Header_Beratung_J.F._Mueller_679.jpg Foto: J.F. Müller / DRK BS-SZ

DRK-Sprungbrett gGmbH
mit Kaufbar

Helmstedter Straße 135

Wenn Sie neu in Deutschland sind…

Foto: DRK-KaufBar

… wird Ihnen vieles fremd vorkommen. Was in Ihrem Herkunftsland einfach war, scheint hier schwierig zu sein. Die Migrationsberatung unterstützt Sie dabei, sich zurechtzufinden. Auch wenn Sie schon länger in Deutschland leben, helfen wir Ihnen Probleme des Alltags zu lösen.

Die Migrationsberatung begleitet und berät Menschen, die neu zugewandert sind. Im Mittelpunkt der Beratung stehen Ihre persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse. Sie erfahren, welche Unterstützungsangebote es gibt, die Ihnen das Einleben in Deutschland erleichtern. Die Beratung orientiert sich an den individuellen Fragestellungen der Ratsuchenden. Im Mittelpunkt steht die Hilfe zur Selbsthilfe und Aktivierung von eigenen Ressourcen zur beruflichen und sozialen Integration.

Wir beraten:

• erwachsene Zugewanderte mit einem festen Aufenthaltstitel
  • EU-Bürgerinnen und -Bürger mit Freizügigkeitsberechtigung
  • Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler
  • Teilnehmer vor, während und nach einem Integrationskurs

Das Angebot schließt auch die Beratung von Familienangehörigen mit ein. Selbstverständlich ist unsere Beratung kostenlos und vertraulich.

Bei folgenden Anliegen unterstützen wir Sie:

• Beratung zu Berufsausbildung, Weiterbildung oder Qualifizierung
  • Familienzusammenführung
  • Freizeitplanung und Kontakte zu Vereinen und Ehrenamtlichen
  • Beratung bei der Wohnungssuche
  • Vermittlung in Sprach-und Integrationskurse
  • Unterstützung und Beratung in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie

Entsprechend der Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung weisen wir niemanden ab, der unsere Beratungsstelle aufsucht, ungeachtet der Staatsangehörigkeit, ethnischer Herkunft, Religion, sozialer und rechtlicher Stellung.

Weitere Informationen bekommen Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

So erreichen Sie uns

Unter den folgenden Kontaktdaten können Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen an uns wenden. Sie erhalten Erstinformationen und Tipps über Ansprechpartner, städtische Fachbereiche und Beratungsstellen.