2019_11_19_Header_Quartiersentwicklung_04_-_596.jpg Foto: K. Mentasti/DRK BS-SZ
Aktionen der Quartiersentwicklung Mitte-OstAktionen der Quartiersentwicklung Mitte-Ost

Aktionen der Quartiersentwicklung Mitte-Ost

Menschen ist es wichtig, sich wohlzufühlen in dem Stadtviertel, in dem sie wohnen. Wenn Sie Fragen oder Ideen dazu haben oder selbst aktiv werden wollen, damit es sich in Ihrem Stadtteil noch besser leben lässt, wenden Sie sich gern an die Quartiersentwicklung Mitte-Ost des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Jana Kästner
Koordinatorin der Quartiersentwicklung Mitte-Ost

Hochstraße 13

Sprechzeiten:
mittwochs, 9 - 13 Uhr

Wanderausstellung

In der Wander-Ausstellung „Quartier Mitte-Ost – von uns für uns“ werden die Quartiersentwicklung Mitte-Ost, die Ideen aus den Stadtteil-Erkundungen und Befragungen sowie Mitmach-Möglichkeiten bei den einzelnen Projekten vorgestellt. Wer sich darüber informieren möchte, findet in der Ausstellung erste Informationen.

Vor allem aber besteht die Möglichkeit für interessierte Einwohner*innen zu erfahren, wie sie sich selbst im Stadtteil einbringen können – etwa, indem sie Projekte inhaltlich mitgestalten, organisieren oder kreativ-künstlerisch, aber auch bei der Kinderbetreuung, handwerklich sowie je nach individuellen Interessen und Stärken tätig sein wollen. Gemeinsam aktiv zu sein, bietet eine gute Chance, andere Menschen aus dem Quartier kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und ein Miteinander zu erfahren. Die Quartiersentwicklung unterstützt und begleitet dabei.

Termine und Orte zur Wanderausstellung

• 26.09.2022 bis 10.10.2022: Kirche St. Matthäus,
    Herzogin-Elisabeth-Straße 801, 38104 Braunschweig: Geöffnet Montag, 10 bis 12 und 16 bis 17.30 Uhr, Mittwoch, 10 bis 12 Uhr, Donnerstag, 16 bis 18 Uhr, Freitag, 10 bis 12 Uhr.

• 17.10 bis 7.11.2022: BZV-Medienhaus,
    Hintern Brüdern 23, 38100 Braunschweig: Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr.

• 8.11. bis 29.11.2022: Kirche St. Magni,
    Hinter der Magnikirche 7, 38100 Braunschweig: Montag bis Sonntag, 9 bis 18 Uhr.

• 30.11. bis 20.12.2022: DRK-Begegnungsstätte „Am Wasserturm“,
    Hochstraße 12, 38102 Braunschweig: Montag bis Donnerstag, 9 bis 17 Uhr.

Alle Orte sind auch mit dem Rollstuhl zugänglich. Eine Audiobeschreibung zur Ausstellung finden Sie in Kürze an dieser Stelle.

Quartiersbereich

Das Quartier Mitte-Ost umfasst die in der Karte umrandeten Bereiche in den Stadtteilen  Mitte, Altewiek und Prinzenpark.

Quelle: OpenStreetMap/Bearbeitung Jana Kästner