Header_EUTB_2a.jpg
Beratung für Menschen mit Behinderung in SZ (EUTB)Beratung für Menschen mit Behinderung in SZ (EUTB)

EUTB-Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über unsere EUTB®-Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Salzgitter-Lebenstedt.

Um diese Seite in leichter Sprache zu lesen, klicken Sie bitte auf das blaue Feld.

Sonja Bartmann

Tel.: 05341 83 08 50 (Mo. - Fr.)

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Offene Sprechzeiten
(derzeit nur telefonisch):

Di. 9 -11 Uhr
Mi. 14 - 17 Uhr
Do. 9 - 12 Uhr

Unabhängige Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Salzgitter-Lebenstedt

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat für die Stadt Salzgitter eine Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratungsstelle (EUTB®) für Menschen mit Behinderung eingerichtet. Träger dieses Beratungsangebotes ist der Rotkreuz-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. Die Beratungsstelle befindet sich in der DRK-Geschäftsstelle im Smeewinkel 5 in Salzgitter-Lebenstedt. DRK-Beratungen in anderen Einrichtungen sind geplant. Beraten werden die Ratsuchenden von Diplom-Sozialpädagogin Sonja Bartmann und Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin Sonja Hoffmann.

Zusätzlich bietet die EUTB® Salzgitter auch die sogenannte Peer-Beratung an, das ist eine Beratung von Betroffenen für Betroffene. Die ehrenamtlichen Peer-Berater verstärken somit das Team der EUTB® Salzgitter. Unsere Peerberater sind Dirk Kontny und Mareike Schubert.

Das DRK betreibt in Salzgitter keine Einrichtung der Behindertenhilfe. Das war eine Voraussetzung des Bundesministeriums, um die unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung im Rahmen der EUTB® anbieten zu können.

Wieder persönliche Beratung möglich

Die Beratungsstellen des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter im DRK-Beratungszentrum Smeewinkel 5 in Salzgitter-Lebenstedt bieten ab Montag, 12. Juli 2021, wieder persönliche (Präsenz-)Beratungen an. Das Angebot richtet sich an Menschen mit vollständigem Impfnachweis, offiziellem, höchstens 48 Stunden altem Negativ-Test sowie Genesene. Voraussetzung ist eine Terminabsprache per Telefon oder Mail.

Im Smeewinkel 5 bietet das Deutsche Rote Kreuz allgemeine Sozialberatung, Beratung für Menschen mit Krebs und deren Angehörige sowie für Menschen mit Behinderung an. Termine für die allgemeine Sozialberatung und die  Krebsberatung sind per Mail an sonja.hoffmann@drkbssz.de sowie per Telefon unter 05341 / 830855 zu vereinbaren, die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für Menschen mit Behinderung ist per Mail an drk.bartmann@eutb-sz.de sowie telefonisch unter 05341 / 830850 erreichbar.

Weiterhin sind auch Beratungen per Telefon sowie Videoberatungen möglich.

Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung zur Video-Beratung.

EUTB-Beratung auch in Salzgitter-Bad

Das DRK bietet die EUTB-Beratung für Menschen mit Behinderung auch in Salzgitter-Bad an. Im Südstadtzentrum in der Eichendorffstraße 9 ist Beraterin Sonja Bartmann vom 13. Juli an jeweils dienstags zwischen 9 und 10 Uhr vor Ort und anschließend zwischen 10.30 und 12 Uhr im SOS-Mütterzentrum, Braunschweiger Straße 137. Voraussetzung ist derzeit ebenfalls eine telefonische Voranmeldung über das DRK-Beratungszentrum Smeewinkel.

Die dezentrale EUTB-Beratung in Bad pausiert allerdings ab 27. Juli 2021 urlaubsbedingt für drei Wochen. Die nächsten Beratungstermine finden dann wieder am 17. August statt.

Wen beraten wir?

Wir beraten zu allen Fragen rund um das Thema Behinderung. Die EUTB®-Beratungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Salzgitter bietet Beratung, Information und Unterstützung für Menschen, die

• bereits mit einer Behinderung leben
  • von einer Behinderung bedroht sind
  • Angehörige von Menschen mit Behinderung sind

sowie für Fachleute an.

Wie wird beraten?

Sie können mit uns einen Termin vereinbaren oder ohne Anmeldung zu den rechts genannten offenen Sprechzeiten zu uns kommen. Termine sind flexibel absprechbar und sowohl vormittags als auch nachmittags möglich. Sie erhalten alle Informationen, um wichtige Entscheidungen selber treffen zu können.

Wir klären Ihre Fragen

Zum Beispiel:

• welche Leistungen und Angebote es für Menschen mit Behinderung gibt
  • bei wem welcher Antrag gestellt werden muss
  • wie ein Antrag gestellt wird.

Außerdem helfen wir beim Verstehen und Ausfüllen von Anträgen. Unsere Beratung ist kostenlos und immer vertraulich. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Bitte senden Sie uns per E-Mail keine (!) Dokumente, die persönliche Daten über Sie oder Ihren Gesundheitszustand enthalten.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer sowie ein EUTB®-Faltblatt in leichter Sprache.

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Foto bei der Eröffnung der EUTB-Beratungsstelle: Erste Stadträtin Christa Frenzel und DRK-Kreisverbandspräsident Dr. Christos Pantazis (beide rechts) mit den Beratern (von links) Dirk Kontny, Sonja Hoffmann, Mareike Schubert und Daniela Aufermann.