2018_05_16_Header_Krippe_Ilmweg_321b.jpg

Projekte und Aktionen der Krippe Ilmweg

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine Auswahl besonderer Aktivitäten des Familienzentrums Krippe Ilmweg in Braunschweig.

Carolin Näpfli

Ilmweg 40

Krippe Ilmweg sucht Bewerber/in für FSJ

Das Team der Krippe Ilmweg. Foto: DRK BS-SZ

Das Team der DRK-Krippe Ilmweg mit Familienzentrum sucht zur Unterstützung bei der Betreuung, Erziehung und Pflege unserer Krippen-Kinder im Alter von ca. 1-3 Jahren (2 Gruppen mit jeweils 15 Kindern) Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).

Bewerber kommen in der Krippe im Ilmweg 40 in der Braunschweiger Weststadt einfach vorbei oder rufen an. Rufnummer und Mailadresse stehen in der Spalte rechts unter „Ansprechpartnerin“.

Mozart und Co. zu Gast im Südhof am DRK-Familienzentrum

Staatstheater-Konzert im Südhof am Ilmweg in Braunschweig. Foto: DRK

Diese Klänge im Südhof des Quartiers Ilmweg in der Braunschweiger Weststadt, an dem wenige Meter weiter auch das DRK-Familienzentrum Ilmweg mit Krippe seinen Sitz hat, waren etwas Besonderes: Vier Arien aus „Die Hochzeit des Figaro“ und „Don Giovanni“, beides bekannte Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, wurden live gespielt und gesungen von acht Musikern und vier Sängerinnen und Sänger des Staatstheaters Braunschweig. Gesungen wurde von Rainer Mesecke (Bass), Jelena Banković (Sopran), Maximilian Krummen (Bariton) und Valentin Anikin (Bass). Eingesetzt wurden die Instrumente Oboe, Horn und Fagott.

Dieses Ereignis war dem Einsatz von Beate Hudalla, Leiterin des Standorts Krippe Ilmweg des DRK-Familienzentrums, und der Baugenossenschaft Wiederaufbau zu verdanken, die sich beim Staatstheater für die Aktion „Wir kommen zu Ihnen – in Gärten und Höfe“ beworben hatten. Dabei ist es möglich, Künstler vor Ort kennenzulernen, die sonst nur auf der Bühne des Staatstheaters und höchstens mal bei der Serenade im Botanischen Garten zu erleben sind.

Der Rotkreuz-Kreisverband dankt dem Staatstheater für diesen tollen Auftritt!

Das Familienzentrum Krippe Ilmweg feiert 10-Jähriges

Zehn Jahre sind schnell vergangen, seit die DRK-Krippe Ilmweg am südwestlichen Rand der Weststadt eröffnet hat. Wir haben uns weiterentwickelt, sind zum Familienzentrum geworden, haben mit dem Nachbarschaftszentrum „Haus der Talente“ zuletzt einen neuen Nachbarn bekommen, mit dem es eine Kooperation gibt.

Am Samstag, 26. Mai 2018, feiern wir von 15 Uhr an mit aktuellen und ehemaligen Kindern und Eltern unser zehnjähriges Jubiläum! Wenn Sie zu diesem Kreis gehören und endlich mal wieder „ihre“ Krippe besuchen wollen, freuen wir uns auf ein Wiedersehen – und bitten zwecks besserer Planung unbedingt um kurze formlose Anmeldung – per Anruf, Mail oder Brief. Alle Kontaktdaten finden Sie in der Spalte rechts.

Hier finden Sie unseren Einladungsflyer.