Header_Kita_Am_Wäldchen_SZ_353a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Kindertagesstätte Am WäldchenKindertagesstätte Am Wäldchen

Kindertagesstätte Am Wäldchen, Salzgitter-Bad

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserer Kindertagesstätte Am Wäldchen in Salzgitter-Bad.

Silke Schmidt

Am Wäldchen 23
38259 Salzgitter-Bad

Kita Am Wäldchen erhält das DRK-Gütesiegel

Mit der Rotkreuz-Kita Am Wäldchen in Salzgitter Bad und der Rotkreuz-Kita Wilde Wiese in Braunschweig-Lamme haben die ersten beiden Kindertagesstätten aus dem DRK-Kreisverband ein neues Kita-Gütesiegel des DRK-Landesverbandes Niedersachsen erhalten. Das Gütesiegel wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive entwickelt und soll Eltern und politischen Entscheidern signalisieren, dass eine DRK-Kita eben auch eine gute Kita mit zeitgemäßer Bildungsarbeit ist.

„Wir sind stolz, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Kitas so engagiert sind und neben ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern einen großen Aufwand treiben, um ihren hohen Qualitäts-Anspruch weiter auszubauen und sich selbst immer wieder zu hinterfragen“, erklärte Christian Blümel, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Braunschweig-Salzgitter. Er überreichte der DRK-Kita in Salzgitter-Bad das vom Landesverband vergebene Gütesiegel (siehe Abbildung oben auf dieser Seite), das inzwischen für alle sichtbar im Eingangsbereich der Einrichtung hängt.

Sechs Mitarbeiterinnen der Kita Am Wäldchen um Leiterin Silke Schmidt haben mit Unterstützung von DRK-Fachberaterin Franziska Benker über mehrere Jahre am Zugang zum Qualitätsmanagement gearbeitet, eine Leistungsbeschreibung und ein Leitbild entwickelt und für die Eltern der Kita-Kinder transparent umgesetzt. „Ein solches Gütesiegel ist auch eine Verpflichtung, das Niveau in der Zukunft zu halten und sich ständig weiterzuentwickeln“, betonte Silke Schmidt.

Unsere Einrichtung

Foto: DRK BS-SZ

2 Gruppen mit jeweils 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet Betreuungszeiten von 8.00 bis 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Sonderöffnungszeit von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr zu beantragen. Bei Betreuungsbedarf außerhalb der von uns angebotenen Betreuungszeiten vermitteln wir auf Wunsch gern den Kontakt zur Familien-Service-Stelle der Stadt Salzgitter.

Anmeldung und Aufnahme

Eine Anmeldung in unserer Kindertagesstätte ist grundsätzlich jederzeit und ausschließlich über das webbasierte Elternportal der Stadt Salzgitter - www.salzgitter.de/elternportal - möglich. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Anmeldeverfahren.

Bitte nehmen Sie vor oder nach der Anmeldung Kontakt mit uns auf. Wir nehmen wir uns gerne Zeit für Sie und beantworten in einem persönlichen Gespräch Ihre Fragen, erläutern das pädagogische Konzept und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten. Für die Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Schmidt.

Die Aufnahme erfolgt in der Regel zum 1. August des neuen Kindergartenjahres. Darüber hinaus ist eine Aufname auch im laufenden Kindergartenjahr möglich. Sollte in unserer Kindertagesstätte zu dem von Ihnen gewünschten Aufnahmezeitpunkt kein Platz zur Verfügung stehen, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei der Suche nach einem anderen Kindergartenplatz.

Foto: DRK BS-SZ

Die Kindertagesstätte wurde im Oktober 2003 erbaut und liegt eingebettet in ein Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Salzgitter-Bad. Der nahe gelegene Wald sowie die Feldmark sind über kurze Wege gut zu erreichen.

Das Gebäude ist zweigeschossig und bietet im Obergeschoss offene Emporen, in denen für die Kinder Bauecken, Puppenecken sowie Verkleidungsecken eingerichtet sind. Im  Erdgeschoß wurden große Fensterflächen sowie Außentüren vor den Gruppenräumen, im Spielflur und im Begegnungsraum konzipiert. Die hellen und mit warmen Farben gestalteten Gruppenräume bieten den Kindern beste Entfaltungsmöglichkeiten.

Die verschiedenen Lernbereiche sind durch Regale, Tische und Stühle unterteilt und bieten ein individuelles Entwicklungsangebot. Jedes Kind hat einen eigenen Platz mit Haken für Jacke und Ablagemöglichkeit für Mütze, Schal und Schuhe. Die Waschräume sind kindgerecht ausgestattet.

Unser naturbelassenes Außengelände mit Rutsche, Schaukel, Balancierbalken, Sandspielflächen, Rasenflächen, Hecken und Weidentipis von ca. 3470 Quadratmetern bietet den Kindern viel Platz zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Experimentieren und Verstecken. Der angrenzende öffentliche Spielplatz mit attraktiven Spielgeräten ist durch einen direkten Zugang bei Bedarf schnell zu erreichen.

Besonderheiten

• Erzieherin mit Zusatzqualifikation Psychomotorischer Bereich mit dem Schwerpunkt „Mathematik entdecken“ und Gitarrenausbildung
  • Erzieherin mit Zusatzqualifikation im Bereich der Reggio-Pädagogik
  • Erzieherin mit Zusatzqualifikation im naturwissenschaftlichen Bereich
  • Zertifiziert nach Qualitätsstandard der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für das Programm „FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kinder“,  www.fitkid-aktion.de
  • Kooperationen mit der Grundschule Wiesenstraße und dem Gymnasium Salzgitter-Bad
  • Ehrenamtliche Lesepatin
  • Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein des Wohngebietes Windmühlenberg

Kosten

Die Höhe der Elternbeiträge und der Kosten für die Mittagsverpflegung  werden von der Stadt Salzgitter festgelegt. Beim Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter kann ein Antrag auf Reduzierung oder Befreiung des Elternbeitrages gestellt werden.

Eine Reduzierung der Kosten für das Mittagsessen ist über das Bildungs- und Teilhabepaket möglich: Stadt Salzgitter/Bildungspaket (BUT).