2020_05_26_Header_Juze_Spiele_Corona_701.jpg Foto: DRK BS-SZ

Projekte und Aktionen im Jugendzentrum Wenden

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch eine Auswahl besonderer Aktivitäten in unserem Kinder- und Jugendzentrum Wenden. Fotodokumentationen einiger unserer Aktionen findet Ihr ganz unten auf dieser Seite.

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Kletterausflug in die Fliegerhalle am Westbahnhof

Mutige wagten sich hoch hinaus beim Ausflug zum Klettern in die Fliegerhalle am Westbahnhof. Foto: Juze Wenden/DRK BS-SZ

Bouldern und Klettern stehen bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. An einem Freitagnachmittag im Februar 2024 haben wir einen Halbtagesausflug in die Fliegerhalle am Westbahnhof unternommen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Wenden aus, was schon immer ein Abenteuer für sich ist.

Organisiert hatte das Event der Arbeitskreis Sport der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in der Stadt Braunschweig. Wir aus dem Juze Wenden waren mit sechs Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 18 Jahren dabei, plus Betreuerteam. Wir trafen dort auch viele Teilnehmenden aus anderen Jugendzentren und Klubs. Geklettert wurde in unteren Bereichen ohne Seil, je nach Kraft und Mut halfen Klettertrainer uns aber auch, gesichert durch Seile Höhenluft zu schnuppern.

Mittlerweile nehmen auch oft Kinder und Jugendliche aus der Selbsthilfegruppe Diabetes Typ F an unseren Veranstaltungen teil, wie hier am Ausflug in die Fliegerhalle. Übrigens: Auch innerhalb der Osterferien vom 18. bis 22. März 2024 klettern wir an einem Tag wieder, dann im Greifhaus an der Hamburger Straße. Anmelden kannst Du Dich für die Osterferienaktion „Gut drauf und in Bewegung“ hier unter der Rubrik „Ferienprogramm“.

Hier findest Du eine Fotoseite von unserem Kletterausflug in die Fliegerhalle.

Löwenjagd: Kinder hoch motiviert, Ältere spielten Tischtennis

Löwenjagd am Muttertag: Im Juze Wenden galt es Rätsel zu lösen. Foto: DRK Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Erstmals war am Sonntag, 8. Mai (Muttertag) unser DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden einer der Standorte der Löwenjagd, ein stadtweites Spiel für Kinder, Jugendliche und Familien, ausgerichtet von den Braunschweiger Jugendzentren und der Jugendförderung der Stadt. Im Vorjahr hatte das Juze-Wenden einen Stand im Prinzenpark betreut.

Doch nach Wenden haben sich Kinder und Familien auch aus anderen Stadtteilen aufgemacht. Die meisten Familien waren mit dem Rad unterwegs, einige auch mit dem Auto – die Stationen waren dieses Jahr weiter über das Stadtgebiet verstreut.

Während die Kinder unsere eigenen Löwentatzen-Stempel für ihre Stempelkarten abholten und Löwenfragen beantworteten sowie unser eigenes Juze-Löwenrätsel lösten – für alle gab es aus einer Überraschungskiste Caps, Schlüsselbänder, Wutbälle, Notizblöcke und mehr –, nutzten die Eltern meist die Gelegenheit, sich über die Angebote unseres Kinder- und Jugendzentrums zu informieren. Natürlich gab es für alle bei uns auch gesunde Erfrischungen.

Die meisten Kinder haben übrigens mehr Stempel gesammelt und Fragen beantwortet, als sie für eine Teilnahme an der großen stadtweiten Verlosung benötigten – die Motivation der Mädchen und Jungen war groß! Und, kleiner Nebeneffekt der Sonntagsöffnung: Unsere „Großen“ (ab 12 Jahren aufwärts) haben die Sonntagsöffnung auch gern angenommen, zum Beispiel um ausdauernd Tischtennis zu spielen.

Zeit zum Auspowern

Wie Tarzan an Seilen: Teilnehmer an der Juze-Osterferienaktion in der Sporthalle der Grundschule Wenden. Foto: DRK BS-SZ

„Gut drauf und in Bewegung“ – so heißt stets die Ferienaktion unseres Juze in den Osterferien, diesmal im April 2022. Und wenn das Wetter nicht so mitspielt, gibt es auch Alternativen zu Spielen in unserem Garten und dem Skater nebenan. So powerten sich bis zu 20 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren – komplett waren wir diesmal wegen Krankheit oder anderen Verpflichtungen nie – gleich zweimal in der Turnhalle der Grundschule Wenden aus: Beim ersten Mal auf einem Parcours, bei dem die Kinder sich mit viel Spaß übten, wie Tarzan von Bänken zu Matten zu schwingen, wie Äffchen an den Ringen zu hängen – oder später auch bei Ball- und Laufspielen.

Ein besonderer Dank gilt dabei Katrin, einer Mutter von zwei unserer Besucherinnen, die als Übungsleiterin tatkräftig und kreativ immer wieder neue Herausforderungen in den Parcours eingebaut hat.

Weitere Höhepunkte der gemeinsamen Tage während der Osterferien: Der Besuch des Trampolinparks Jump XL in Wenden (samt Muskelkater am nächsten Tag), eine Basketball-Challenge nochmals in der Turnhalle statt draußen – und der immer wieder beliebte Ausflug in die Walhalla: Auf die Rollen fertig los, mit Skateboard, Scooter sowie Inliner: totale Begeisterung bei den Kindern. Ohne ein paar blaue Flecken geht es nie ab, aber dabei blieb es zum Glück auch!

Übrigens: Der Termin für die Sommerferien-Aktion „RausWaldWiese“ steht auch schon fest: Sie findet vom 18. bis 22. Juli 2022 statt.

Juze-Gäste, Eltern, Team und Ehrenamtliche spenden für Kriegsvertriebene

Drei Kisten an Sachspenden wurden im Juze randvoll bepackt. Foto: DRK BS-SZ

Unser DRK-Juze hat sich an einer Sachspenden-Sammelaktion der Braunschweiger Hilfsorganisationen und der Stadt für ukrainische Kriegsvertriebene in der polnischen Kleinstadt Sulejówek östlich von Warschau beteiligt. Benötigt wurden haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Unsere Gäste, deren Eltern, aber auch das Juze-Team inklusive der Ehrenamtlichen haben innerhalb kurzer Zeit Dosen, Gläser, Mehl, Cornflakes, Windeln, Einlagen, Duschgel und Seifen für drei randvoll gepackte Umzugskisten gespendet. Alles Material wurde sortiert vom Juze-Team in die Kisten verpackt und zur Sammelstelle beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gebracht.

