Header_Kita_5_Planetarium_616a.jpg Foto: DRK BS-SZ

Projekte und Aktionen der Kita "Wilde Wiese"

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine Auswahl besonderer Aktivitäten in unserer Kindertagesstätte "Wilde Wiese" in Lamme.

Bettina Kirstein

Lammer Busch 9

Politiker und DRK-Präsident begeistert vom Kinderrat in der Kita „Wilde Wiese“

Der Vorsitzende des DRK-Kreisverbands und Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis spricht mit Mädchen und Jungen über den Kinderrat in der der Kita. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis hat kürzlich in Braunschweig die DRK-Kita „Wilde Wiese“ besucht und zwei Gruppen das Buch „Jelena im Kinderparlament“ vorgelesen. Pantazis, dem die Kita in Lamme auch deshalb gut bekannt ist, weil er Vorsitzender des Präsidiums des Rot-Kreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter ist, wollte eigentlich schon am bundesweiten Vorlesetag die Kita besuchen, eine Krankheit verhinderte das damals.

„Mit der Geschichte von ‚Jelena im Kinderparlament‘ konnten sich die Kinder bestens identifizieren, denn auch sie haben einen Kinderrat, von dem sie mir stolz erzählt haben. Dieser macht sich ein Jahr lang für die Interessen der Kinder stark, bis ein neuer Rat gewählt wird“, berichtete der Politiker aus Braunschweig. „Durch den Kinderrat lernen bereits die Jüngsten demokratische Prozesse kennen. Sie können ihr Mitbestimmungsrecht ausüben, Verantwortung übernehmen und den Kita-Alltag mitgestalten. Das ist gelebte Demokratie.“ Der Kinderrat der Kita „Wilde Wiese“ sei ein tolles Projekt, das Schule machen sollte“, zeigt sich Pantazis begeistert.

Dr. Christos Pantazis liest Kindern aus zwei Gruppen vor. Foto Tanja Proisl

In der Rotkreuz-Kita in Lamme wurde im November 2021 erstmals ein Kinderrat gewählt. Die Wahl wurde gestaltet wie eine echte Bundestagswahl – mit Wahlplakaten, Wahlkabinen für eine geheime Wahl und Wahlurnen. Aus den beiden Kindergartengruppen „Puppenräumer“ und „Zipfelfalter“ wurden insgesamt sechs Kinder gewählt. „Der Kinderrat tagt 14-tägig und greift die Anregungen und Wünsche aus den wöchentlichen Kinderkonferenzen auf. Die Ergebnisse werden für die Gruppen visuell sichtbar gemacht. Außerdem besteht die Möglichkeit einer außerordentlichen Sitzung“, erläuterte  Einrichtungsleiterin Bettina Kirstein.

Bis zur Gründung des Kinderrates habe sich das Kita-Team nahezu drei Jahre mit dem Thema Partizipation auseinandergesetzt und analog dazu eine Kita-Fassung erstellt, erklärte Kirstein.

Eltern der Wilde-Wiese-Kinder spenden für Ukraine

Spende der Eltern: Windeln, Hygieneartikel und mehr. Foto: DRK BS-SZ

Wie das Thema Ukraine-Krise und die äußerst schwierigen Umstände der Familien in und aus der Ukraine auch „unsere“ Eltern, also die Mütter und Väter unserer Kinder aus der DRK-Kita Wilde Wiese in Lamme, beschäftigt, zeigte sich bei einer kurzfristig organisierten Hilfeaktion. Material für insgesamt sechs (!) volle Kofferräume transportierten die pädagogischen Fachkräfte der DRK-Kita an unterschiedliche Annahmestellen von Hilfsmitteln.

Seien es Berichte von auf der Flucht aus der Ukraine befindlichen Müttern und Familien mit Kindern oder über die Situation in ukrainischen Städten, wo sich auch Mütter mit Babys und Kleinkinder stunden- oder sogar tagelang in Kellern oder – wenn vorhanden – U-Bahn-Schächten verstecken müssen: Die Eltern in Lamme und Umgebung zeigten sich tief betroffen und spendeten zahlreich.

