2022_05_08_Header_Juze_Wenden_533.jpg Foto: DRK-Kinder- und Jugendzentrum

Selbsthilfegruppe Diabetiker „Typ-F“

Die Diabetiker „Typ-F“ Gruppe, Selbsthilfegruppe für Südost-Niedersachsen, trifft sich einmal im Monat im Kinder- und Jugendzentrum (Juze) Wenden. Das „F“ steht für „Familie“ und bringt zum Ausdruck, dass bei Erkrankung eines Kindes an einem Diabetes Typ 1 die ganze Familie und das ganze Umfeld betroffen sind, sozusagen einen „Diabetes“ vom Typ F hat.

Silke Schlegel

Kinder- und Jugendzentrum Wenden
Heideblick 22

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 15 - 20 Uhr
Fr.: 15 - 19.30 Uhr

Folgt uns auf Instagram

Regelmäßiger Austausch im Juze Wenden

Regelmäßig trifft sich die Selbsthilfegruppe Diabetiker „Typ-F“ im Jugendzentrum (Juze) Wenden, und zwar jeden zweiten Freitag im Monat von 16 Uhr bis 19 Uhr. Während dieser Treffen steht unser Juze allen offen, und ihr könnt die Räumlichkeiten gemeinsam nutzen. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit zum Austausch unter den Eltern, zur Vernetzung miteinander, für informative Veranstaltungen und Vorträge. Darüber hinaus gestalten wir gemeinsam zahlreiche Aktivitäten.

In den Räumlichkeiten des Juze Wenden findet ihr unterschiedliche Angebote, und es gibt auch eine ruhige Ecke für Gespräche und Austausch. Wenn Du Interesse hast, schau doch beim nächsten Treffen vorbei!

Der Termin am 10. Mai 2024 fällt aufgrund des Feiertages aus.

Entdecke unseren Informationsflyer über Typ F - Selbsthilfe

Diabetes Typ 1 – und was jetzt?

Nachdem Kinder die Diagnose Typ 1 erhalten haben, werden sie oft gut eingestellt und geschult, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Im Alltag tauchen jedoch rasch Unsicherheiten auf, begleitet von neuen Fragen: Der Umgang mit der Krankheit in der Familie, in Kindertagesstätten und Schulen, bei Kindergeburtstagen, im Urlaub oder im Sportverein – all das gestaltet sich in der Praxis nicht immer einfach.

Das „F“ steht für „Familie“

Der Diabetiker Niedersachsen e.V. bietet Familien vom Typ F die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen in einem lebhaften und informativen Austausch zu vernetzen. Das „F“ steht für „Familie“ und verdeutlicht, dass die Erkrankung eines Kindes an Diabetes Typ 1 die gesamte Familie und das Umfeld betrifft.