Neben dem DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter beteiligen sich der Malteser-Hilfsdienst, die Johanniter, die Stadt Braunschweig und federführend der ASB an der Sammlung. Mit dem Hilfstransport nach Sulejówek kamen die Braunschweiger einem Hilferuf des Bürgermeisters der polnischen Stadt nach, die eine große Zahl an Ukrainer*innen aufgenommen hat.

Juze-Team sammelt Spenden am Stadion

Spendenaktion am 12. März 2022 im Eintracht-Stadion. Foto: DRK BS-SZ

Die Freikarten für das Drittliga-Fußballspiel zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Saarbrücken am 12. März 2022 hatten sich vier Jugendliche und fünf Ehrenamtliche aus dem DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden wahrlich verdient. Zuvor hatten sie vor Anpfiff zwei Stunden lang im Business-Bereich des Eintracht-Stadions Spenden gesammelt – am Aktionsspieltag unter dem Motto „In den Farben vereint – Hilfe für die Ukraine“ zugunsten der Ukraine-Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes. Organisiert worden war die Hilfsaktion von der Eintracht Braunschweig Stiftung. „Die Spendensammlung war ein riesiger Erfolg“, berichtete Laura Franke, pädagogische Mitarbeiterin im DRK-Juze: „Alle unsere Teams mussten ihre Spendendosen zwischendurch austauschen, weil sie voll waren. Für die meisten Spender war es absolut selbstverständlich, Geld zu geben.“

Die Gesamtsumme, die an diesem Tag zusammengekommen ist, darunter auch durch eine Pfandbecher- und eine Fanartikel-Aktion, ist für die Menschen in der Ukraine bestimmt. Sie leiden sehr unter dem bewaffneten Konflikt, benötigen dringend vielfältige flexible Unterstützung und müssen mit Notgütern versorgt werden.

Juze-Besucher besorgt wegen Ukraine-Krise

Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine beschäftigt auch die Besucher*innen des Juze. Foto: DRK BS-SZ

Die Ukraine-Krise bewegt Mädchen und Jungen jeden Alters weit über Diskussionen im Schulunterricht oder Elternhaus hinaus. Auch in unserem Kinder- und Jugendzentrum in Wenden wurde diskutiert, was in dem Land gerade passiert, was Krieg bedeutet, wie weit die Ukraine weg ist und was als Folgen des bewaffneten Konfliktes geschehen kann. Auf einer Landkarte schauten sich Teenager und Jugendliche an, wo Russland und die Ukraine liegen. Sie hatten das Bedürfnis, sich – genauso wie viele Erwachsene in Braunschweig und Salzgitter, Deutschland und in der ganzen Welt – zu äußern und ihre Sorge und Solidarität mit einer blau-gelben Aktion auszudrücken.

Damit die Besucher des Juze auch künftig jederzeit ihre Gedanken zu dem Thema loswerden können, wurde im Haus ein großer Bogen ausgehängt, der jederzeit mit eigenen Aussagen beschrieben werden kann. „Ein ähnliches Plakat hatten wir zuletzt mit der Frage ausgehängt, wie es unseren Besuchern mit der Corona-Pandemie geht“, erklärte Juze-Leiterin Silke Schlegel. Die ersten Hoffnungen schon auf das neue Blatt geschrieben: „Ich möchte, dass es keinen Krieg mehr geben soll!“

Winterferien: Forschen und Pasta-Party

Schütteln und schauen: eine Lavalampe in Eigenbau, wenn auch ohne Beleuchtung. Foto: DRK BS-SZ

Auch wenn die Schule geschlossen war – Mädchen und Jungen bis zu zwölf Jahren hatten während der Winterferienaktion im DRK Kinder- und Jugendzentrum Wenden großen Spaß mit Experimenten und Versuchen unter dem Motto „Das Juze wird zum Labor für kleine Forscher!“ An zwei Tagen zwischen Zeugnisvergabe und Beginn des zweiten Schulhalbjahrs gab es Spaß, Bewegung und Wissenswertes im bewährten Mix, dazu leckeres und gesundes Essen – wie immer.

Experimentiert wurde mit Salz und Pfeffer – und Luftballons. Wir trennt man beide Gewürze, wenn diese durcheinander geraten sind? Die Kinder aus dem Juze wissen jetzt: Mit einem statisch aufgeladenen Luftballon, der zieht den leichteren Pfeffer an, die schwereren Salzkristalle bleiben liegen. Spaß machte es auch, einen eigenen Handwärmer zu basteln – und eine Lavalampe auf Wasser- und Ölbasis – beide Flüssigkeiten vermischen sich nicht – und mit allerlei Zutaten wie Glitzer und Co. Wer jetzt schüttelt und noch eine Taschenlampe drunter hält, hat eine Lavalampe Marke Eigenbau.

Eine italienische Pasta-Party war dann aber doch etwas Besonderes – wer hat schon mal Nudeln mit roten, weißen und grünen Dips beziehungsweisen Soßen gegessen? Üblicher, aber frisch und fruchtig, waren die Spieße mit Tomate, Mozzarella und Basilikum – entsprechend der Farben der italienischen Flagge. Vorher und danach wurden bei einem Wii-Sports-Turnier ordentlich die Muskeln in Wallung gebracht.

Das Juze wurde zum mobilen Impfzentrum

Auch zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des „Juze“, Gina (Foto) und Aaron, unterstützten Anfang Januar das mobile Impfteam in unserem Juze. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Premiere im DRK-Kinder- und Jugendzentrum: Anfang Januar 2022 war ein mobiles Impfteam der Stadt bei uns zu Gast war. Zum Impfteam gehörten auch Mitarbeitende des Deutschen Roten Kreuzes. Insbesondere Erst- und Zweitimpfungen waren möglich, doch auch alle, die eine Boosterimpfung erhalten wollten, wurden nicht nach Hause geschickt. Verimpft wurden je nach Wunsch Impfdosen von Biontech und Moderna.

Kurz nach Öffnung vormittags bildete sich schnell eine kleine Schlange vor dem Eingang, weil aus Kapazitätsgründen sich immer nur ein paar Besucher im Foyer aufhalten durften. Doch alles ging recht schnell, bald hatte sich die kleine Schlange aufgelöst.

Insgesamt 100 Kinder, Jugendliche, vor allem aber Frauen und Männer jeden Alters nutzten das Angebot, sich im Juze impfen zu lassen. Das ist eine überdurchschnittliche Nutzung, erfuhr das Team vom DRK- Kinder- und Jugendzentrum später.