Die Hilfsbereitschaft war sehr groß und hat das Team in unserer Kindertagesstätte emotional sehr berührt. Wärmende Winterkleidung, Schlafsäcke, Decken, Spielsachen, haltbare Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel für Frauen und Kinder, Medikamente und Verbandsmaterial wurden in Kisten verpackt und beschriftet. Auch Windeln wurden in großer Zahl gespendet.

Wir sagen Danke an unsere Eltern für die großartige Unterstützung und die Bereitschaft zu helfen!

Auf dem Weg zum „Ernst des Lebens“

Die angehenden Schulkinder spielten zum Abschied ein selbst ausgedachtes Musical. Foto: DRK BS-SZ

„Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie soll sie sich da noch auf ihren ersten Schultag freuen? Doch dann kommt alles ganz anders und Annette beschließt, sich in Zukunft keine Angst mehr von den Großen machen zu lassen.

Das ist, in Kürze erzählt, die Geschichte des Mini-Musicals „Ernst des Lebens“, das die angehenden Schulkinder aus der Kita Wilde Wiese kurz vor Ende ihrer Kindergartenzeit eingeübt und aufgeführt haben. So haben sie ihr Abschiedsfest selbst geplant und gestaltet. Die Hauptakteure waren Hanna, Oskar, Joris, Noah, David, Isabella, Charlotte, Marlene, Daria, Clara, Mia, Vera, Carla, Milena, Philipp und Emma. Unterstützt wurden die Kinder beim darstellenden Spiel von unserer Krippenfachkraft Sybille und musikalisch von Einrichtungsleiterin Bettina Kirstein.

Hier erfahren Sie, welche Fähigkeiten unsere musikalischen Projekte fördert.

Der Weltraum auf einmal ganz nah

Die Kinder informieren sich an den interaktiven Bildschirmen im Planetarium.

Einige Kinder brachten ein tolles Thema von zuhause mit, das bald auch die anderen Mädchen und Jungen infizierte: der Weltraum! Unendliche Weiten – unendliche Ideen. Einige Wochen beherrschte das Thema unsere Kita, es wurden große Raketen gebaut, Wissen über die unterschiedlichen Planeten gesammelt, ein Weltraumführerschein gemacht – und überlegt, wie man im Weltraum als Astronaut lebt… Somit lag die Idee für einen Tagesausflug der Kindergartengruppe „Wackelzähne“ fest: ein Ausflug ins Planetarium Wolfsburg.

Mit Bus und Bahn fuhren wir mit 18 Kindern und zwei pädagogischen Fachkräften in die Nachbarstadt ins Planetarium, wo erstmal gut gefrühstückt wurde. Schon die Fahrt mit der Eisenbahn war ein Erlebnis – und dann erst das Planetarium! Nach dem Essen wurde, begleitet von viel Neugier und vielen Fragen, die Schaustücke und die interaktiven Bildschirme im Planetarium erobert. Dann ging es los, Schuhe ausziehen und bequem machen in den großen Sesseln im Vorführsaal…

In einer kindgerechten Geschichte lernten unsere „Wackelzähne“ viel über das kleine 1 mal 1 der Sterne: „An Bord einer Raumstation fliegen die drei Kinder Mark, Nina und Tim zum Mond und sogar zu den Planeten. Sie können auch auf einigen Planeten landen! Doch dann kommt die Raumstation der Sonne zu nahe und droht zu verglühen…“

Kinder und Erzieherinnen waren begeistert von der Vorführung, alle fieberten mit den Figuren mit. Besonders interessant war zum Ende der Vorführung auch die Information, welche Sternbilder aktuell am Himmel zu sehen waren. Der Ausflug, abgerundet noch mit einem kleinen Stadtbesuch in Wolfsburg, war ein ganz besonderer Tag im Kindergartenjahr – und führte auf dem Rückweg auch zu Überlegungen wie dieser: „Wenn ich groß bin, will ich auch ins Weltall fliegen! Aber was ist dann mit Mama auf der Erde?“

Wolfsburger Figurentheater mit Weihnachtsstück zu Gast

Die Wolfsburger Figurentheater Compagnie im Dezember 2018 zu Gast in der Kita Wilde Wiese.

