Header_Schulsanitätsdienst_JRK_128a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Jugendrotkreuz
  3. Schulsanitätsdienst (SSD)

Schulsanitätsdienst (SSD)

„Bei Schulsanitätsdiensten handelt es sich um pädagogische Projekte, bei denen Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen – Zivilcourage wird hier für alle erlebbar.“ (Niedersächsisches Kultusministerium, 2015)

Mattis Bohne
Bildungsreferent des JRK

An der Neustadtmühle 3

Bürosprechzeiten:
nach Vereinbarung.

Folgt uns auf Instagram

Sozial engagieren und Verantwortung übernehmen

Schulsanitätsdienste bieten den Schulen verschiedenste Vorteile. Zum einen wird durch einen Schulsanitätsdienst sichergestellt, dass im Notfall schnell und effektiv Erste Hilfe geleistet werden kann. Zum anderen können Schulsanitätsdienste auch durch Präventionen Unfälle und gefährliche Situationen vorbeugen und durch ihr Auftreten dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich in der Schule sicher und geschützt fühlen.

Auf der persönlichen Ebene wird Schul-Sanis die Möglichkeit gegeben, sich sozial zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Die Fähigkeiten der Ersten Hilfe, die dabei erlernt werden, sind über den Schulalltag hinaus nützlich und werden in vielen Bereichen geschätzt. Das Erlernen praktischer Fähigkeiten der Ersten Hilfe kann die Selbstwirksamkeit von Schüler*innen steigern.

Derzeit werden in Braunschweig und Salzgitter 7 Schulsanitätsdienste von JRK betreut und unterstützt.

Unser Angebot

• Erste Hilfe Schulungen der Schul-Sanis durch die Ausbilder*innen des Roten Kreuzes
  • Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln
  • Bereitstellung von pädagogischem Material zur Gestaltung von SSD-Gruppenstunden
  • Beratung durch den JRK-Bildungsreferenten bei Fragen und Wünschen
  • Vernetzungstreffen mit Schul-Sanis der Umgebung
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Wettkämpfen des JRK Niedersachsen

Ihr wollt einen Schulsanitätsdienst gründen?

Wenn ihr einen Schulsanitätsdienst in Zusammenarbeit mit dem JRK einrichten wollt, meldet euch gerne per Mail und wir besprechen euren Weg zum Schulsanitätsdienst.

Deine Schule hat keinen Schulsanitätsdienst beim JRK, aber du möchtest dich trotzdem mit Erster Hilfe befassen? Schau dir doch mal unsere JRK-Gruppe an.