Mit Aaron und Gina halfen übrigens zwei Ehrenamtliche, dass grundsätzliche Fragen der Impfwilligen gleich bei Ankunft beantwortet werden konnten. Sie reichten auch Kugelschreiber, falls Besucher noch Impfunterlagen ausfüllen mussten, und desinfizierten die Schreibgeräte anschließend. Für funktionierende Logistik und liebevolle Vorbereitung des Einsatzes gab es vom Impfteam übrigens am Ende ein dickes Lob für die „Juze“-Crew.

Herzensgrüße für und von „unsere(n)“ Senioren

Herzensgrüße an den Seniorenkreis im Advent 2021. Foto: DRK BS-SZ

Auch im zweiten Dezember der Corona-Pandemie bemühen sich Juze und Seniorenkreis Wenden, ihre guten Kontakte aufrechtzuhalten. Zuletzt feierten und spielten Senioren, Kinder und Jugendliche kurz vor Weihnachten 2019 miteinander. Ende 2021 gab es wieder einen herzlichen Austausch im Garten unseres Juze, allerdings leider ohne die Mädchen und Jungen.

Die Senioren kamen in zwei Gruppen, weil die Zahl der Besucher noch beschränkt war. Es gab einen kleinen Weihnachtsmarkt im Juze-Garten mit heißem Punsch, Kuchen und Zimtgebäck sowie einen Mini-Weihnachtstüte mit Herzensgrüßen für die Senioren – auch wenn die adventliche Beleuchtung im hellen Sonnenschein kaum zur Geltung kam.

Viel wichtiger aber war die Begegnung, wenn auch mit Abstand. Einige neue Gesichter waren unter den Senioren auch dabei, sie kamen vor der eigentlichen Öffnung für die Kinder und Jugendlichen ins Juze. Die jungen Juze-Besucher hatten Herzensgrüße genäht – auch in Kooperation mit der Aktion „Von Herzen“ – für die Nachbarschaft“ der Braunschweiger DRK-Nachbarschaftshilfe Am Wasserturm.

Die Senioren hatten ihrerseits bereits zuvor im Advent selbstgebastelte kleine Rentiere, gefüllt mit Süßigkeiten und Nüssen für die Kinder vorbeigebracht. Für die Einladung zum Weihnachtsmarkt bedankten sich die Senioren mit einem weihnachtlichen Blumenstrauß bei den Juze-Mitarbeiterinnen.

Perschmann-Mitarbeiter erfüllen Kinderwünsche

Iris Wipper von Perschmann hat einige Geschenke für Kinder und Jugendliche aus dem Juze Wenden mitgebracht - gespendet von Mitarbeitenden des Unternehmens aus Wenden. Foto: DRK BS-SZ

Von einem Wunschbaum beim Braunschweiger Qualitätswerkzeug-Lieferanten Perschmann aus Wenden, seit vielen Jahren unser Juze-Kooperationspartner, profitierten auch sieben Kinder und Jugendliche, die Stammgäste in unserem Kinder- und Jugendzentrum sind. Die Mädchen und Jungen aus dem Stadtteil im Alter zwischen 5 und 13 Jahren, alle in besonderen Lebenslagen, haben sich zum Beispiel Lego, Gesellschaftsspiele, ein besonderes Sweat-Shirt oder auch ein Tagebuch gewünscht.

Die Wunscherfüller, also die Mitarbeitenden von Perschmann, haben zu den Geschenken auch noch persönliche Weihnachtswünsche gelegt. Unsere Kontaktperson bei dem Unternehmen, CSR-Managerin Iris Wipper, übergab die Geschenke an uns, die Eltern der Kinder holten die Präsente dann aus dem Juze ab. Bis zur Bescherung an Weihnachten mussten die Beschenkten aber noch warten…

Das Juze Wenden sagt im Namen aller Kinder und Jugendlichen und deren Eltern DANKE an alle Wunscherfüller!

Löwenjagd am Muttertag – das DRK-Juze war dabei

Alles vorbereitet auf den großen Ansturm der Löwenjagd-Teilnehmer: der DRK-Juze-Stand im Prinzenpark, ausgestattet mit Obstspenden des Görge-Frischemarkts Kastanienallee. Foto: DRK BS-SZ

Familien, Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet haben sich am Muttertag 2021 an der Löwenjagd der Stadt Braunschweig beteiligt, eine Art Schnitzeljagd, die der städtische Fachbereich Kinder, Jugend und Familie ausgerichtet hatte. Diese Aktion war als Ersatz für das wegen Corona ausfallende Seifenkistenrennen gedacht – und ein voller Erfolg. Teilnahmebögen mussten sogar noch nachgedruckt werden. Und unser DRK-Jugendzentrum war mit von der Partie!

3000 Braunschweiger waren unterwegs, schätzt Andreas Bogner, der bei der Stadt für die Jugendfreizeiteinrichtungen zuständig ist, knapp 900 gültige Teilnahmebögen kamen in die Verlosung. Die Gewinner von einem Notebook, zehn kompletten Skateboard-Sets mit Schutzausrüstung samt Sicherheitskursus und eines Eintracht-Trikots wurden persönlich informiert. Ein Gewinner kommt übrigens aus dem Postleitzahlenbereich 38110, zu dem auch das DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden gehört.

Natürlich beteiligte sich das Rote Kreuz mit seinem Kinder- und Jugendzentrum Wenden an der ersten Braunschweiger Löwenjagd, und zwar mit einem großen Stand im Prinzenpark. Dort konnten die Teilnehmer ihre Karte abstempeln lassen und nach der Jagd auch abgeben, das Juze-Team hatte dafür eigene Stempel gebastelt. Zudem war am Stand anlässlich des Programms „Gut drauf!“ für gesunde Snacks gesorgt – Müsliriegel oder Obst und Wasser, um Kraft für den nächsten Abschnitt der Löwenjagd zu tanken. Der Görge-Frischemarkt Kastanienallee spendete dem DRK-Juze dafür eine Kiste Bananen und eine Kiste Äpfel mit gemischten Sorten – dafür ein herzliches DANKESCHÖN!!!

Den kompletten Artikel lest ihr hier.

Einen Presseartikel über die Löwenjagd findet ihr hier.

Zur Weihnacht: Juze grüßt Senioren – und umgekeht

Schutzengel und Kekse – so grüßt das Jugendzentrum den Seniorenkreis. Foto: DRK BS-SZ

Schon zu Ostern hatte das Jugendzentrum an die Senioren gedacht und sie mit Hasen- und Lämmchen-Keksen überrascht – jetzt im Advent gab es wieder einen Austausch zwischen dem Juze und dem Seniorenkreis Wenden. Seit vielen Jahren gibt es eine Kooperation mit gemeinsamen Aktionen, zum Beispiel Plätzchenbacken, Spielen und Singen – nur nicht in diesem Jahr.

Auch diesmal hatten Kinder aus dem Jugendzentrum und Mitarbeiterinnen etwas vorbereitet – es wurden Kekse gebacken, die Kinder bastelten Schutzengel, und beides brachten die Juze-Hauptamtlichen kurz vor Heiligabend den älteren Mitbürgern im Stadtteil nach Hause. Aber auch die Senioren hatten bereits Anfang Dezember eine Überraschung – und hatten Nikolaus-Tüten für die Kinder gepackt, unter anderem mit Schneemännern am Stil, und für das Team selbst gebastelte Papiersterne als Dankeschön im Gepäck. Wir hoffen, dass es im kommenden Jahr wieder gemeinsame Aktionen geben kann!

Perschmann-Mitarbeiter erfüllen Kinderwünsche

Bunter Geschenkkorb: Hier haben Perschmann-Mitarbeiter Wünsche erfüllt. Foto: DRK BS-SZ

Gerade auch in diesem Jahr wollte die Braunschweiger Firma Perschmann helfen, Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche zu Weihnachten zu erfüllen. Deshalb beteiligen sich viele Mitarbeiter gerne wie im Vorjahr an der „Wunschbaum“-Aktion.

Mädchen und Jungen in besonderen Lebenslagen und/oder BS-Pass Inhaber, darunter einige Besucher aus dem Juze, durften Karten mit Wünschen schreiben Perschfrauen- und –männer erfüllten diese, packten ein Päckchen und fügten teils noch einen persönlichen Weihnachtsgruß bei.

Die Päckchen werden von den Eltern an Heiligabend mit unter den Baum gelegt. „Die Freude bei den Familien ist groß und wir freuen uns, dass trotz der schwierigen Zeit die Kommunikation zu Perschmann nicht abgebrochen ist und wir ein so wertvolles Projekt unterstützen können, indem wir eine Brücke zwischen dem Unternehmen und den Familien bauen“, sagte Jugendzentrums-Leiterin Silke Schlegel. Das Juze Wenden sagt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Perschmann herzlich Danke!

Jugendliche kämpfen um Licht auf dem „Skater“

Eltern beleuchten mit Auto-Fernlicht den Jugendplatz „Skater“.

Die Aufregung bei den beiden 13 und 14 Jahre alten Schülern, regelmäßige Besucher des DRK-Jugendzentrums (Juze) Wenden, war nicht zu knapp, als sie am 24. November 2020 zum ersten Mal in ihrem Leben die Sitzung des Bezirksrats Wenden-Thune-Harxbüttel aufsuchten. Ihr Ziel: den Politikern zwei ernste Anliegen vieler jugendlichen Nutzer des Jugendplatzes am Heideblick vorzutragen – mit der Bitte um Unterstützung. Es handelte unter anderem um ein Thema, das so alt ist wie der Platz selbst – gut fünf Jahre. Das Anliegen erhielt in diesem Corona-Herbst mit stark eingeschränkten Freizeit-Angeboten wieder besondere Brisanz.

„Wir wünschen uns eine Beleuchtung auf dem Platz bis 22 Uhr, damit wir nach der Schule auch im Herbst und Winter den Jugendplatz nutzen können“, berichteten die beiden dem Bezirksrat. Der Platz wird von Skatern, Scootern und BMX-Fahrern ausgiebig besucht, Anwohner gibt es am Ende der Straße Heideblick nicht, also auch keine Ruhestörungen. Viele der Jugendplatz-Nutzer sind regelmäßige Besucher des DRK-Kinder- und Jugendzentrums.

Den kompletten Artikel lest Ihr hier.

„Hauptsache draußen“ – Herbstferien an frischer Luft

Kinder bauen ein Tipi aus gefundenen Zweigen. Foto: DRK BS-SZ

Fünf Tage an der frischen Luft – „Hauptsache draußen“ war das Motto der Herbstferienaktion in der zweiten Ferienwoche, 14 Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren nahmen teil. So musste vor allem am letzten Tag improvisiert werden, als eigentlich der Skaterplatz neben dem Juze gebucht war, um dort Tipps und Tricks mit Jan Lürken vom Skateboardclub Walhalla und einem BMX-Lehrer zu lernen. Die Rampen waren nass und einfach zu glatt für alles mit Rollen. Aber dafür gab es spontan Skater-Unterricht in der Ebene, auf dem Vorplatz der benachbarten Schulaula.

Das Programm der fünf Tage war abwechslungsreich – mit einer Juze-Olympiade, einer Stadtteil-Rallye mit neun versteckten Aufgaben in Wenden, gutes Herbstwetter erhöhte den Spaß. Das war am dritten Tag schon anders – der erste von zwei Waldtagen in der Eickhorst „war leider komplett verregnet, aber wir haben durchgehalten“, berichtete Juze-Leiterin Silke Schlegel. Der zweite Tag im Wald war schon trockener, zusammen mit Waldpädagogin Susanne Schroth vom Förderverein Waldforum Riddagshausen wurden Insekten unter die Lupe genommen, ein Tipi gebaut, Tierpräparate „gefunden“ und Wissenswertes darüber gelernt. Das Angebot wurde finanziert über das Projekt „Lernräume“ des Landeskultusministeriums.

Hier könnt Ihr einen Presseartikel aus dem Schunter-Kurier lesen.

Zum Abschluss dann der „Action-Tag“ mit den Skateboards, der einer spannenden Woche finalen Schwung gab, auch wenn die Rampen auf dem „Skater“ wetterbedingt leer blieben.

Hier könnt ihr die Fotoseite von der Herbstferienaktion ansehen.

Skater-Training vor der Schulaula neben dem Juze. Foto: DRK BS-SZ

Spaß im Sommer: Eichel-Weitwurf und Insektenkunde

Balanceakt auf einem Stamm im Wald Eickhorst. Foto: DRK BS-SZ

Etwas anders als geplant fand unser Sommerprogramm „Draußen im Grünen!“, die Ferienwoche für Kinder, diesmal Mitte Juli nicht wie sonst mit Ausflügen in die Waldhütte Eickhorst statt, sondern rund um das Jugendzentrums Wenden. Damit haben wir wegen der Corona-Pandemie weite Fahrten vermieden und auch unter den Hygiene-Bedingungen eine lustige Sommerwoche erlebt.

