02_2018_Header_Juze_Akt_Angebote_960a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden
  3. Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote des Juze Wenden

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den aktuellen Angeboten des Kinder- und Jugendzentrums Wenden.

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Das Juze ab 1. Juni 2021 – Alle Regeln auf einen Blick

Nach einer Probephase haben wir zum 1. Juni 2021 unsere Angebote der aktuellen, etwas entschärften Corona-Lage angepasst. So können sich jetzt wieder bis zu zehn Besucher/innen im Juze treffen. Was sich noch alles geändert hat, erfahrt Ihr hier (unser aktueller Flyer).

Neon Dance Stars

Die Neon Dance Stars treffen sich im Garten des Juze und haben das Training wieder in der Gruppe aufgenommen. Die Steps sind auch für Anfänger geeignet. Das erste Video wurde am 20. Januar hochgeladen.

Die Neon Dance Stars sind auf Instagram zu finden unter www.instagram.com/neondancestars/.

Näh-Workshop

Alles bereit für den Näh-Workshop des Juze. Foto: DRK BS-SZ

Unser Näh-Workshop, der seit Februar per E-Mail-Anleitung stattfindet, wird nun auf Präsenzveranstaltungen umgestellt.

Unsere Mitarbeiterin Sophie wird in den kommenden Wochen alle zwei Wochen dienstags jeweils von 17.30 bis 19 Uhr zeigen, wie mit der Hand und mit der Nähmaschine gearbeitet wird. Termine sind 8. und 22. Juni sowie 6. und 20. Juli. Wer sich noch anschließen möchte: Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Bitte meldet Euch im Juze! Es entstehen keine Kosten!

Sophie sagt: „Ich möchte nicht nur helfen, Langeweile zu vertreiben, sondern Euch auch etwas Neues und gleichzeitig Nützliches zeigen.“ Dabei wird sie den Teilnehmern einfache Grundlagen beibringen und mit ihnen das Erlernte üben.

Projekte aus unserem Näh-Workshop@home

Schnack auf dem Skater

Während der Corona-Zeit gibt es bei Bedarf bzw. wenn Kapazitäten frei sind das Angebot „Schnack auf dem Skater“ – für alle, die nicht ins Jugendzentrum kommen wollen oder können.

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen Ende des Vormonats veröffentlicht.

Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Schachclub

Zusammen mit einem Schachexperten und ehemaligen Turnier-Schiedsrichter auf Bundesebene lernt Ihr grundlegende Regeln und interessante Strategien. Jeden Freitag um 18.00 Uhr im DRK Kinder- und Jugendzentrum Wenden (außer in den Ferien).

Hier findet Ihr unseren Flyer.

Kinderferienprogramm

In den meisten Schulferien bieten wir besondere Programme an, die zwischen zwei und fünf Werktage dauern.

Winterferienspaß
am 1. und 2. Februar 2021

Osterferienaktion
„Gut drauf und in Bewegung“, vom 29. März bis 1. April 2021

Wald-Erlebnistag
Im Frühlingswald, am 9. April 2021

Sommerferienaktion „RausWaldWiese“
vom 26. bis 30. Juli 2021
Wir machen uns den Sommer schön! Oder: So schön kann der Sommer sein! Mit dem Kinder- und Jugendzentrum Wenden kannst du eine bunte Woche draußen im Wald und auf der Wiese erleben.
Einladung | Anmeldung

Herbstferienaktion
Das Datum für unsere Herbstferienaktion steht jetzt fest: Unser Programm findet diesmal von Montag, 25., bis Freitag, 29. Oktober 2021, statt. Was genau wir planen, hängt auch von den aktuellen Corona-Entwicklungen ab – wir informieren Euch rechtzeitig an dieser Stelle!

Außerdem: Vom 21. bis 23. Oktober laden wir Euch zu „3 Tagen voller Power auf dem Board“ ein, einem Skateboard-Crash-Kursus mit Experten des SC Walhalla im eigenen Kiez und in der Walhalla. In der Walhalla könnt Ihr auch unter Anleitung das BMX-Fahren ausprobieren.