Header_Kita_Am_Wäldchen_SZ_353a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Silke Schmidt

Am Wäldchen 23
38259 Salzgitter-Bad

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und Aktionen der Kindertagesstätte Am Wäldchen.

Wir bleiben in Kontakt – an unserem Gartenzaun

Grüße von Kindern für Kinder und alle Besucher am Kita-Gartenzaun. Foto: DRK BS-SZ

Die Kita plötzlich geschlossen – damit mussten Kinder und Erzieherinnen während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 erstmal zurechtkommen. Eine vollkommen ungewohnte Situation. Statt dass 50 Mädchen und Jungen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen im April spielend und lärmend begrüßen, herrschte gähnende Leere im Garten und in den Gruppenräumen.

Aber auch wir haben andere Wege gefunden, um mit unseren kleinen Schützlingen Kontakt zu halten. Sichtbar für alle Spaziergänger waren die vielen Bilder an unserem Gartenzaun: Ostergrüße, Einhörner, bunte Fische und eine Allee zwischen blühenden Kirschbäumen erwärmten so manches Herz in dieser unwirklichen Zeit. Groß war die Freude, als Kinder und unsere Kita-Mitarbeiter sich dann wiedersahen und zusammen spielen und erzählen konnten. Und es gab so einiges zu berichten…

Bewegung macht stark und fit

Die Kinder schleichen durch den Raum wie Tiere im Urwald. Foto: DRK BS-SZ

„Die Kleinen stark machen“ heißt das Bewegungsprojekt der IKK classic in Niedersachsen, an der die Kindertagesstätte „Am Wäldchen“ in Salzgitter-Bad teilgenommen hat. Kirsten Heinrich, Sportwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Gesundheit, hat es für uns organisiert, um zunehmendem Bewegungsmangel bereits im Kindesalter entgegenzuwirken.

„Das Projekt der IKK classic begleitete die Kita etwa ein gutes halbes Jahr lang. In dieser Zeit erhielten sowohl die Kinder als auch die Eltern und Betreuer Anregungen, welche einfachen Mittel zu mehr Bewegung führen“, berichtete Kita-Leiterin Silke Schmidt im Anschluss. „Wir möchten die Eltern einbeziehen und sie ermutigen, mit den Kindern aktiv zu sein. Vor allem im Winter ist es wichtig, dass sie auch bei schlechtem Wetter genügend Bewegungsmöglichkeiten an der frischen Luft haben und nicht nur in der Wohnung hocken“.

Am Ende gab es für alle Teilnehmer Auszeichnungen. Foto: DRK BS-SZ

Ein Beispiel: Jedes Kind dachte sich ein Tier aus, in das es sich für ein Fangenspiel verwandelte. Die Kinder schlichen, tobten und krochen durch den Raum. „Sie sollen Spaß am Bewegen haben und ihren natürlichen Drang ausleben dürfen“, sagte Sportwissenschaftlerin Heinrich. Dabei gehe es nicht um die Umsetzung starrer Vorgaben, sondern um die individuelle Kreativität der Kinder. „Es gibt also kein richtig oder falsch“, erläuterte sie.

Die Bewegungsstunden machen den Kindern viel Spaß und taten ihnen sichtlich gut. „In der Kita haben wir Räume mit viel Platz und ein großen Außengelände, in dem sich die Kinder austoben können“, resümierte Silke Schmidt. Am Ende gab es für die Mädchen und Jungen Auszeichnungen.

Unsere Kita erhält 500-Euro-Spende der Barmer für „Ich kann kochen!“

Foto: DRK BS-SZ
Jens Großheim von der Barmer (von links), Silke Schmidt, Leiterin der DRK-Kita Am Wäldchen, und Genussbotschafterin Martina Heisler (rechts) mit einigen Kindern der Koch-AG.

