2022_05_02_Header_Quartiersentwicklung_neu_01.jpg Foto: DRK BS-SZ

2. Quartiersentwicklung
  3. Musterseite

Quartiersentwicklung Mitte-Ost in Braunschweig

Viele Menschen wünschen sich, im Stadtteil Kontakte zu knüpfen und sich wohlzufühlen. Welche neuen Treffpunkte, Aktionen und Vorhaben dafür wichtig sind, haben sie 2022 bei Stadtteil-Erkundungen und Befragungen des DRK-Kreisverbands im Rahmen einer Quartiersanalyse eingebracht. Gemeinsam wurden Projekte für die nächsten beiden Jahre festgelegt. Die Quartiersentwicklung Mitte-Ost unterstützt alle Interessenten dabei, diese gemeinsam umzusetzen.

Jana Kästner
Koordinatorin der Quartiersentwicklung Mitte-Ost

Hochstraße 13
(Eingang über den Hof)

Sprechzeiten:
mittwochs, 9 - 13 Uhr
und nach Vereinbarung

Aktuelle Termine

Beteiligungstermine der kommenden Wochen und Monate, zu denen wir als DRK-Quartiersentwicklung herzlich einladen, finden Sie hier auf unserer Unterseite „Aktionen“.

Die Quartiersentwicklung Mitte-Ost stellt sich vor

Jana Kästner, Koordinatorin der DRK-Quartiersentwicklung Mitte-Ost. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Die Quartiersentwicklung Mitte-Ost hat ihren Sitz in der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm in der Hochstraße 13.

Quartier heißt das Wohnumfeld, in welchem Sie Ihren Alltag leben, Kontakte zu Freund*innen und Nachbar*innen pflegen, Ihre Freizeit verbringen sowie Einkäufe und Erledigungen tätigen. Oft fehlt noch etwas oder kann verbessert werden, damit dies gut möglich ist. In der Quartiersentwicklung stellen wir in den Mittelpunkt, das Miteinander im Quartier zu stärken.

Das Gebiet, in dem die Quartiersentwicklung Mitte-Ost aktiv ist, umfasst die Innenstadt, das Magniviertel und den südlichen Teil des östlichen Ringgebiets. Es reicht von der Güldenstraße bis zum Prinzenpark und von der Langen Straße bis zum Bruchtorwall. Eine Karte über das Gebiet finden Sie unten auf dieser Seite.

Uns in der Quartiersentwicklung beschäftigt: Wie wollen Sie Nachbarschaft leben, kennen Sie Menschen mit gleichen Interessen oder Hobbys im Quartier oder wissen, wie Sie sich gegenseitig unterstützen können? Sie, die im Quartier leben, sind wichtig, so vielfältig wie Sie sind. Sie sind willkommen.

In der Quartiersentwicklung haben wir ein offenes Ohr für Sie:

• Wie wollen Sie im Quartier miteinander leben?
  • Was wollen Sie für ein gutes Miteinander im Stadtteil verbessern?
  • Was brauchen Sie dafür?

Gern unterstützen wir Sie.

Wir arbeiten mit verschiedenen Vereinen, sozialen Trägern, Lokalpolitik, Kirchgemeinden und anderen Akteuren im Quartier zusammen.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer.

Wie können Sie mitmachen?

Wir knüpfen Kontakte zu den Menschen und Akteur*innen im Quartier/Stadtteil. Gemeinsam wollen wir Projekte für das Quartier umsetzen:

• Begrünen des Stadtteils
  • einen Tag der Hof- und Straßenfeste
  • kostenloses Internet im öffentlichen Raum
  • mehr Nachhaltigkeit, z.B. durch den Aufbau von Tausch- und Leihangeboten
  • Urban Gardening
  • neue Freizeit- und Bewegungsmöglichkeiten in Parks
  • Kunst und Kultur im öffentlichen Raum
  • Barrierefreiheit
  • Aufbau weiterer Beratungsangebote im Quartier
  • Entdecken und Erleben des Quartiers
  • Unterstützung der Kommunikation zwischen Einwohner*innen und Vertreter*innen von Kommune und Gremien

Jede*r kann je nach eigenem Interesse und eigenem Talent dabei sein. Entscheidungen werden partizipativ gemeinsam getroffen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen:

• Organisieren
  • Kochen oder backen
  • kreativ sein
  • etwas transportieren
  • Pflanzen pflegen
  • handwerklich tätig sein
  • Straßenfeste veranstalten
  • Fotografieren oder Videos drehen
  • Musizieren
  • Kinder betreuen
  • für Barrierefreiheit einsetzen
  • und anderes mehr – eigene Ideen sind stets willkommen

Wollen Sie mitmachen? Dann melden Sie sich gerne.

Quartiersbereich

Das Quartier Mitte-Ost umfasst die in der Karte umrandeten Bereiche in den Stadtteilen Mitte, Altewiek und Prinzenpark.

Quelle: OpenStreetMap/Bearbeitung Jana Kästner

Die Quartiersentwicklung Mitte-Ost des DRK wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.