erste-hilfe-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Erste Hilfe für Betriebe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserer Erste-Hilfe-Ausbildung für Betriebe.

Für Braunschweig und Salzgitter

Kerstin Erbek

Am Hauptgüterbahnhof 26

Erste-Hilfe-Lehrgänge für Betriebe

Mit Wirkung vom 1. April 2015 trat eine wichtige Änderung ein, die auch für Sie als Betrieb von Vorteil ist: Die Erste-Hilfe-Ausbildung kann an einem Arbeitstag absolviert werden; sie dauert neun anstatt der bisher 16 Unterrichtseinheiten (UE). Neben dieser veränderten Rahmenbedingung möchten wir Sie über weitere Punkte der Novellierung der Aus-/Fortbildung in Erster Hilfe informieren:

• Durch das aktualisierte didaktische Konzept der Ausbildung werden Ihre Betriebshelfer/-innen – trotz der kürzeren Zeit – noch handlungskompetenter.
  • Das Training der Maßnahmen wird noch mehr in den Vordergrund gestellt, der Theorieanteil sinkt, durch Konzentration auf das Wesentliche wird das sichere Gefühl bei der Bewältigung von Notfallsituationen in Ihrem Betrieb gestärkt.
  • Die Maßnahmen der Wiederbelebung werden intensiv und von allen Lehrgangsteilnehmern/-innen trainiert. Die Übungen werden um den praktischen Einsatz des „Automatisierten Externen Defibrillator (AED)“ ergänzt.
  • Ihre Mitarbeiter/-innen beherrschen die lebensrettenden Maßnahmen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand und können die Überlebenschancen deutlich erhöhen.
  • Der Auffrischungskurs – zukünftig ‚Erste-Hilfe-Fortbildung‘ genannt – ist ebenfalls an einem Arbeitstag absolvierbar und umfasst, wie die Ausbildung, neun Unterrichtseinheiten.
  • Im Zuge der allgemeinen inhaltlichen Entschlackung bietet die Fortbildung praktisches Training zur Wiederholung und Vertiefung der Erste-Hilfe-Fähigkeiten sowie zur Erweiterung der Kompetenzen z. B. auf betriebsspezifische Belange.

Unsere zuverlässigen und engagierten Ausbilder/-innen wurden bereits in das neue didaktische Konzept der Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe eingewiesen, verfügen über aktualisierte Lehrunterlagen des DRK und sind mit dem bewährten sowie neuen Ausbildungsmaterial ausgestattet. Zusammengefasst: Ihr DRK Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. ist – als ermächtigte ausbildende Stelle gemäß BGG 948 - bestens für die bevorstehende Novellierung gerüstet – ganz zu Ihrem umfassenden Nutzen.

Für Ihre Fragen und zur Planung von Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe stehen Ihnen in bewährter Weise unsere Mitarbeiter zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der Spalte rechts. Wir freuen uns, Sie in allen Angelegenheiten der Ersten Hilfe beraten und unterstützen zu dürfen.

Aktuelle Erste-Hilfe-Kursus-Angebote für Braunschweig und Salzgitter können Sie hier einsehen: Terminübersicht