten.

Fotobücher zum Abschied

Foto: DRK BS-SZ

Für alle Kinder, die uns zum Ende des Schuljahres verlassen, haben wir am Dienstag vor den Sommerferien im Schulgarten der Grundschule mit beiden Gruppen der Schülerganztagsbetreuung ein Grillfest veranstaltet.

Zum Abschied bekam jedes Kind zur Erinnerung an seine Zeit bei uns ein individuelles Fotobuch geschenkt. Die Bücher wurden von unserer Kollegin Zhanna Schmidt mit viel Liebe zum Detail und großem Engagement erstellt sowie natürlich unter fleißiger Mithilfe der anderen KollegenInnen. Die Geschenke kamen nicht nur bei den Kindern sehr gut an. Auch die Eltern freuten sich darüber.