Kurzfristig wurden zum Ende der Sommerferien im August für insgesamt 18 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren noch zwei Termine für tolle Wald-Erlebnistage mit Waldpädagogin Susanne Schroth vom Waldforum Riddagshausen angeboten. In der Eickhorst angekommen, begann der Tag jeweils mit dem Bau eines Wald-Sofas als Standort und Picknickstation. Danach ging es im Schleichgang durch die Bäume, um den Wald zu hören, zu spüren und zu riechen…

Außerdem standen Baum- und Insektenkunde, Eichel-Weitwurf, Waldkunst, Spuren lesen und an einem Tag ein Schnitzworkshop auf dem Programm – für viele Kinder ein Highlight des Tages. Übrigens, beim Betrachten von Käfern, Würmern, Schnecken und Co. durch Becherlupen fand keiner die Tiere eklig oder „iiiiih“, auch nicht die Kröte, die plötzlich auf einem Baumstamm saß. Im Wald war alles spannend und interessant.

Die Teilnahme für beide Gruppen war kostenlos, es handelte sich um eine Kooperation mit dem Waldforum Riddagshausen und den Niedersächsischen Landesforsten. Busfahrkarten und Lunchpakete wurden aus dem Spendentopf von Perschmann finanziert, damit sich die Wald-Erlebnistage tatsächlich alle Kinder leisten konnten.

Schnack auf dem Skater – Wir sind für Euch da!

Skaterplatz neben dem DRK-Kinder- und Jugendzentrums Wenden. Foto: DRK BS-SZ

Noch ist der Besuch des Kinder- und Jugendzentrums Wenden nur eingeschränkt möglich, aber neben diversen Aktionen besuchen wir Euch auch auf dem „Skater“ direkt neben dem Juze am Heideblick. Fällt Euch zuhause die Decke auf den Kopf? Ist Euch langweilig, nerven die Geschwister oder wollt Ihr mit uns über Eure Sorgen sprechen? Wenn Ihr auf dem Skaterplatz seid, kommen wir zu Euch rüber, oder wir treffen uns am Gartenzaun.

Wir sind jetzt wieder während der üblichen Öffnungszeiten auch auf dem Skater für Euch da: montags bis mittwochs zwischen 15 und 19.30 Uhr. Ihr könnt uns in dieser Zeit auch anrufen unter 05307 – 980 9850.

Hier findet Ihr den aktuellen Flyer zum „Schnack auf dem Skater“.

Zu Ostern überrascht das Jugendzentrum die Senioren

Blumen, Schäfchen, Hasen – nicht nur Weihnachts-, auch Osterkekse machen etwas her. Gebacken wurden sie von Silke Schlegel, Laura Franke und May-Britt Morgenstern. Foto: DRK BS-SZ

Alt trifft Jung – Der Seniorenkreis Wenden kommt regelmäßig in das DRK-Kinder-und Jugendzentrum, um mit den Kindern zu spielen, gemeinsam zu grillen oder zu backen. Für Ende März war wieder ein solches geplant, Juze-Team, Besucher und die Senioren wollten gemeinsam Osterkekse backen. Wegen der Coronavirus-bedingten Schließung musste dies leider ausfallen.

Also beschloss das Juze-Team mit Leiterin Silke Schlegel, Laura Franke und May-Britt Morgenstern, zuhause, quasi im Home Office,  für die Senioren zu backen und anschließend eine „Oster-Wichteltour“ durch den Stadtteil zu fahren. Rechtzeitig vor dem Fest waren alle Kekse fertig, Silke Schlegel und Laura Franke  fuhren durch Wenden und haben die Tütchen einschließlich Ostergrüßen und „Bleiben Sie Gesund!“-Wünschen verteilt – natürlich mit Mund-Nasenschutz, Handschuhen und viel Abstand.

Die Senioren rund um Seniorenkreis-Leiter Hartmut Kroll haben sich sehr gefreut, dass im Jugendzentrum an sie gedacht wurde, und die Juze-Mitarbeiter haben sich sehr gefreut, dass sie in dieser angespannten Zeit ein Lächeln in die Gesichter der Mitglieder des Seniorenkreises zaubern konnten. „Gleichzeitig war es gut zu merken, dass alle wohlauf waren und von Kindern, Enkelkindern und Nachbarn gut begleitet werden“, sagte Silke Schlegel. Ein Dankesgruß von den Senioren wurde bereits an das Jugendzentrum übermittelt.

Es darf auch mal Konsole sein: Fifa-20-Turnier im Juze

Parallel wurde an zwei Konsolen gespielt - die Jugendlichen waren mit Begeisterung und Konzentration bei der Sache.

Normalerweise wird im DRK-Jugendzentrum Wenden getanzt, Fußball gespielt, gekocht und gebacken – die Beschäftigungsmöglichkeiten sind vielseitig. Auch das Spielen an der Konsole gehört dazu, gerade konnte durch eine Spende der Firma Perschmann eine Playstation 4 inklusive des virtuellen Fußballspiels Fifa 20 angeschafft werden. Da dauerte es gar nicht lange, bis quasi gleichzeitig bei den konsolenspielbegeisterten Juze-Besuchern und dem mit dem Juze befreundeten Tierladen-Team die Idee zu einem Turnier entstand.

Gesagt, getan: Imo, Marc und Claus aus dem Tierladen Wenden haben mit viel ehrenamtlichen Engagement das Turnier vorbereitet und angeleitet, brachten eine zweite Playstation und Pokale für die drei bestplatzierten Teilnehmerpaare mit – und sorgten als Schiedsrichter für einen sportlichen und fairen Ablauf.

Gezockt wurde an zwei Konsolen gleichzeitig. Elf Zweierteams mit Spielerinnen und Spielern im Alter von 7 bis 20 Jahren traten an, gespielt wurde nach dem System Jeder gegen Jeden. Verpflegt wurden alle durch das Team des Jugendzentrums. Es gab übrigens auch viele Zuschauer, die von der guten Atmosphäre des Turniers begeistert waren. Vielleicht gibt es schon im Herbst eine Zweitauflage…

Was hier auch erwähnt werden darf und was durchaus nicht selbstverständlich ist: Viele Geschäfte in Wenden haben sich an den Preisen für die Konsolensportler beteiligt: neben dem Tierladen-Team auch Engelchen und Bengelchen, der Rad-Spezi Mesmer, die Pizzeria Bella Italia und das Yudum Haus in Wenden.

Lebendiger Adventskalender mit Rekordbesuch

Karina (links) und Fay lasen eine Weihnachtsgeschichte vor.

