kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Spenden

DRK-Kleidercontainer

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Gut erhaltene Kleiderspenden werden von der DRK-Sprungbrett gGmbH und von der Deutschen Kleiderstiftung sortiert, aufbereitet und weitergegeben, unter anderem an den Second-Hand-Shop in der DRK-KaufBar und das DRK-Sozialkaufhaus „Jacke wie Hose“.

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V.

Adolfstraße 20

Unsere Altkleider-Container in Braunschweig und Salzgitter

Der DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter hat im Bereich der Städte Braunschweig und Salzgitter 44 Kleidercontainer aufgestellt, in die sie rund um die Uhr ihre sauberen und verpackten Kleiderspenden einwerfen können. Die Kleidung wird nach der Leerung sortiert, weitergegeben und ggf. einem Recycling-Unternehmen zugeführt. Diese Erlöse fließen in soziale Projekte des DRK.

Der Kreisverband arbeitet bei der Leerung der Container mit der Deutschen Kleiderstiftung mit Sitz in Helmstedt zusammen. Die Deutsche Kleiderstiftung sammelt in ganz Deutschland gebrauchte und neue Kleidung sowie Schuhe. Gut erhaltene und sortierte Stücke werden an Bedürftige in Deutschland, Europa und Übersee verteilt. Mehr als 35 hauptamtliche Mitarbeiter kümmern sich um die Spenden.

Die Deutsche Kleiderstiftung ist Mitglied bei FairWertung e.V. und verpflichtet sich damit zur Einhaltung ethischer Standards im Umgang mit gebrauchten Textilien. Sie finanziert sich durch Geldspenden und den Verkauf der Waren, die nicht verteilt werden können. Gegründet wurde die Deutsche Kleiderstiftung 2012 vom Spangenberg-Sozial-Werk e.V.

In den Containern in Braunschweig-Gliesmarode, Petzvalstraße 50b, werden Kleider für das an dieser Adresse befindliche DRK-Sozialkaufhaus „Jacke wie Hose“ gesammelt. Spenden können die Kleider in die Container geben, wenn das Sozialkaufhaus geschlossen ist. Im DRK-Kleidercontainer an der Adolfstraße 20 wird Kleidung für den Second-Hand-Shop in der DRK-KaufBar gesammelt.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Stellplätze von DRK-Altkleidercontainern in Braunschweig und Salzgitter.

Containersuche regional und überregional

Wenn Sie einen Kleidercontainer in Ihrer Nähe suchen, geben Sie hier die betreffende Postleitzahl an und klicken sie anschließend auf den Button „Finden“. In einer Karte und in einer Liste werden dann alle betreffenden DRK-Altkleidercontainer angezeigt.

Kleidercontainer