Header_Krippe_Ilmweg_Symbol_238a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Projekte und Aktionen der Krippengruppe Tausendfüßler

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine Auswahl besonderer Aktivitäten unserer Krippengruppe Tausendfüßler in Salzgitter-Bad.

Ansprechpartnerin

Annemarie Hasse

Tel.: 05341 94 13 67 3
Mailkontakt

Lange Wanne 48b
38259 Salzgitter-Bad

Fröhlich, traurig, wütend - unser Gefühlsprojekt

In unserem 4-wöchigen Krippenprojekt drehte sich alles um unsere Gefühle.

  • Was macht uns glücklich?
  • Wie können wir einen Freund trösten, der traurig ist? Möchte er oder sie überhaupt getröstet werden?
  • Was passiert, wenn wir richtig wütend sind? Darf man das eigentlich?
Foto: DRK BS-SZ

Mit diesen und ähnlichen Fragen wollten wir uns gemeinsam mit den Kindern mit unseren Gefühlen auseinandersetzen und Lösungsstrategien bei Streitigkeiten entwickeln. Als Einstieg in die Thematik betrachteten wir gemeinsam mit den Kindern Bildkarten: wie sieht man aus, wenn man fröhlich, traurig, wütend ist?

Es folgten gezielte Alltagsfotografien der Krippenkinder in Situationen, in denen sie fröhlich, traurig, wütend waren. Daraus entstand die „Galerie der Gefühle“, die von den Eltern, Kindern, Mitarbeitern und allen Verwandten und Bekannten vor allem in Bring- und Abholsituationen für Gesprächsanreize sorgte.

In der Bilderbuchbetrachtung „Kleiner Bär, wie geht es dir?“ konnten die Kinder sich in die Gefühlslage von „Butz“ hineinversetzen. Als greifbare Figur hing „Butz, der Bär“ im Gruppenraum. Im Morgenkreis philosophierten wir mit den Kindern darüber was genau uns denn eigentlich fröhlich, traurig oder wütend macht und wie man sich selbst oder einem Freund in solchen Situationen helfen kann.

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind und natürlich auch jeder Erzieher ein Wutgespenst gestalten, welches man immer zur Hand nehmen kann, wenn es einem nicht so gut geht oder man einfach mal Dampf ablassen möchte. Unser Gefühlelied „Wenn du glücklich bist ...“ begleitete uns über die gesamte Projektzeit.