Priesemut möchte einen Weihnachtsbaum vors Haus stellen, damit der Weihnachtsmann weiß, dass hier das Weihnachtsfest gefeiert wird. Nulli hingegen glaubt eigentlich nicht an den Weihnachtsmann, lässt sich aber darauf ein, das Projekt Weihnachtsbaum gemeinsam mit seinem besten Freund anzugehen.

Auch in diesem Jahr besuchte die Wolfsburger Figurentheater Compagnie die DRK-Kita Wilde Wiese in um den Kindern in besinnlicher Atmosphäre eine Geschichte vorzuspielen. In der Bewegungshalle der Kita lauschten rund 50 Kinder dem etwa 45-minütigen Theaterstück „Ein Baum für den Weihnachtsmann“. Bis zur letzte Minute folgten die Kinder der Geschichte mit glänzenden Augen – und freuen sich schon auf die nächste Vorstellung im Jahr 2019.

Der Geschmack des Sommers

Warten auf ein leckeres Eis.

Zum Abschluss des Kindergartenjahres besuchte uns bei sommerlichen Temperaturen der Eiswagen aus Lehndorf. Für ein köstliches Eis waren sowohl die Kindergarten als auch die Krippenkinder gern  bereit, sich in der langen Schlange einzureihen.

Sommerfest rund ums Thema Fußball-WM

Fußball in jeglicher Form spielte beim Sommerfest 2018 der DRK-Kita Lamme eine große Rolle.

Fußball-Weltmeisterschaft in aller Munde – auch in der Kita Lamme im Juni 2018. Das Sommerfest unserer Kindertagesstätte, zwei Tage vor dem ersten Spiel der Deutschen, stand ganz im Zeichen des Fußballs. Treffsicherheit waren beim Torwandschießen, bei Tisch- und Pustefußball und beim guten, alten Tipp Kick gefragt. In einer „Tattoo Station“ konnten sich die Mädchen und Jungen die Farben der Flaggen aller in der Kita vertretenen Nationen auf das Gesucht schminken lassen – davon wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Zu gewinnen gab es zwar keinen WM-Pokal, dafür aber bei einer Tombola unterschiedlichste Preise. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, es war nicht zu heiß und damit genau richtig für Spiel und Spaß. So oder so, die Eltern unserer Kita-Kinder hatten vorgesorgt und sowohl verschiedene Getränke besorgt als auch mit mitgebrachten Grills die Verpflegung übernommen. Natürlich wurden auch Vegetarier satt.

Mit dem Reisebus in den Magdeburger Zoo

Die Reisegruppe aus der Kita Wilde Wiese im Mai 2018 im Magdeburger Zoo.

Der große Kindergartenausflug führte rund 50 Kinder aus der DRK-Kita Wilde Wiese in Lamme, sieben pädagogische Fachkräfte und eine Kindergartenmutter im Mai 2018 mit dem Reisebus nach Magdeburg.  Nach einer etwas längeren Anfahrt  bekamen die Kinder dann die Möglichkeit, sich die zahlreichen Tiere anzuschauen. Sie erlebten die Vielfalt der afrikanischen Savannenbewohner, begegneten den riesigen, sanften Giraffen auf Augenhöhe, bestaunten Nashörner. Auch die Löwen lösten große Begeisterung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen aus.

Mittags machten sich alle auf den Weg in die Gastronomie, um leckere Nudeln zu verzehren. Müde, aber glücklich kam die Reisegruppe am Nachmittag wieder in der Kita an, wo bereits die Eltern mit Kuchen und Tee warteten – ein rundum gelungener Tag!

