2020_Header_KIta_Wilde_Wiese_079a_men.jpg Karsten Mentasti / DRK BS-SZ

Bettina Kirstein

Lammer Busch 9

Unsere Einrichtung – eine Kita mit DRK-Gütesiegel

Unsere Kita Wilde Wiese mit Krippe in Braunschweig-Lamme gehört zu den ersten Kitas des DRK-Kreisverbands, die das neue Kita-Gütesiegel des DRK-Landesverbands Niedersachsen erhalten haben.

Das Gütesiegel ist Teil einer Qualitätsoffensive und zeigt Eltern sowie politischen Entscheidungsträgern, dass eine DRK-Kita für hochwertige, moderne und zeitgemäße Bildungsarbeit steht.

Weitere Informationen zum Rotkreuz-Gütesiegel für Kitas finden Sie hier.

Die Kita Wilde Wiese in Lamme. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Unsere Kita: Viel Platz für Spiel, Bewegung und Entwicklung

Unsere 2012 erbaute Kindertagesstätte bietet Kindern vielfältige Spiel-, Lern- und Bewegungsmöglichkeiten in kindgerechten Räumen. Die Krippengruppe verfügt über einen Gruppenraum mit Hochspielebene, einen separaten Schlafraum, einen großzügigen Garderobenbereich sowie einen geräumigen Wickel- und Sanitärbereich.

Die beiden Kindergartengruppen sind jeweils mit einem Gruppenraum, einem Garderoben- und Sanitärbereich sowie einem flexibel gestaltbaren Nebenraum ausgestattet, der den aktuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst wird. Eine der Gruppenräume ist zusätzlich mit einer Hochspielebene versehen. Zusätzlich können die Kinder die Flurbereiche, den Bewegungsraum und das liebevoll gestaltete Außengelände nutzen.

• Eine Krippengruppe mit 15 Plätzen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 50 Plätzen für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Sie können flexibel zwischen einer Betreuungszeit von 4 bis 8 Stunden wählen. Zusätzlich bieten wir bei Bedarf eine erweiterte Betreuung von 7:30 bis 8:00 Uhr und von 16:00 bis 16:30 Uhr an. Sollten Sie darüber hinausgehende Betreuungszeiten benötigen, vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt zum Zentralen Familien-Service-Büro der Stadt Braunschweig.

• Frühkindliche Förderung durch spezialisierte Erzieherin
  • Erzieher mit Qualifikation im „Heidelberger Interaktionstraining“
  • Interkulturelle Kompetenz durch geschulte Fachkraft
  • Musikalische Förderung: Erzieherinnen mit Gitarrenausbildung
  • Nahtloser Übergang: Kooperation mit der Grundschule im Brückenjahr
  • Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum St. Marien
  • Logopädische Förderung in Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Fachkraft
  • Kinderkonferenzen: Mitbestimmung der Jüngsten
  • Kinderrat: Partizipation und Mitsprache

Sprachförderung – Alltagsintegriert und Kindgerecht:

Ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die alltagsintegrierte Sprachbildung. Um die Sprachentwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen, legen wir Wert auf folgende Ansätze:

• Sprachanregende Atmosphäre für natürliche Sprachentwicklung
  • Geschichten vorlesen und Bilderbuchzeit als fester Bestandteil
  • Fingerspiele, Kreisspiele und Bewegungsspiele zur Sprachförderung
  • Dialogförderung im Alltag: Ermutigung zum Gespräch
  • Begleitende Gespräche: Frühstück, Mittagessen, An- und Ausziehen als Sprachfördermomente
  • Erlebtes und Gehörtes erzählen: Förderung der Ausdrucksfähigkeit
  • Sprachspiele und Gesellschaftsspiele zur Wortschatzerweiterung
  • Kreatives Spiel: Rollenspiele und Kreisspiele
  • Kamishibai und Tischtheater: Geschichten erzählen mit Bilderkarten
  • Gezielter Einsatz von Spielmaterialien zur Sprachförderung
  • Portfolioarbeit zur individuellen Sprachentwicklung
  • Regelmäßiges Singen für Sprach- und Rhythmusgefühl

Hier finden Sie den Text zu unserem Kindergarten-Song "Wir sind die Wilde Wiese".

Wir orientieren uns am niedersächsischen Orientierungsplan und setzen in den Kindergartengruppen auf offene, visuell gekennzeichnete Lernbereiche. Einmal pro Woche wählen die Kinder gezielt Lernkisten aus diesen Bereichen aus.

Unsere Einrichtung nutzt viele Montessori-Materialien, die folgende Ziele verfolgen:

• Förderung von Selbstständigkeit und eigenständigem Handeln
  • Entwicklung der Wahrnehmungs- und Differenzierungsfähigkeit
  • Lernen, Beziehungen herzustellen und Zusammenhänge zu erkennen
  • Schulung von vernetztem und systematischem Denken
  • Freude am Lernen entdecken und erleben
  • Stärkung von Konzentration und Ausdauer
www.freepik.com

Anmeldung und Aufnahme

Die Anmeldung für unsere Kita erfolgt ausschließlich online über www.braunschweig.de/kita-finder. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen zum Anmeldeverfahren.

Für weitere Auskünfte oder zur Terminvereinbarung wenden Sie sich gerne an die Einrichtungsleitung. In einem persönlichen Gespräch beantworten wir Ihre Fragen, erklären unser pädagogisches Konzept und zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten.

In der Regel nehmen wir Kinder zum 1. August auf, aber auch während des laufenden Kindergartenjahres sind Aufnahmen möglich.

Kosten

Die Höhe des Entgelts richtet sich nach dem jeweils gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig. Für das Mittagessen wird ein monatlicher Beitrag erhoben.

Hier finden Sie den gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig.