Header_Kita_Wiesenkinder_men_859a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Kindertagesstätte Wiesenkinder, Salzgitter-Bad

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen über unsere Kindertagesstätte Wiesenkinder in Salzgitter-Bad.

Julia Köseoglu
Einrichtungsleiterin

Fax: 05341 87 62 89

Wiesenstraße 2b
38259 Salzgitter-Bad

Unser Haus

Foto: DRK BS-SZ

Die DRK- Kindertagesstätte Wiesenkinder befindet sich in Salzgitter-Bad zentral gelegen und ist im Gebäude der Grundschule in der Wiesenstraße untergebracht. Seit 2008 nutzt der DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. Räumlichkeiten in der Grundschule Wiesenstraße für die Betreuung von Schulkindern.

Nach dem Umbau weiterer Räume im Erdgeschoß der Grundschule wurde am 01.09.2014 eine Kindergartengruppe eröffnet. Dieser Gruppe steht ein großzügiger Gruppenraum, eine ansprechende Garderobe und ein großzügiger Waschraum zur Verfügung.

Im Gruppenraum haben die Kinder in diversen Funktionsbereichen Möglichkeiten, sich nach eigenen Interessen und persönlichen Vorlieben zu entfalten. Dazu stehen den Kindern unter anderem der Kreativbereich, Spiel und Wohnbereich, Bau und Konstruktionsbereich sowie diverse Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung. Darüber hinaus stehen allen drei Gruppen ein Bewegungsraum, eine Werkstatt und zwei Turnhallen für Spiel- und Bewegungsangebote zur Verfügung.

Außengelände

Für die Kinder der Kindergartengruppe gibt es zwei separate, insgesamt rund 400 m² große, Außengelände. Die beiden Spielplätze bieten einen Spielturm, der gleichzeitig als Wasserspielanlage genutzt werden kann, sowie ein Rutschturm, eine Schaukel, Balancierbalken und viel Raum zum Entspannen, Zurückziehen und Ausprobieren. Außerdem kann nachmittags der Schulhof der Grundschule mit den vielen Klettermöglichkeiten, Rutschen, einem Niedrigseilgarten sowie einem Fußballfeld genutzt werden.

Unsere Betreuungsangebote

Foto: DRK BS-SZ

Eine Kindergartengruppe mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. Zwei Gruppen mit insgesamt 40 Plätzen für Kinder der 1. bis 4. Klasse der Grundschule Wiesenstraße.

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet in der Kindergartengruppe eine Betreuungszeit von 8 bis 16 Uhr an. Bei Betreuungsbedarf außerhalb der von uns angebotenen Betreuungszeiten vermitteln wir gern den Kontakt zur Familien-Service-Stelle der Stadt Salzgitter.

Anmeldung und Aufnahme

Eine Anmeldung in unserer Kindertagesstätte ist grundsätzlich jederzeit und ausschließlich über das webbasierte Elternportal der Stadt Salzgitter - www.salzgitter.de/elternportal - möglich. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Anmeldeverfahren.

Bitte nehmen Sie vor oder nach der Anmeldung Kontakt mit uns auf. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und beantworten in einem persönlichen Gespräch Ihre Fragen, erläutern das pädagogische Konzept und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten. Für die Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an den Leiter der Kindertagesstätte, Herrn Brand (Kontakt siehe Spalte rechts).

Die Aufnahme erfolgt in der Regel zum 1. August des neuen Kindergartenjahres. Darüber hinaus ist eine Aufnahme auch im laufenden Kindergartenjahr möglich.

• Integriert in einem Schulgebäude
  • Enge Kooperation mit der Grundschule Wiesenstraße
  • Nutzung von zwei Turnhallen sowie „Bildungs- & Entwicklungs-Räumen“ der Grundschule
  • Vielfältiges vitales und saisonales Frühstück
  • Zertifiziert nach Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für das Programm „FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kinder“, www.fitkid-aktion.de
  • Sprach- & integrationsorientierte Arbeit
  • Eine Fachkraft mit der Zusatzausbildung zur Heilerziehungspflegerin
  • Eine Fachkraft mit der Zusatzqualifikation im Bereich der Reggio-Pädagogik

Kosten

Die Höhe der Elternbeiträge und der Kosten für die Mittagsverpflegung werden von der Stadt Salzgitter festgelegt.

Grundsätzlich gilt in Salzgitter seit 2008 eine Beitragsfreiheit für Eltern von Kindern im Kindergartenalter. Über die Kosten für Krippe, Hort und Verpflegung gibt die Stadt Salzgitter hier Auskunft.

Eine Reduzierung der Kosten für das Mittagessen ist über das Bildungs- und Teilhabepaket möglich: Stadt Salzgitter/Bildungspaket.