Die DRK-Kindertagesstätte Am Wäldchen in Salzgitter-Bad hat eine 500 Euro-Starthilfe von der Barmer erhalten. Mit dieser Förderung sollen Ernährungskurse ermöglicht werden, damit die Kinder gesünder aufwachsen.

„Immer weniger Kinder lernen, wie sie bewusst und ausgewogen essen können. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit der Initiative „Ich kann kochen!“ ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dauerhaft etwas zu verändern“, sagt Jens Großheim von der Barmer Salzgitter/Wolfenbüttel.

Zuvor hatten Mitarbeiter der Kita um Einrichtungsleiterin Silke Schmidt an einem ganztägigen Seminar teilgenommen und sind nun Genussbotschafter von „Ich kann kochen!“, der größten bundesweiten Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Gemeinsames Kochen vermittelt Ernährungswissen und fördert wirkungsvoll die Gesundheit der Kinder. Mit Hilfe der Anschubförderung sollen die Inhalte von „Ich kann kochen!“ nachhaltig in den Einrichtungen etabliert werden.

Tageszeitung in der Kita – Infos aus aller Welt

Foto: DRK BS-SZ
Kinder beim Durchblättern des TAKI-Heftes.

Erwachsene lesen jeden Tag die Zeitung, manchmal im Internet, oft aber auch gedruckte Ausgaben der Tageszeitung. In Salzgitter gibt es die Salzgitter-Zeitung.

Jedes Kind erhielt täglich eine kostenlose Tageszeitung und dazu ein TAKI-Heft mit vielen Geschichten, Rätseln und Übungen rund um den TAKI-Löwen, das beliebte Maskottchen des Projektes Tageszeitung im Kindergarten (TAKI).

Für die Kinder geht es um frühe Leseförderung, darum, Sprachkompetenzen zu erweitern und beim Durchblättern der Zeitung die Welt zu entdecken und anschließend darüber zu sprechen. Mit dem Zeitungsheft beschäftigten sich die Kinder auch ganz alleine, malten aus, lösten die Aufgaben und erhielten Anregungen, eigene Ideen aus Alltagsmaterialien wie dem Zeitungspapier zu entwickeln und umzusetzen.

Wer ein Haustier hat, muss Verantwortung übernehmen

Foto: DRK BS-SZ
Die Kaninchen Orion und Rosi zu Gast in der Kita.

Viele Kinder wünschen sich ein Haustier, andere haben schon eines oder mehrere – aber was bedeutet es eigentlich genau, ein Haustier täglich um sich und in der Wohnung zu haben, was macht das Haustier, wenn mal keiner zuhause ist, was fressen welche Haustiere eigentlich?

Diese und weitere Fragen wurden in den Kindergarten-Gruppen diskutiert. Dabei kam raus, dass es noch viel mehr Dinge zu entscheiden gibt, die zusammen mit den Eltern besprochen werden müssen, etwa: Wer über nimmt die Verantwortung, wer hat genug Zeit für die tägliche Pflege, wer sorgt für Nahrung, Streicheleinheiten und wer geht eventuell mit dem Tier spazieren? Am meisten konnten die Kinder beitragen, die zuhause ein Haustier haben – und ganz besonders Spaß machte das Projekt, als einige Kinder – in Begleitung ihrer Eltern – ihre Haustiere in die Kita mitbrachten, wie die beiden Kaninchen Orion und Rosi. Die Kinder berichteten auch, was die beiden Hasentiere fressen, und welche Aufgaben bei der Tierpflege sie zuhause zu erfüllen haben.

Gemüse kommt aus der Erde, nicht aus dem Supermarkt

Foto: DRK BS-SZ

Von wegen, Möhren, Salat und Gurken wachsen im Supermarkt oder schwimmen schon von Anfang an in der Suppe… Die Kinder aus der Kita Am Wäldchen haben im Frühjahr, als die Erde endlich warm wurde, angefangen, selbst Gemüse in Hochbeeten zu ziehen. Dabei lernt man Vieles, zu gärtnern macht Spaß – und selbst geerntete Früchte schmecken gleich nochmal viel besser!

