Sie sind hier: Angebote / Beratung / Beratung für Menschen mit Behinderung in SZ (EUTB)

Daniela Dorgau

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

(montags bis freitags)

Offene Sprechzeiten:

Di. 9 – 11 Uhr
Mi. 14 – 17 Uhr
Do. 9 – 12 Uhr

EUTB-Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung

Erste Stadträtin Christa Frenzel und DRK-Kreisverbandspräsident Dr. Christos Pantazis (beide rechts) mit den Beratern (von links) Dirk Kontny, Sonja Hoffmann, Mareike Schubert und Daniela Dorgau. Foto: DRK BS-SZ, Mentasti

Unabhängige Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Salzgitter-Lebenstedt

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat für die Stadt Salzgitter eine  unabhängige Teilhabe-Beratungsstelle (EUTB) für Menschen mit Behinderung eingerichtet. Träger dieses Beratungsangebotes ist der Rotkreuz-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. Die Beratungsstelle befindet sich in der DRK-Geschäftsstelle im Smeewinkel 5 in Salzgitter-Lebenstedt. DRK-Beratungen in anderen Einrichtungen sind geplant.

Beraten werden die Ratsuchenden von Diplom-Heilpädagogin Daniela Dorgau und Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin Sonja Hoffmann.

Zusätzlich bietet die EUTB Salzgitter auch die sogenannte Peer-Beratung an, das ist eine Beratung von Betroffenen für Betroffene. Die ehrenamtlichen Peer-Berater verstärken somit das Team der EUTB Salzgitter.

Das DRK betreibt in Salzgitter keine Einrichtung der Behindertenhilfe. Das war eine Voraussetzung des Bundesministeriums, um die unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung im Rahmen der EUTB anbieten zu können.

Wen beraten wir?

Wir beraten zu allen Fragen rund um das Thema Behinderung. Die EUTB-Beratungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Salzgitter bietet Beratung, Information und Unterstützung für Menschen, die

• bereits mit einer Behinderung leben
  • von einer Behinderung bedroht sind
  • Angehörige von Menschen mit Behinderung sind

sowie für Fachleute an.

Wie wird beraten?

Sie können mit uns einen Termin vereinbaren oder ohne Anmeldung zu den rechts genannten offenen Sprechzeiten zu uns kommen. Termine sind flexibel absprechbar und sowohl vormittags als auch nachmittags möglich. Sie erhalten alle Informationen, um wichtige Entscheidungen selber treffen zu können.

Wir klären Ihre Fragen, zum Beispiel

• welchen Leistungen und Angebote es für Menschen mit Behinderung gibt
  • bei wem welcher Antrag gestellt werden muss
  • wie ein Antrag gestellt wird.

Außerdem helfen wir beim Verstehen und Ausfüllen von Anträgen. Unsere Beratung ist kostenlos und immer vertraulich. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Bitte senden Sie uns per E-Mail keine (!) Dokumente, die persönliche Daten über Sie oder Ihren Gesundheitszustand enthalten.

Webbeschreibung zur EUTB

Unser Standort

Sie finden die EUTB Salzgitter des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter e.V. in Salzgitter im Stadtteil Lebenstedt, Smeewinkel 5, im Alten Dorf. Vor der Tür finden Sie Parkplätze. Die Beratungsstelle hat einen ebenerdigen Zugang.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Haltestelle Kampstraße
Bus-Linien 609, 612, 616, 619, 620, 621, 627

Von der Haltestelle Kampstraße aus gehen Sie ca. 100 Meter in Richtung Kreuzung Kattowitzerstraße/Willy-Brandt-Straße zurück. Auf der linken Seite zweigt der St.Andreas-Weg ab. Gehen Sie den St.Andreas-Weg ca. 150 Meter entlang und biegen Sie dann in die Straße An der Schölke links ab. Dort sehen Sie links den DRK-Standort Smeewinkel 5 mit der EUTB.

In der DRK-Geschäftsstelle im Smeewinkel 5 in
Salzgitter-Lebenstedt hat die EUTB-Beratung
des Rotkreuz-Kreisverbandes ihren Sitz.