2021_07_29_Header_Juze-Sommerferienaktion_413a.jpg Foto: DRK BS-SZ

2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden
  3. Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote des Juze Wenden

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den aktuellen Angeboten des Kinder- und Jugendzentrums Wenden.

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen Ende des Vormonats veröffentlicht.

Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Ferienprogramm und besondere Aktionen

In den meisten Schulferien bieten wir besondere Programme an, die zwischen zwei und fünf Werktage dauern.

Start der Winterferienaktivitäten des Jugendzentrums Wenden in der Eissporthalle Salzgitter am ersten Tag. Foto: DRK KV BS-SZ

Winterferienspaß 2024

Am ersten Tag startete das Juze mit 16 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren in die Winterferien voller Spaß und Abenteuer. Die Eissporthalle in Salzgitter wurde ausgiebig genutzt, und trotz kleiner blauer Flecken herrschte durchweg gute Laune. Das Motto lautete: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weiterlaufen. Besonders erfreulich war auch die Teilnahme von Kindern der Diabetes-Selbsthilfegruppe Typ F. Der zweite Tag startete mit einem besonderen Highlight: einem „echt filmreifen“ Frühstücksbuffet. Die Juze-Küche zauberte ein kulinarisches Erlebnis, und 13 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren waren voller Vorfreude auf das, was sie erwartete. Nach dem stärkenden Frühstück haben wir den Tag gemeinsam im Jugendzentrum ausklingen lassen.

Hier ein paar Impressionen von unserem Winterferienspaß 2024.

Osterferienaktion „Gut drauf und in Bewegung“

Mit dem Kinder- und Jugendzentrum Wenden kannst du in den Osterferien richtig in Bewegung kommen. Hast du das Rumsitzen satt? Brauchst du frische Luft? Dann beweg' dich mit uns bei unserer Osterferienaktion „Gut drauf und in Bewegung“. An dieser Stelle findest Du immer rechtzeitg, was wir planen, damit Du Dich anmelden kannst. Die Osterferienaktion in diesem Jahr ist ausgebucht und es gibt eine lange Warteliste.

Hier findest Du unsere Fotoseite zur Osterferienaktion 2023.

Gemeinsam Herausforderungen meistern. Foto: Juze Wenden/DRK BS-SZ

Juze-Fahrt 2024 nach Almke

Kurz vor den Sommerferien 2024 fahren wir von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. Juni, für ein Wochenende nach Almke auf den dortigen Jugendzeltplatz. Wir werden dort gemeinsam verschiedene Herausforderungen meistern. Die Juze-Fahrt ist für all unsere Besucher ab einem Alter von 10 Jahren gedacht. Einladung und Anmeldung demnächst an dieser Stelle.

Sommerferienaktion „RausWaldWiese“

Zu unserem Ferienprogramm „RausWaldWiese“ laden wir Euch diesmal in der Woche vom 24. bis 28. Juni 2024 ein. Die Einzelheiten findet Ihr zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Hier ein paar Impressionen von unserer Sommerferienaktion „RausWaldWiese“ 2023.

Impressionen von unseren Ausflug im Sommer 2023 in den Hocheilpark Skyrope in Bad Harzburg findet Ihr hier.

Zum Ende der Sommerferien geht’s wieder hoch hinaus. Foto: DRK-Juze Wenden

Kletter-Ausflug in den Skyrope Bad Harzburg

Wir fahren auch in diesem Jahr zum Ende der Sommerferien am Donnerstag, 1. August 2024, wieder in den Skyrope nach Bad Harzburg. Dort könnt Ihr auf einer Höhe von 4 Metern oder 10 Metern in Seilen, auf Stämmen und Holzbalken in verschiedenen Situationen Eure persönlichen Grenzen ausloten und neu definieren. Das wird ein cooles Erlebnis für alle ab 10 Jahren, die mindestens 1,20 m groß sind. Anmeldungen sind ab sofort direkt im DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden möglich. Und zögert nicht lange, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Alle wichtigen Infos findet Ihr hier in der Einladung.

Herbstferienaktion

Auch für den Herbst denken wir uns immer etwas Spannendes aus. Termine und Inhalte unserer Angebote während der Herbstferien 2024 werden rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlicht.

Hier ein paar Impressionen von unserer grünen Woche 2023.

Neon Dance Stars

Die Neon Dance Stars treffen sich mittwochs, die Kids treffen um 17.30 Uhr, die Teens um 18.30 Uhr. Die Steps sind auch für Anfänger geeignet.

Die Neon Dance Stars sind auf Instagram zu finden unter www.instagram.com/neondancestars/.

Schnack auf dem Skater

Wenn es Bedarf gibt oder Kapazitäten frei sind, kommt unser Team gerne auf den Skater, um mit Euch mal außerhalb unseres DRK-Kinder- und Jugendzentrums zu plaudern. Dieses Format hat sich während der harten Corona-Zeit bewährt, also nur wenige von Euch zur gleichen Zeit ins Juze kommen durften.

Tischtennis-Treff

Viele unserer Besucher haben sich einen Tischtennis-Treff gewünscht. Trainieren, Spaß haben, Freunde treffen…

Gemeinsam wurde abgestimmt: Die Mitglieder unseres Tischtennis-Treffs nehmen jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr die Schläger in die Hand. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen – und die Sportart für sich erobern. Wir hoffen natürlich, dass in diesem Jahr endlich auch wieder unser beliebtes Rundlauf-Turnier mit anderen Kinder- und Jugendzentren stattfinden kann.

Regelmäßige Treffen der Selbsthilfegruppe Diabetiker „Typ-F“

Einmal im Monat, jeweils am zweiten Freitag, trifft sich die Selbsthilfegruppe Diabetiker „Typ-F“ von 16 bis 19 Uhr in unserem DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden. Das „F“ steht für Familie. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit zum Austausch unter den Eltern, zur Vernetzung miteinander, für informative Veranstaltungen und Vorträge. Darüber hinaus gestalten wir gemeinsam zahlreiche Aktivitäten. Während der Treffen der Selbsthilfegruppe steht das Juze trotzdem allen Besuchern offen.

Weitere Informationen zu den Treffen der Selbsthilfegruppe Diabetiker „Typ-F“ in unserem Juze gibt es hier.