Die pädagogischen Mitarbeiter und die Kinder lockerten mit Harken und kleinen Spaten die Erde auf, pflanzten und säten anschließend die Gemüsesamen und -pflänzchen in Hochbeeten an. Dabei waren Möhren, Salat, Kräuter, Radieschen, Gurken und Kürbis, Tomaten sowie ein paar Sonnenblumen für die Vögel. Wöchentlich wurde das Wachstum beobachtet, regelmäßiges Gießen stand täglich auf dem Ämterplan. Auch den Wochenmarkt haben wir gemeinsam besucht.

„Rettungsaktion“ mit der DLRG

In Vorbereitung auf die diesjährige Schwimm- und Badesaison hat die DLRG aus Salzgitter-Bad Anfang Juni mit den Kindern der Altersklasse 5 - 6 Jahre Lebensrettung trainiert. Geübt wurde mit den Kindern unter anderem das richtige Verhalten im Wasser oder auch schnell Hilfe zu holen, wenn jemand zu ertrinken droht.

Wie ein Schmetterling entsteht

Foto: DRK BS-SZ

Da soll keiner sagen, Erwachsene wissen und kennen schon alles: Heute, am 16. Mai 2017, sind die ersten unserer Schmetterlinge geschlüpft, die wir seit drei Wochen in ihren Kokons beobachten. Es handelt sich um Distelfalter. Unsere Kinder, insbesondere auch ihre Eltern, aber auch das Personal unserer Kindertagesstätte, waren begeistert über die Schönheit der gerade geschlüpften Insekten, die wir natürlich in die Freiheit entlassen. „Das habe ich noch nie gesehen“, riefen insbesondere die Erwachsenen.

Zunächst hatten die Kinder in einem „Bildungskreis“ Thesen aufgestellt, zu welcher Art Tiere die Schmetterlinge gehören, wie sie beschaffen sind, wie lange es vom Verpuppen bis zum Schlüpfen dauert und was sie fressen. Konkrete Informationen dazu gab es auf einem Plakat. Jetzt haben die Kinder selbst erlebt, wie der Übergang von der Raupe zum Falter vor sich geht.

Erste-Hilfe-Kursus für die Kita-Kinder

Fotos: DRK BS-SZ

Auch Kinder können wichtige Ersthelfer sein, wenn ein anderes Kind oder ein Erwachsener sich verletzen oder umkippen. Dazu müssen die Kinder einige leichte Handgriffe kennen, und vor allem wissen, wie sie Hilfe holen und was sie bei aller Aufregung sagen müssen. Ein Erste-Hilfe-Kursus in der Kita ist also gleichzeitig auch ein Angebot der Sprachbildung!

Ein echter künftiger Notfallsanitäter, Yannick, war eine Woche lang im Rahmen seiner Ausbildung zu Gast in der Kita Am Wäldchen. Unterstützt wurde er von Erzieherin  Simone- Schubert Brandt. Jeden Tag gab es ein neues Angebot bei diesem Erste-Hilfe-Kursus, geübt wurde zum Beispiel stabile Seitenlage oder wie man prüft, ob ein Verletzter noch atmet. Dieses Wissen nimmt Kindern auch die Angst, wenn wirklich mal etwas passiert. Am Ende der Woche gab es für die Kinder Ersthelfer-Urkunden.

Forschen und Lernen mit Wasser

Foto: DRK BS-SZ

Regelmäßig nehmen Erzieherinnen der Kita Am Wäldchen in Salzgitter an Fortbildungen der Fortbildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ teil.  Die Kinder haben danach immer viel Spaß mit den Experimenten.

Diesmal wurde geprüft, welche Gegenstände in Wasser schwimmen und was passiert, wenn diese Gegenstände in Eiswürfel eingefroren werden. Mit dem Begriff „Oberflächenspannung“ können die Kita-Kinder jetzt schon etwas anfangen!