Adventlich geschmücktes Kinder- und Jugendzentrum, Lagerfeuer im Garten, doch die Musik spielte auf der Gartenterrasse: Genau eine Woche vor Heiligabend 2019 versammelten sich rund 30 Erwachsene und 35 Kinder zum Lebendigen Adventskalender der Stadtteile Wenden, Thune und Harxbüttel – Rekordbesuch bei der zweiten Beteiligung des DRK-Juze an der adventlichen Veranstaltungsreihe, und sicherlich nicht die letzte Teilnahme. Es waren auch viele erwachsene Besucher da, deren Kinder nicht zu den Besuchern der Einrichtung am Heideblick gehören.

Zum Singen hatten sich die Kinder drei Lieder ausgesucht, die alle kennen: „Oh du Fröhliche“, „Schneeflöckchen“ und „Alle Jahre wieder“. Dazu gab es Begleitung auf Blockflöten und Glockenspiel. Karina und Fay lasen anschließend die Weihnachtsgeschichte „Geheimnisvolle Winterwanderung“ vor – und die Neon Dance Stars tanzten im Garten vor – bei übrigens eher frühlingshaften als winterlichen Temperaturen. Wie im vergangenen Jahr wurde im Jugendzentrum nur Kinderpunsch ausgeschenkt – auf Glühwein wurde in der Kinder- und Jugendeinrichtung des Roten Kreuzes bewusst verzichtet.

Das Jugendzentrum als Weihnachtsbäckerei

Am Beginn der Adventszeit wird es im DRK-„Juze“ stets klebrig und süß. „Die Hütte war voll, fast 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren  haben das Juze eingemehlt und mit Puderzucker verklebt“, berichtet Silke Schlegel, Leiterin des Kinder- und Jugendzentrums in Wenden. Besinnlich wurde es erst hinterher, aber genascht und gekostet wurde den ganzen Nachmittag – und die bunten Plätzchen und Kekshäuschen konnten sich wieder sehen und schmecken lassen. Bei Kinderpunsch und Weihnachtsmusik kam in diesem Jahr das erste Mal richtig Vorweihnachtsstimmung im Neubau am Heideblick auf.

Fotos: DRK BS-SZ
Alle Jahre wieder: Das DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden wird zur Weihnachtsbäckerei.

Herbstferienaktion 2019: Trickfilm, die Zweite

FIBS-Teilnehmerinnen im Garten des Juze beim Basteln von Filmklappen zur Herstellung des Trickfilms.

Nachdem die „Älteren“ bei der Juze-Fahrt viel Spaß damit hatten, einen Trickfilm herzustellen, beschäftigten sich auch 20 Kinder zwischen 7 und 11 Jahren während der Herbstferien mit dem gleichen Thema – und legten noch einen drauf. Weil die erwachsenen Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des DRK-Jugendzentrums Wenden nun auch schon mehr Erfahrungen mit dem Computerprogramm zur Herstellung der Filme hatten, wurde zum Thema „Wasser“ der neue Film „Das Wunder“ nun auch noch musikalisch und mit Geräuschen vertont.

Dabei ging es um eine Figur, die in einem „Schwimm-Donut“ aufs Meer treibt, kentert – und von Delfinen gerettet wird. Die neun Jungen und elf Mädchen waren mit Eifer dabei, sie bastelten für den Film, komponierten mit Gitarre und Keyboard Musik und nahmen Geräusche, etwa von plätscherndem Wasser, auf. Für den Abspann nutzten sie zusätzlich eine Stopp-Motion-Technik und traten dabei selbst vor die Kamera. Bei der Arbeit in einem Juze-Raum, der in ein Film-Studio verwandelt wurde, kam während der Ferien-in-Braunschweig-Woche (FIBS) auch das Toben und Spielen nicht zu kurz.

Hier findet Ihr eine Fotoseite von der FIBS-Ferienaktion 2019.

Juze-Fahrt 2019: Drei Tage im Zeichen des Trickfilms

Die Juze-Fahrt 2019 stand unter dem Motto Trickfilm.

Eine ganz besonderes „Juze-Fahrt“ erlebten 13 Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren in diesem Jahr in Almke bei Wolfsburg. Auf dem Jugendzeltplatz quartierte sich das Team aus dem Kinder- und Jugendzentrum Wenden wieder unter festem Dach im Haus ein – im Mittelpunkt der drei Tag stand diesmal ein Trickfilm-Workshop. Zum Thema Herbst produzierten die Mädchen und Jungen und ehrenamtliche Helfer diesmal einen Trickstreifen zum Thema Herbst – mit Hilfe einer professionellen Kamera und Ausstattung und einer Bearbeitung per Notebook mit einem Profi-Programm. Die mobile Trickfilmbox hatte sich das DRK-Jugendzentrum kostenfrei aus dem Medienzentrum der Stadt ausgeliehen.

Screenshot: DRK BS-SZ
Szene aus dem fertig gestellten Trickfilm.

„Die Teilnehmer waren mit Eifer dabei“, berichtete Juze-Leiterin Silke Schlegel, viele Ideen wurden entwickelt, daraus eine Geschichte gestrickt, ein Storyboard entwickelt, mit Papier, Naturmaterialien wie echten Blättern, Filz, Watte und weiteren Utensilien gebastelt. So entstanden ein Igel, Wolken, Blitze aus Pfeifenreinigern und vieles mehr, als Buchstaben wurde Russisch Brot verwendet. Gearbeitet wurde in Kleingruppen an  Vorspann, Hauptstory, Abspann und anschließend an der Vertonung.  Nachdem das Wochenende und die Filmproduktion so viel Spaß gemacht haben, soll die Aktion nun auch während der FiBS-Herbstferienaktion in der zweiten Ferienwoche mit Kindern zwischen 6 und 11 Jahren zumindest halbtags wiederholt werden.

Hier findet Ihr eine Fotoseite von der Juze-Fahrt 2019.

Juze-Teams räumen beim Wikinger-Schach ab

Die Teams und die Helfer vom DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden nach dem fünften Wikinger-Schach-Turnier Ende August.

15 Zweierteams aus fünf Braunschweiger Juze’s haben sich beim fünften Wikinger-Schach-Turnier der Jugendzenten aus dem Norden der Stadt beteiligt. Das Turnier des nicht nur bei Kindern und Jugendlichen beliebten Outdoor-Spiels organisieren jährlich die Einrichtungen aus Waggum, Rühme, Querum, der Nordstadt (B58 und Selam) und Wenden. Seit drei Jahren wird es im schönen Garten des DRK-Jugendzentrums Wenden im Heideblick ausgetragen.

