Header_Beratung_J.F._Mueller_424.jpg Foto: J.F. Müller / DRK BS-SZ

2. Beratung
  3. Allgemeine Sozialberatung in Salzgitter

Allgemeine Sozialberatung in Salzgitter

Wir beraten Menschen, die sich durch besondere Lebensumstände in schwierigen Problemlagen befinden und Unterstützung bei der Bewältigung im Alltag benötigen.

Sonja Hoffmann

(Mo. bis Do. 9 bis 17 Uhr)

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Offene Besuchszeiten
Mo. 10 – 12 Uhr
Mi. 14 – 17 Uhr

Persönliche Beratung

Im Smeewinkel 5 bietet das Deutsche Rote Kreuz allgemeine Sozialberatung, Beratung für Menschen mit Krebs und deren Angehörige sowie für Menschen mit Behinderung an. Sie können zu den offenen Sprechzeiten ohne Termin kommen oder Terminanfragen am besten telefonisch unter 05341 / 830855 oder per Mail an sonja.hoffmann(at)drkbssz.de richten. Weiterhin sind auch Beratungen per Telefon sowie Videoberatungen möglich.

Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung zur Video-Beratung.

Allgemeine Sozialberatung für Betroffene und Angehörige

Folgenschwere Lebenssituationen wie Krankheit, Konflikte in der Familie, Trennung, Tod von Angehörigen, Arbeitsplatzprobleme, Jobverlust  oder auch Eintritt in den Ruhestand können Auslöser für eine Verschlechterung von persönlichen, familiären und wirtschaftlichen Verhältnissen sein und dazu führen, Information und Hilfe bei kompetenten und erfahrenen Beraterinnen in Anspruch zu nehmen. Hierbei sind wir erste Anlaufstelle zur Orientierung, welcher Bedarf besteht und welche Hilfearten zur Lösungsfindung benötigt und gewünscht werden. Falls die Unterstützungsleistung nicht direkt mit der Beraterin erfolgen kann oder zusätzlich ein spezialisierter Fachdienst erforderlich ist, koordinieren und vermitteln wir auch diesen Kontakt.

Ganz im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“ kann ein einziges Informationsgespräch helfen, selbst weitere Lösungsschritte, z.B. ein bevorstehendes Arztgespräch, auszuführen. Im Rahmen von sozialrechtlichen Fragen u.a. bei Schwerbehinderung oder Rehabilitation erhalten Sie auch praktischen Beistand bei den umfangreichen Antragstellungen bei Behörden und anderen Leistungsträgern.

Bei vielschichtigen Themen und Problemlagen sind oft mehrere Gespräche und eine Begleitung über einen längeren Zeitraum nötig und möglich. Die Betroffenen erhalten im Beratungsprozess bei Bedarf auch Hilfen, um psychisch stabil zu bleiben und erlernen Bewältigungsstrategien zum Umgang mit schlechten Gefühlen im Alltag.

Die vertrauliche und kostenfreie Beratung führen wir in unserer Beratungsstelle oder auf Wunsch bei Ihnen zu Hause durch. Die Kontaktaufnahme kann persönlich, telefonisch oder schriftlich erfolgen.