01_2014_Header_Juze_Einrichtung_668a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Sie befinden sich hier:

2. Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Auf dieser Seite findet Ihr ausführliche Informationen über das Kinder- und Jugendzentrum Wenden (Juze).

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Eingeschränkte Öffnung des Juze

Nach der Sommerpause öffnet das DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden zu den üblichen Zeiten. Das bekannte „offene Angebot“ ist aber noch eingeschränkt, damit die weiterhin gültigen Hygiene- und Abstandsrichtlinien eingehalten werden können. Weiterhin gibt es in der Corona-Zeit einige besondere Angebote wie den „Schnack auf dem Skater“. Mehr darüber erfahrt Ihr und erfahren Sie hier.

Hilfe gegen Missbrauch – „Kinder müssen wissen: Sie sind jetzt nicht alleine!“

Niemand darf Kindern und Jugendlichen Gewalt antun, sie schlagen, sie mit Worten fertig machen, sie anfassen, wo sie es nicht wollen. Aber trotzdem kann das in der eigenen Familie passieren. Gerade jetzt, wo alle zuhause sein sollen, wo viele Eltern und Geschwister gestresst sind. Deshalb haben der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, und seinem Team die Internetseite www.kein-kind-alleine-lassen.de gestartet. Er bittet auch darum, noch genauer als sonst hinzuschauen, was eventuell in anderen Wohnungen oder Familien geschieht.

Weitere Informationen und Material zum Ausdrucken, Aufhängen oder Weiterverteilen per Social Media finden Sie hier.

Das Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Das Kinder- und Jugendzentrum Wenden befindet sich in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter. Es handelt sich um eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und ist damit Anlaufpunkt für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche aus den Stadtteilen Wenden, Thune und Harxbüttel. Auch Besucher aus Bienrode und Waggum sind willkommen.

Ständige Angebote im JuZe Wenden

Von Montag bis Mittwoch haben wir von 15 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sowie am Freitag von 15 bis 19.30 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen). Zu den ständigen Angeboten gehören Tischtennis, Kickern, Computer mit kostenfreiem Internetzugang, Spiele, kreative Angebote sowie jeweils unterschiedliche aktuelle Projekte wie Koch- und Backangebote (kreative Küche).

Am Kinder- und Jugendzentrum ist eine Kinder- und Jugendtanzgruppe angesiedelt, die sich immer mittwochs um 18 Uhr trifft und von jungen Ehrenamtlichen angeleitet wird. Informationen bietet unser Flyer Neon Dance Stars. Hier findest Du einen Bilderbogen verschiedener Auftritte.

Die Zumba-AG, ursprünglich entstanden aus einer Kooperation mit der Ganztagsbetreuung des DRK an der Grundschule Wenden, lädt jeweils montags zwischen 16.15 und 17.15 Uhr zum Mitmachen ein. Geleitet wird sie ehrenamtlich von Mila Pakusch.

Die Tanz- und Zumbagruppen trainieren derzeit im Garten des Juze.

Der Schach-Club im Juze
Jeden Freitag von 18.00 Uhr an - außer während der Schulferien.
Weitere Informationen gibt es hier.

In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen werden noch weitere Projekte erarbeitet und umgesetzt, zum Beispiel:

• JuZe-Fahrt (Freitag bis Sonntag)
  • Graffiti-Projekte
  • Teilnahme am Street-Soccer-Turnier
  • Teilnahme am Wikingerschach-Turnier
  • Ausflüge für die "Großen" (z.B. Bowling, Walhalla)

Bundesfreiwilligendienst

Für das Jugendzentrum suchen wir immer ab Sommer (möglichst August, sonst später) eine/n neue/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei unserem Team.

Hier findest Du die aktuelle Stellenausschreibung.

Zeitungsartikel über das Juze

Aktuelle Zeitungsartikel über unser Kinder- und Jugendzentrum und andere interessante Presseartikel über den DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter finden Sie hier.

Unser Team im Juze Wenden

Silke-Schlegel.jpg