Alle beteiligten Jugendzentren beteiligen sich an der Gut-Drauf-Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dementsprechend gab es für die Mannschaften und auch für die ehrenamtlichen Helfer und Zuschauer, Freunde und Eltern der Teams ein umfangreiches Sportlerbuffet mit Obst und Gemüse und gesunden Getränken. Und weil es zum Sommerende nochmal so ein heißer Tag war, wurde zwischendurch auch der Rasensprenger angestellt, der für willkommene Abkühlung sorgte.

Zum Wettkampf: Gespielt wurde in drei Altersklassen (6 bis 10 Jahre, 11 bis 14 Jahre, 15 bis 18 Jahre) auf drei Spielfeldern. Als Schiedsrichter stellten sich ehrenamtlicher Helfer aus den Jugendzentren zur Verfügung. Nachdem die Gastgeber vom Juze Wenden in den vergangenen beiden Jahren ohne Pokal geblieben waren, räumten sie diesmal den Sieg und damit die Wanderpokale in allen drei Altersklassen ab. Die Pokale bleiben für ein Jahr im Jugendzentrum, für alle 30 Teilnehmer gab es Medaillen – und für die Sieger sogar noch Gutscheine der Wasserwelt oder anderer Schwimmbäder der Stadt Braunschweig.

Juze-Sommerferienaktion: Spannendes im Wald

Ferien im Wald: Juze-Kinder bei der RausWaldWiese-Woche an der Waldhütte Eickhorst.

Zwei Tage toben im Jugendzentrum, drei Tage spielen und lernen im Wald. Zur Ferienwoche „RausWaldWiese“ haben sich in diesem Jahr 23 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren – 16 Mädchen und sieben Jungen – angemeldet. Ziel der drei Ausflugstage ist die Waldhütte Eickhorst im Landkreis Gifhorn, nur etwa dreieinhalb Kilometer vom DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden entfernt.

Gekocht wird am Lagerfeuer, die Kinder sind gut ausgerüstet, auch mit Gummistiefeln und Regenjacken, und trotzen den teils heftigen Regenschauern in dieser Woche.

Mit dabei ist auch diesmal wieder an zwei Tagen der Waldpädagoge Manfred Bonse, der 69-Jährige erkundet mit den begeisterten Kindern die Natur, zeigt anhand des Gehörn eines Rehbockes und mitgebrachter Tierpräparate, welche Tiere wie im Wald leben, wie sie zu erkennen sind, wie sie sich verstecken und warum man als Spaziergänger im Wald kaum etwas von den großen und kleinen mitbekommt. Gekocht wird am Lagerfeuer, am späten Nachmittag geht es wieder zurück nach Wenden und ab nach Hause.

An den beiden Ferienwochen-Tagen im Jugendzentrum werden dann auch leckere Sommerrezepte ausprobiert – und es bleibt viel Zeit zum Spielen.

Zwei Teams aus dem Juze bei Kicker-Meisterschaft erfolgreich

Foto: Eintracht BS
Collin (l.) und Sky aus dem DRK-Jugendzentrum Wenden mitten in einem Meisterschaftsspiel beim ersten Jugendzentrum-Kicker-Turnier für Jugendzentren.

Eine an sich schon alte Sportart, die aber immer wieder neue Anhänger findet – jetzt sogar mit einer neuen Spielstätte von Eintracht Braunschweig – ist Tischfußball oder „Kickern“. Im „Timeout“, dem Eintracht-Vereinsheim für Tischfußball in der Wilhelmstraße 87, fand jetzt die erste Jugendzentrums-Meisterschaft statt. Wie immer bei solchen neuen Angeboten ließ die Beteiligung noch ein wenig zu wünschen übrig, was aber definitiv nicht an den Kindern aus dem DRK-Juze Wenden lag.

Die haben im Kinder- und Jugendzentrum Wenden selber einen Übungstisch und waren mit zwei Teams – Collin und Sky sowie Fay und Lena – und Laura Franke als Betreuerin dabei. Die Kids aus dem Juze belegten die Plätze drei und vier. „Wahnsinn, wie die beiden Paare während des Turniers von den anderen gelernt und sich technisch weiterentwickelt haben“, berichtete Laura. Im Juze wird nun fleißig weiter geübt, 2020 steht im „Timeout“ das nächste Turnier an.

Foto: Eintracht BS
Betreuerin Laura Franke (links) mit den Teilnehmern aus dem DRK-Jugendzentrum Wenden, (in der vorderen Reihe weiter von links) Sky, Lena, Fay und Collin.

Juze-Fahrt 2018 nach Almke und ins Phaeno

Viel Spaß, viel selber machen bei der Juze-Fahrt, hier Trickfilmen im Phaeno.

Über das erste September-Wochenende gingen Mitarbeiter und Besucher wieder auf eine gemeinsame Juze-Fahrt nach Almke bei Wolfsburg, ein paar Tage mitten im Schuljahr raus aus dem Alltag. Vom 31. August bis 2. September bezogen neben den Erwachsenen drei Jungen und elf Mädchen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren Zimmer auf dem Jugendzeltplatz in Almke. Gekocht wird dort immer in Eigenregie, unter anderem wurde leckere Pizza im Lehmofen gebacken.

Ausflüge gab es auch, so wurde gemeinsam das Wissenschaftsmuseum Phaeno in Wolfsburg besucht, die Experimente dort faszinierten alle. Auch eine Abkühlung im Freibad Almke war wegen der sommerlichen Temperaturen eine willkommene Abwechslung. Ein Schnitz-Workshop brachte ganz neue handwerkliche Fähigkeiten hervor. Darüber hinaus nutzte die Tanzgruppe des Juze die Zeit zum intensiven Training für neue Choreographien.

Zeugnisferien 2018: Eislaufen und Frühstückskino

Eisläufer aus dem Juze Wenden.

Na, das waren doch mal spannende Winter- bzw. Zeugnisferien: Eine riesige Gruppe aus dem Juze Wenden machte sich am ersten Ferientag, 1. Februar 2018, per Bus, Straßenbahn und dann Zug auf den langen Weg zur Eissporthalle in Salzgitter. 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren flitzten mit viel Spaß übers Eis – die Zeit verging wie im Fluge. Einige standen zum ersten Mal mit Schlittschuhen auf dem Eis, anfangs noch etwas wackelig und vorsichtig, aber zunehmend sicherer und mutiger.