„Wackelzähne“ nehmen am Zeitungsprojekt „TAKI“ teil

Zwei „Wackelzähne“ beim Ausschneiden von Buchstaben.

Täglich bekamen im November 2017 die Kinder aus der Rotkreuz-Kita Wilde Wiese in Lamme die Tageszeitung geliefert  - die Kindertagesstätte hat zum zweiten Mal am Projekt Tageszeitung im Kindergarten „TAKI“ mit der Braunschweiger Zeitung teilgenommen. Dabei beschäftigten sich die Mädchen und Jungen in den beiden Kindergarten- und der Krippengruppe ganz unterschiedlich mit dem bedruckten Papier. Die Jüngsten machten zum Beispiel Erfahrungen mit Reißen und Rascheln.

Die ältesten Kinder, die im nächsten Jahr zur Schule kommen und sich die „Wackelzähne“ nennen, waren schon neugierig auf Inhalte der Zeitung und hatten Spaß bei der Buchstabensuche. Außerdem kam ein Zeitungsredakteur in die Kita und fotografierte die angehenden Schulkinder beim Aufkleben der ausgeschnittenen Buchstaben. Beim Arbeiten mit der Zeitung merkten die Kinder auch: „Druckerschwärze macht die Hände dreckig!“

Ausflug in den Tierpark Essehof

Ausflug der Kita Wilde Wiese im Spätsommer 2017 im Tierpark Essehof.

Zum ersten Mal unternahmen beide Kindergartengruppen der Kita Wilde Wiese einen gemeinsamen Ausflug. Entsprechend groß war die Aufregung. 50 Kindergartenkinder und sieben pädagogische Fachkräfte machten sich im Spätsommer 2017 gemeinsam mit dem Reisebus auf den Weg von Lamme nach Essehof in den Tierpark.

Der Park bietet vielfältige Möglichkeiten für die Kinder. Die Mädchen und Jungen sahen sich nicht nur allerlei Tiere an, sondern nutzten mit viel Freude auch den großen Kletterbereich am Affenhaus. Während sich unser FSJler Timon Belz um das Mittagessen kümmerte und immerhin rund 70 Bratwürste grillte, tobten sich alle Kinder auf dem großzügigen Spielplatz aus. Im Anschluss an die Mittagsmahlzeit gab es für alle Beteiligten noch ein Eis.

Feuerwehr-Übung in der Kita "Wilde Wiese"

Ein schrilles Pfeifen schreckte die Kinder und Mitarbeiter im Spätsommer 2017 der Kita aus der Spielphase hoch. Rauch breitete sich im Personalraum aus. Intuitiv betätigte die Leitung der Einrichtung den Hausalarm und warnte so die Kinder und Kollegen.

Da dies nicht der erste Feueralarm in der Einrichtung war, wussten die pädagogischen Fachkräfte sehr genau, was zu tun war. Innerhalb kürzester Zeit war die Kita geräumt und die Gruppen fanden sich an den ausgeschilderten Sammelplätzen ein, um dann den geordneten Rückzug aus der Kita anzutreten. Die inzwischen alarmierte Ortsfeuerwehr rückte binnen weniger Minuten an.

Die stellvertretende Kita-Leitung Vanessa Koberstein sowie die Brandschutzbeauftragte Angelika Kupke nahmen sie in Empfang und wiesen sogleich auf den Brandherd hin. Nach der Begehung durch die Feuerwehr wurde Entwarnung gegeben, denn es handelte sich wie bereits im Vorjahr um eine unangekündigte Brandschutzschulung. Unser Dank gilt der Ortsfeuerwehr für die sehr gute Kooperation. Nach Ende der Übung hatten die Kinder noch die Gelegenheit das Einsatzfahrzeug genauer zu betrachten. Die Einsatzkräfte gaben den Kindern geduldig Auskunft.

