2021_07_29_Header_Juze-Sommerferienaktion_413a.jpg Foto: DRK BS-SZ

2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden
  3. Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote des Juze Wenden

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den aktuellen Angeboten des Kinder- und Jugendzentrums Wenden.

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen Ende des Vormonats veröffentlicht.

Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Ferienprogramm

In den meisten Schulferien bieten wir besondere Programme an, die zwischen zwei und fünf Werktage dauern.

Winterferienspaß

Während der zwei Tage Zeugnisferien zwischen erstem und zweitem Schulhalbjahr denken wir uns für Euch immer ein tolles Angebot aus. An dieser Stellen erfährst Du rechtzeitig, was wann geplant ist – oder eine Fotoseite vom vergangenen Event.

Hier ein paar Impressionen von unserem Winterferienspaß 2022.

Osterferienaktion „Gut drauf und in Bewegung“

Mit dem Kinder- und Jugendzentrum Wenden kannst du in den Osterferien richtig in Bewegung kommen. Hast du das Rumsitzen satt? Brauchst du frische Luft? Dann beweg dich mit uns bei unserer Osterferienaktion „Gut drauf und in Bewegung“.

Hier findet Ihr unsere Fotoseite zur Osterferienaktion 2022.

Sommerferienaktion „RausWaldWiese“

Die Sommerferien 2022 sind beendet, mit Juze-Fahrt und dem Klassiker „RausWaldWiese“ haben wir ein tolles Programm mit Euch erlebt, zusätzlich zu den vielen „normalen“ Öffnungstagen, meist bei großer Hitze. Jetzt freuen wir uns alle auf die Sommerferien 2023 – und wir sind uns sicher, auch dann wieder tolle Angebote für Euch zusammenzustellen. Einzelheiten findet Ihr zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Hier ein paar Impressionen von unserer Sommerferienaktion 2022.
Hier ein paar Impressionen von der Juze-Fahrt 2022.

Herbstferienaktion

Besuch im Braunschweiger Zoo
Mit dem Kinder- und Jugendzentrum Wenden kannst Du am 18. Oktober 2022 einen tierisch guten Ausflug in den Braunschweiger Zoo erleben. Lustige Waschbären und Affen, beeindruckende Tiger und Trampeltiere, niedliche Zwergotter, urige Leguane und auf der Streichelwiese natürlich freche Ziegen – der Spaß ist garantiert.
Einladung | Anmeldung

Naturhistorisches Museum und Haus Entenfang
Vom 24. bis 28. Oktober 2022 gehen wir den Spuren der Tiere nach: Im Naturhistorischen Museum gießen wir Tierfußabdrücke in Gips und schauen uns genauer um, mit dem Haus Entenfang beobachten wir Wasservögel und Amphibien in Riddagshausen, und wir werden mit einer Waldpädagogin die kleinen Tiere rund um das Juze genauer unter die Lupe nehmen. Natürlich bleibt auch viel Zeit zum Spielen oder kreativ zu sein.
Einladung | Anmeldung

Neon Dance Stars

Die Neon Dance Stars treffen sich mittwochs, die Kids treffen um 17.30 Uhr, die Teens um 18.30 Uhr. Die Steps sind auch für Anfänger geeignet.

Die Neon Dance Stars sind auf Instagram zu finden unter www.instagram.com/neondancestars/.

Näh-Workshop

Alles bereit für den Näh-Workshop des Juze. Foto: DRK BS-SZ

Unser Näh-Workshop findet jeden Dienstag von 17.30 Uhr an im Juze statt. Die Juze-Mitarbeiterinnen zeigen Tipps und Tricks. Es entstehen keine Kosten. Beigebracht werden den Teilnehmern (Mädchen und Jungen) die Grundlagen des Nähens, danach üben wir das Erlernte.

Der Workshop war zunächst ein Projekt während der Lockdown-Zeit und kam so gut an, dass wir ihn fortsetzen.

Einige Beispiele aus unseren Näh-Workshops findet Ihr hier.

Schnack auf dem Skater

Wenn es Bedarf gibt oder Kapazitäten frei sind, kommt unser Team gerne auf den Skater, um mit Euch mal außerhalb unseres DRK-Kinder- und Jugendzentrums zu plaudern. Dieses Format hat sich während der harten Corona-Zeit bewährt, also nur wenige von Euch zur gleichen Zeit ins Juze kommen durften.

Tischtennis-Treff

Viele unserer Besucher haben sich einen Tischtennis-Treff gewünscht. Trainieren, Spaß haben, Freunde treffen…

Gemeinsam wurde abgestimmt: Die Mitglieder unseres Tischtennis-Treffs nehmen jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr die Schläger in die Hand. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen – und die Sportart für sich erobern. Wir hoffen natürlich, dass in diesem Jahr endlich auch wieder unser beliebtes Rundlauf-Turnier mit anderen Kinder- und Jugendzentren stattfinden kann.