Aber das war’s noch nicht mit dem Kurzferien-Sonderprogramm: Am 2. Februar gab es gleich morgens schon wieder einen Grund, ins Kinder- und Jugendzentrum zu pilgern. Für 26 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren gab es – ganz im Sinne unseres Mottos „GUT DRAUF“ – ein üppiges Frühstücksbuffet mit vielen frischen und gesunden Leckereien. Danach fanden sich alle auf Matten und Sesseln zum gemütlichen Filmschauen zusammen. Gezeigt wurde das spannende Abenteuer „Fünf Freunde – Teil 4“. So bleiben selbst die kürzesten Ferien in bleibender Erinnerung…!

10 Jahre Juze Wenden - kleine Feier mit Freunden

Grillen bei der 10-Jahres-Feier des Jugendzentrums.

Die Zeit vergeht – schon seit zehn Jahren gibt es das Jugendzentrum Wenden, zunächst untergebracht im Keller des heute nicht mehr existenten Hallenbades, dann in dem Neubau am Heideblick. Insbesondere die Kämpfe um den Neubau und den neben dem Juze angelegten Jugendplatz haben die heutige Generation von Juze-Besuchern zusammengeschweißt und im Stadtbezirk sowie darüber hinaus Wirkung erzielt.

Jetzt feierten ein Kreis von Stammbesuchern – Kinder, Jugendliche und ihre Eltern – zusammen mit den engsten Kooperationspartnern aus dem Stadtteil Wenden das zehnjährige Bestehen. Der Einladung folgten Vertreter der Grundschule, der DRK-Schulkindbetreuung, der Firma Perschmann sowie des Bezirksrates inklusive Bezirksbürgermeister Hartmut Kroll. Auch Roswitha Köpke, die Anwohnerin des Heideblicks, die sich 2006 als Erste im Bezirksrat für Räume für die Jugendlichen eingesetzt hatte, feierte mit. Den Besuchern wurden von den jugendlichen Graffiti-Künstlern die Ergebnisse des jüngsten Graffiti-Projektes „Jugendplatz“ (siehe Text unter diesem Artikel) präsentiert. Außerdem trat die Tanzgruppe Neon Dance Stars auf.

Juze-Besucher gestalten Skateranlage zum Kunstprojekt

Kunst statt Schmierereien: Die Kunstprojekte der Jugendlichen aus dem Juze beeindrucken auch andere Besucher des Jugendplatzes.

Der Jugendplatz neben dem Jugendzentrum am Heideblick – die Juze-Besucher waren maßgeblich daran beteiligt, dass die Stadt den Platz gebaut und mit einer Skateranlage versehen hat. Jetzt haben Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren „ihren Skater“ in ein Graffiti-Kunstwerk verwandelt – „fast zu schade, um darauf zu fahren“, meinte ein Beteiligter nach Abschluss der Sprüharbeiten.

Die Idee wurde am Runden Tisch Jugendplatz Wenden geboren, an dem sich Vertreter des Bezirksrates, der städtischen Abteilung  Jugendförderung, des Juze, des Lessinggymnasium und der Polizei unregelmäßig mit Jugendlichen treffen. Mit dieser Idee professionell gestalteter Bilder soll wilden Sprayereien vorgebeugt werden. Als Motive wurden Landschaften und Szenen aus dem kultigen Konsolenspiel Super Mario verwendet.

Das Graffiti-Projekt wurde geleitet von Graffitikünstler Wieland Schlender. Die Teilnehmer waren schwer begeistert, hatten viel Spaß und waren zu Recht stolz auf ihr Werk, das innerhalb von zwei Tagen fertiggestellt wurde. Die Gruppe erntete auch viel Lob von anderen jugendlichen Nutzern des Jugendplatzes. Ermöglicht wurde das Projekt von der Firma Hch Perschman GmbH, der Firma Gorklo sowie der Stadt Braunschweig.

Inzwischen gibt es auf der Skateranlage schon die ersten Gebrauchsspuren – die Freunde an dem Jugendplatz mit seinen einzigartigen Graffitis ist aber ungebrochen. Perspektivisch sollen mit Unterstützung des Runden Tisches noch der Holzunterstand und eine weitere Skaterrampe verschönert werden.

Hier geht es zum Bilderbogen von dem Graffiti-Projekt auf dem „Skater“.

Bowling-Ausflug für die „Großen“

Auf Vorschlag und Initiative der jugendlichen Besucher des DRK-Kinder- und Jugendzentrums wurden die Freizeitaktivitäten am Freitag, 3. März, auf eine Bowlingbahn verlegt. Elf Jugendliche ab 14 Jahren – sieben Mädchen und vier Jungen – machten sich am späten Nachmittag mit Juze-Leiterin Silke Schlegel auf den Weg ins Bowlingcentrer Strike 24 an der Hamburger Straße. Dort wurde auf drei Bahnen gespielt. Im Vordergrund standen an diesem Tag Spaß und der gemeinsame Ausflug.

Jugendliche sprühen das Juze bunt

Ihrer künstlerischen Ader haben Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 19 Jahren im Jugendzentrum freien Lauf gelassen. Der insgesamt vierte Graffiti-Workshop im Juze war möglich geworden durch eine großzügige Weihnachtsspende des Wendener Unternehmens Firma Hch. Perschmann GmbH. Außerdem blieb noch finanzieller Spielraum für weitere kleinere Projekte.

Schon Wochen vor dem Workshop übten sich die Mädchen und Jungen darin, Motive und Schriftzüge für die Graffitis zu entwerfen und Farben festzulegen – die Vorfreude war groß. Unter Begleitung des Referenten Wieland Schlender gestalteten die Jüngeren und die Mädchen aus der Tanzgruppe die neuen Spiegeltüren im Bewegungsraum, die einen zusätzlich installierten Tanzspiegel schützen. Als Motiv wurde ein posendes Tanzgirl in einer Wolke aus neonfarbenem Rauch gewählt. Dazu besprühte das Team auch noch sechs alte Autoreifen mit sommerlichen Motiven. Die bunten Reifen dienen jetzt als Blumenbeete.

Die älteren Workshop-Teilnehmer fertigten auf zwei Spanplatten Bilder an, die nun im Gruppenraum über der Chill-Ecke hängen: Ein cooler Skateboard-Fahrer mit rotem Cap und ein bunter Schriftzug „Skater“ erinnern an den Jugendplatz mit Skateranlage direkt neben dem Juze. Dieser ausgiebig genutzte Platz heißt bei den Jugendlichen nur „Skater“. Außerdem  erhielt das Juze-Gartenhaus eine bunte Fassade: Den hölzernen Geräteschuppen ziert nun eine knallige Moonlight-Skyline.