Header_Kita_Wiesenkinder_840a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Julia Köseoglu

Wiesenstraße 2b
38259 Salzgitter-Bad

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und Aktionen der Kindertagesstätte Wiesenkinder.

Fische können bleiben – Kinder freuen sich

Dringend erneuert werden muss ein 20 Jahre altes Aquarium in der Einrichtung in Salzgitter-Bad. In der DRK-Kita Wiesenkinder gibt es eine Kindergartengruppe mit 25 Mädchen und Jungen sowie zwei  Hortgruppen mit insgesamt 40 Kindern aus den Klassen 1 bis 4 der benachbarten Grundschule.

Das Spendenparlament Salzgitter übergab der Kita jetzt einen Scheck in Höhe von 850 Euro, damit ein neues Becken samt Unterschrank, Beleuchtung und Filteranlage angeschafft werden kann.

Die Kinder übernehmen Verantwortung für die Tiere, kümmern sich um die Fütterung und Pflege der Aquariumbewohner. Einrichtungsleiter Woitek Brand und Erzieherin Alexandra Wiegand sowie fünf Kinder nahmen die Spende aus den Händen von Kai Mühlberg, Vorstand des Spendenparlaments, und René Budries, Vorsitzender der Finanzkommission, entgegen. Das Spendenparlament Salzgitter unterstützt Kinder und Jugendliche sowie hilfsbedürftige Personen. Das DRK sagt herzlichen Dank für die Spende!

Fernsehkoch Reeh bereitet mit Kindern Frühstück vor

Fernsehkoch Mirko Reeh (hinten, Dritter von links) in der Kita Wiesenkinder.

Hochkarätiger Besuch in der DRK-Kita Wiesenkinder in Salzgitter-Bad: Promi- und Fernsehkoch Mirko Reeh (Sat1) aus Frankfurt sowie Musiker und Sänger Oliver Mager, ebenfalls aus Hessen, waren zu Gast. Zunächst wurde mit dem Koch gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereitet - die „Wiesenkinder“ helfen beim Frühstück übrigens täglich. Reeh hatte aber noch viele Tipps und erläuterte den Kindern anschaulich, warum Obst und Gemüse so gesund sind.

Musiker Oliver Mager macht mit den Kindern Bewegungsspiele.

Auch regelmäßige Bewegung fördert das Wohlbefinden. Nach dem Frühstück sang und tanzte Oliver Mager mit den Mädchen und Jungen, die „wie ein Wackelpudding“, so der Titel eines Spaß-Liedes, mit dem Po wackelten und hüpften wie ein Känguru.

Gesundes Essen, Bewegung und Sprachbildung sind Schwerpunkte der Kita Wiesenkinder. Den Besuch der Gäste ermöglichte der bundesweit tätige Personaldienstleister Job-Impulse durch seine Braunschweiger Niederlassung mit deren Leiter Jens-Uwe Böttcher. Hier lesen Sie unsere Pressemitteilung.

Lichterfest

Experimente mit Schwarzlichtfarbe.

Ein wenig Licht in die „dunkle“ Jahreszeit brachte das erste Lichterfest in unserer Einrichtung mit leuchtenden Aktionen für Kinder, Eltern und das Team der Kita. Für die rund 100 Besucher gab es viel zu bestaunen und zu erleben. Zum Thema „Faszination Licht im Dunkeln“ wurde mit großem Aufwand gestaltet. Kleine und große Leute erlebten Hunderte von Lichtern in den verschiedensten Farben und Formen, Zauberkugeln, Taschenlampen, Lichtgläser und Knicklichter ergänzten die Szenerie.

Neben den Aktionen „Malerisches Gestalten mit Schwarzlichtfarbe“, „leuchtende Schminke“ und einem bunt leuchtenden Schubkarrenrennen gab es auch eine von den Kindern selbst gekochte, heiße Kartoffelsuppe und einem warmen Kinderpunsch.