Header_EUTB_2a.jpg

EUTB-Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über unsere EUTB®-Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Salzgitter-Lebenstedt.

Um diese Seite in leichter Sprache zu lesen, klicken Sie bitte auf das blaue Feld.

Sonja Hoffmann und Susanne Koch

Tel.: 05341 83 08 50 (Mo. - Fr.)

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

(derzeit nur telefonisch):

Mi. 14 - 17 Uhr
Do. 9 - 12 Uhr

Unabhängige Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Salzgitter-Lebenstedt

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat für die Stadt Salzgitter eine Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratungsstelle (EUTB®) für Menschen mit Behinderung eingerichtet. Träger dieses Beratungsangebotes ist der Rotkreuz-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. Die Beratungsstelle befindet sich in der DRK-Geschäftsstelle im Smeewinkel 5 in Salzgitter-Lebenstedt. DRK-Beratungen in anderen Einrichtungen sind geplant. Beraten werden die Ratsuchenden von Diplom-Heilpädagogin Daniela Aufermann und Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin Sonja Hoffmann.

Zusätzlich bietet die EUTB® Salzgitter auch die sogenannte Peer-Beratung an, das ist eine Beratung von Betroffenen für Betroffene. Die ehrenamtlichen Peer-Berater verstärken somit das Team der EUTB® Salzgitter. Unsere Peerberater sind Dirk Kontny und Mareike Schubert.

Das DRK betreibt in Salzgitter keine Einrichtung der Behindertenhilfe. Das war eine Voraussetzung des Bundesministeriums, um die unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung im Rahmen der EUTB® anbieten zu können.

Persönliche Beratung möglich

Die Beratungsstellen des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter im DRK-Beratungszentrum Smeewinkel 5 in Salzgitter-Lebenstedt bieten wieder persönliche (Präsenz-)Beratungen unter 3G-Regeln an. Voraussetzung ist eine Terminabsprache per Telefon oder E-Mail.

Im Smeewinkel 5 bietet das Deutsche Rote Kreuz allgemeine Sozialberatung, Beratung für Menschen mit Krebs und deren Angehörige sowie für Menschen mit Behinderung an. Termine für die allgemeine Sozialberatung und die  Krebsberatung sind per E-Mail an sonja.hoffmann(at)drkbssz.de sowie per Telefon unter 05341 / 830855 zu vereinbaren.

Weiterhin sind auch Beratungen per Telefon sowie Videoberatungen möglich.

Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung zur Video-Beratung.

EUTB-Beratung auch in Salzgitter-Bad

Das DRK bietet die EUTB-Beratung für Menschen mit Behinderung auch in Salzgitter-Bad an. Im Südstadtzentrum in der Eichendorffstraße 9 ist Beraterin Susanne Koch jeweils dienstags zwischen 9 und 10 Uhr vor Ort und anschließend zwischen 10.30 und 12 Uhr im SOS-Mütterzentrum, Braunschweiger Straße 137. Voraussetzung sind  ebenfalls eine telefonische Voranmeldung über das DRK-Beratungszentrum Smeewinkel sowie die Beachtung der jeweiligen Hausregeln in den Einrichtungen.

Wen beraten wir?

Wir beraten zu allen Fragen rund um das Thema Behinderung. Die EUTB®-Beratungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Salzgitter bietet Beratung, Information und Unterstützung für Menschen, die

• bereits mit einer Behinderung leben
  • von einer Behinderung bedroht sind
  • Angehörige von Menschen mit Behinderung sind.

Wie wird beraten?

Sie können mit uns einen Termin vereinbaren oder während der offenen Sprechzeit anrufen. Termine sind flexibel absprechbar und sowohl vormittags als auch nachmittags möglich. Sie erhalten alle Informationen, um wichtige Entscheidungen selber treffen zu können.

Wir klären Ihre Fragen

Zum Beispiel:

• Welche Leistungen und Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung?
  • Was brauche ich für ein selbstbestimmtes Leben?
  • Wie will ich wohnen?
  • Wie beantrage ich diese Leistungen?

Wir informieren zu den Themen:

• Schwerbehinderung und Ausweis
  • Persönliches Budget
  • Assistenzleistungen
  • Wohnen
  • Pflege
  • Hilfsmittel
  • Mobilitätshilfe
  • Teilhabe am Arbeitsleben
  • Schulassistenz
  • Finanzielle Sicherung
  • Medizinische und berufliche Rehabilitation

Außerdem

... helfen wir beim Verstehen und Ausfüllen von Anträgen. Unsere Beratung ist kostenlos und immer vertraulich. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Bitte senden Sie uns per E-Mail keine (!) Dokumente, die persönliche Daten über Sie oder Ihren Gesundheitszustand enthalten.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer sowie ein EUTB®-Faltblatt in leichter Sprache.

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Foto bei der Eröffnung der EUTB-Beratungsstelle: Erste Stadträtin Christa Frenzel und DRK-Kreisverbandspräsident Dr. Christos Pantazis (beide rechts) mit den Beratern (von links) Dirk Kontny, Sonja Hoffmann, Mareike Schubert und Daniela Aufermann.