Kita Wilde Wiese feiert 2017 ihr fünfjähriges Bestehen

Fünf Jahre Wilde Wiese mit Begrüßung im vollen Gruppenraum.

Geburtstagsfeier im Sommer? Klasse! Allerdings machte ein heftiger Schauer am 9. Juni 2017 den Kindern, Angestellten und helfenden Eltern kurzfristig einen Strich durch die Rechnung einer Party zum fünfjährigen Bestehen unter freiem Himmel. Schade, aber nicht zu ändern. Also wurden alle Aktivitäten kurzfristig in die Gruppenräume und den Flur verlegt: die offizielle Begrüßung, das große Kuchenessen und die Spiele für die Kinder. Alle Gäste lernten den Kindergartensong  kennen, den die Erzieherinnen zusammen mit den Kindern sangen. Einige Ehrengäste erhielten Selbstgezogenes aus dem Kräutergarten der Kita Wilde Wiese überreicht.

Das Programm für die Mädchen und Jungen reichte von der Kindergartenrallye mit mehreren Ständen, etwa Nägel einschlagen und Gegenstände fühlen, über einen Seifenblasenkünstler bis zu Angeboten des Jugendrotkreuzes wie Schminken und Basteln. Elternvertreter organisierten ein Küchenbuffet, außerdem gab es Würstchen mit Brötchen und Softgetränke.

Zu den Gästen zählten neben vielen Geschwistern, Eltern und Großeltern der Kita- und Krippen-Kinder auch Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt, Vertreter der städtischen Kita in Lamme, der künftigen Nachbar-Kita der AWO, des DRK-Präsidiums und der Fachbereichsleitung. Spaß hatten alle Gäste – auch wenn draußen das Regenwetter während der Party einfach nicht enden wollte.

Bilderbogen 5 Jahre Wilde Wiese

Spielerisch Mathematik lernen

Kinder aus der Kita Wilde Wiese lernen spielerisch Mathematik.

Zweimal wöchentlich bietet unsere pädagogische Fachkraft Felizitas Gose in beiden Kindergartengruppen Mathematik an. Es ist bekannt, dass Zählen, Ordnen und Sortieren zu den beliebtesten Spielen der Kinder gehören. Diese Vorliebe machen wir uns zu Nutze, um den Kindern auf spielerische Art und Weise erste mathematische Kenntnisse zu vermitteln. Zielführend ist hierbei, dass die Kinder sich aktiv mit Zahlen, Formen und Mengen auseinandersetzen und so ein mathematisches Verständnis entwickeln.

Folgende Schwerpunkte haben wir uns hierfür gesetzt:

• Spiegelbilder von Objekten mit besonderer Eigenschaft, bestehend aus zwei gleichen Teilen, wie zum Beispiel Schmetterlinge
  • Mengenlehre, also der Umgang mit Zahlen, Mengen und abstrakten Symbolen
  • Mengenverhältnisse: Was ist größer, was ist kleiner? Wie groß bin ich? Wieviel ist ein Liter?

Die Kita probt den Ernstfall

Kinder und Erwachsene aus der „Wilden Wiese“ treffen sich an einer Sammelstelle.

Was passiert, wenn es in der Kita brennt? Da sollte jeder in der DRK-Kita „Wilde Wiese“ Bescheid wissen, was zu tun ist. Kinder und Erwachsene haben im Sommer 2016 geübt, das Haus mit allen Kindern ruhig und sicher zu verlassen und sich an vorher festgelegten Sammelstellen zu treffen. Das Konzept zur schnellen Räumung im Ernstfall war von den pädagogischen Fachkräften der Kita erarbeitet worden.

Während des Frühstücks entdeckte eine Mitarbeiterin im Flurbereich eine vermeintliche Rauchstelle und löste sofort Mittels Hausanlage die Rauchmelder aus. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich alle Erwachsenen mit den ihnen anvertrauten Kindern an den Stellen auf dem Außengelände ein. Anschließend wurden geringfügige Schwachstellen des Konzepts diskutiert und das Räumungskonzept entsprechend angepasst. Alle Eltern und Kinder waren im Vorfeld über die anstehende Übung informiert worden.

