Header_Hausnotruf_BS_02.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck

(nur für das Gebiet der Stadt Salzgitter)

Die DRK-Sozialstation Salzgitter bietet in Kooperation mit dem Rotkreuz-Kreisverband Goslar den Service Hausnotrufdienst an. Hausnotruf ist ein System, das es alleinstehenden Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigungen erleichtert, bei einem Notfall selbstständig und direkt Hilfe anzufordern.

Bianca Questereit
DRK-Kreisverband Goslar
(Kooperationspartner des DRK-Kreisverbandes BS-SZ)

Was ist der Hausnotruf-Dienst?

Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen – trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Oder Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, zum Beispiel während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Dann sollten die über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der um den Hals getragen wird, können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, über eine Feststation per Knopfdruck direkten Sprechkontakt zu der Notrufzentrale herzustellen. Die Zentrale ist rund um die Uhr besetzt.

Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie nicht innerhalb eines vereinbarten Zeitraums eine bestimmte Taste Ihres Hausnotruf-Gerätes drücken, wird automatisch ein Notruf ausgelöst. Sie werden automatisch angerufen. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen – damit ist ausgeschlossen, dass Sie etwa nach einem Sturz hilflos in der Wohnung liegen.

Zur Beratung vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserer Ansprechpartnerin (siehe Kontaktspalte).

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

• Senioren
  • Menschen mit Beeinträchtigungen wie Krankheiten oder Behinderungen (Rollstuhlfahrer, Spastiker usw.)
  • Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker usw.)

Was sind die Vorteile des Systems

• Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung kann so lange wie möglich erhalten bleiben.
  • Ängste vor dem Alleinsein werden genommen.
  • Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt.
  • Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt.
  • Pflegende Angehörige werden entlastet.
  • Schlüsselhinterlegung für Salzgitter

Welche Anschlüsse werden benötigt?

Sie benötigen einen Stromanschluss sowie eine Telefon-Anschlussdose „NFN“.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Hausnotruf-Sender (links) und mobiler Notruf-Knopf, der zum Beispiel um den Hals getragen werden kann.

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann.

Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender oder an der Feststation haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale – rund um die Uhr – von jedem Zimmer der Wohnung aus.

Die Rotkreuz-Mitarbeitenden in der Hausnotruf-Zentrale haben durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf dem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen. Je nach Situation und vorheriger Absprache werden Ihre Angehörigen, die Nachbarn, der DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst verständigt.

Sie werden direkt von unseren Rotkreuz-Mitarbeitenden betreut. Falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne zuhause, um Sie vor Ort zu informieren.

Welche Kosten entstehen?

Basisleistung (monatlich): 23,00 €

Zusatzleistungen optional:

• Schlüsseldepot / Schlüsseldienst (monatlich): 19,00 €
  • je Einsatz des Schlüsseldienstes in der ersten Stunde: 34,80 €
  • Darüber hinaus je angefangene 15 Minuten: 8,70 €

Bei Bedarf Telefon-Adapter (einmalig): 6,00 €

Zuschussmöglichkeiten
Bei Personen mit einem anerkannten Pflegegrad übernimmt in der Regel die Pflegekasse die Kosten der Basisleistung. Voraussetzung ist mindestens Pflegegrad 1 und dass man alleine lebt. Die Antragstellung übernehmen wir für Sie.

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes sind denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie den Stromanschluss.

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmerstation sowie einem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Die Rotkreuz-Mitarbeitenden in der Hausnotrufzentrale haben durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: So werden je nach Situation und Absprache Ihre Angehörigen, die Nachbarn, der DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst verständigt.