Eltern und Kinder gemeinsam beim Eislaufen

Foto: DRK BS-SZ

Einmal im Jahr bittet die Kita Am Wäldchen Kinder und deren Eltern in einer gemeinsamen Aktion zum Eislaufen in die Eishalle in Lebenstedt. Dabei bietet die Stadt Salzgitter den Kindern freien Eintritt.

Für die Familien ist das Eislaufen immer ein besonderer Spaß – und die Kinder kommen in der Regel erstaunlich gut auf dem Eis zurecht. Am Anfang können sie sich aber auch an Schlitten und Kunststoff-Pinguinen festhalten ...

„Wort-Stark“ – Sprachbildung zum Thema Märchen

Foto: DRK BS-SZ
Sandra Klement in unserer Kita.

Im Januar 2017 haben wir an dem Projekt „Wort-Stark“ der Bücherei der Stadt Salzgitter teilgenommen. Märchen sind seit jeher ein Mittel zur Sprachentwicklung und -förderung. Bei einem Besuch der Stadtbücherei in Lebenstedt las deren Mitarbeiterin Sandra Klement das Märchen Dornröschen als Bilderbuchkino vor. Anschließend wurde über die Geschichte gesprochen, dann durften die Mädchen und Jungen dazu Vorlagen ausmalen. Bei einem späteren Besuch in unserer Kita stellte Klement noch das Märchen Aschenputtel vor, wiederum als Bilderbuchkino oder auch „Kamishibai“, vor.

Diejenigen Kinder aus beiden Gruppen, die daran nicht teilnehmen konnten, mussten auf das Bilderbuchprojekt nicht verzichten: Unsere angehende Sozialassistentin Kathrin Querbach hat im Rahmen ihrer Ausbildung diese Kinder zu einem extra Bilderbuchkino-Märchen eingeladen. Beim „Kamishibai“ wird die Geschichte mit Bildern, die in einer Art Tischbühne präsentiert werden, untermalt.

Marionettentheater zu Besuch

Foto: DRK BS-SZ

Zum ersten Mal nach mehreren Jahren hat uns in der Adventszeit das Okertaler Marionettentheater besucht und in der Kita mit der Vorstellung „Die verzauberte Prinzessin“ die Fantasie der 45 Kinder aus unseren beiden Gruppen angeregt. Der Kasper hilft dabei dem König und befreit die von einem Zauberer entführte und in einen Frosch verwandelte Prinzessin. Die Mädchen und Jungen haben bei der Suche nach der Prinzessin mit Zwischenrufen tatkräftig mitgeholfen. Im Anschluss an die dreiviertelstündige Aufführung durften die Kinder noch einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen und die Puppen dabei auch anfassen. Diese Aufführung in der Vorweihnachtszeit war ein besonderes Erlebnis für unsere Kita-Kinder!

Pflanzaktion mit dem Bürgerverein

Foto: DRK BS-SZ

Der Bürgerverein des Wohngebietes Windmühlenberg hat geholfen, die Lücken in unserer Hecke auf dem Außengelände zu schließen. Damit die Kinder das auch wahrnehmen, haben wir eine gemeinsame Pflanzaktion mit Kindern, pädagogischen Fachkräften und Vertretern des Bürgervereins zur Verschönerung der Außenanlage vorgenommen. Die Kinder haben mit viel Elan und Hilfe von Herrn Kruse und Herrn Bode Löcher gegraben, geharkt und gegossen.

Dabei wurden den Mädchen und Jungen nebenbei auch Fragen zu den Pflanzen gestellt, zum Beispiel: Welche Aufgabe haben die Wurzeln? Warum müssen die Pflanzen gegossen werden?  Die Kinder waren sehr interessiert und hatten alle viel Spaß. Anschließend gab es eine kleine Stärkung für alle.