Künftig sollen zweimal im Jahr entsprechende Brandschutzübungen in verschieden Situationen erprobt werden.

Spontan reagiert: Toben statt Tierpark

Foto:DRK BS-SZ
Ein Ausflug führte die Gruppe in den Prinzen- statt in den Tierpark.

Auf einen sommerlichen Ausflug in den Tierpark Essenhof hatten sich 24 Kinder der Puppenräubergruppe und ihre pädagogischen Fachkräfte richtig gefreut. Zu den Tieren wollte die Gruppe mit dem Bus fahren – doch gleich nach dem Einsteigen fingen aufregende Erlebnisse an. Im Bus setzte plötzlich Alarm ein, die Türen ließen sich nicht mehr schließen. Der Bus war nicht mehr einsatzfähig, der Ausflug drohte zu scheitern – zumal der Anschlussbus nicht mehr zu erreichen war.

Statt aber zurück in die Kita zu fahren, disponierten die Kollegen spontan um und wählten als neues Ausflugsziel den Prinzenpark. Statt die Tiere kennenzulernen, durften die Kindern nun Spielen und Toben auf herrlichen Grünflächen, sie liefen den Nussberg rauf und runter, erkundeten den Spielplatz und genossen Pizzaessen in der Natur. Zum Abschluss standen alle beim „Eismatscher“ Schlange. So wurde der Ausflug doch noch zu einem unvergesslichen Tag.

Interkulturelles Sommerfest

Die Kindertagesstätte Wilde Wiese in Lamme hat alle Kindergartenfamilien und künftigen Kindergartenfamilien zu einem interkulturellen Sommerfest eingeladen. Im Vorfeld hatten sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern  über verschiedene Kulturen, die aktuell in unserer Kita vertreten sind, informiert und in Projekten die Kultur in den Ländern Russland, Polen, Spanien, Afrika, Türkei und Deutschland thematisiert.

Zum Auftakt begrüßten die Kinder die Zuschauer in den sechs unterschiedlichen Sprachen. Im Anschluss daran führte die Musik AG Wiesenhummel einen afrikanischen Tanz vor, der mit Trommelmusik und afrikanischem Gesang untermalt wurde. Weitere Höhepunkte waren Spiele und Aktionen aus den einzelnen Ländern, der Auftritt einer Kinderbauchtanzgruppe, Hüpfburgen und eine Tombola.

Die Eltern beteiligten sich auch in diesem Jahr am Buffet, so dass passend zum Motto des Festes interkulturelle Spezialitäten zum Verspeisen bereit lagen. Auch die alkoholfreie Sangria fand großen Anklang. Zum Abschluss wurde gemeinsam der Jamboo Mambo getanzt. Besonders schön empfanden die Mitarbeiter der Kita, dass auch die Familien mit künftigen Krippen- und Kindergartenkindern sich Zeit genommen haben, um einen Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Kita zu bekommen.

Spende der Mundstock-Stiftung für die Musik-AG

Große Freude in der DRK-Kita Wilde Wiese in Lamme. Durch eine Spende der Mundstock-Stiftung im Wert von 750 Euro hat die im Neubaugebiet Lammer Busch gelegene Kindertagesstätte Instrumente für eine Musik-AG anschaffen können. Neu im Bestand der Kita sind jetzt mehrere afrikanische Trommeln, Klanghölzer, Triangeln, ein Xylophon sowie eine Gitarre.

Bei einem Besuch vor Ort überzeugte sich Sarah Mager-Mundstock (links), Vorstandsmitglied der Stiftung, davon, wie die 4- und 5-jährigen Kinder aus der AG mit den Instrumenten spielen. Unter Begleitung von Kita-Leiterin Bettina Kirstein sagen die Mädchen und Jungen außerdem das neu komponierte Wilde-Wiese-Kindergartenlied.