Header_neu_Okerpiraten_2019_-_07.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Krippengruppe "Die Okerpiraten"

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserer Krippengruppe "Die Okerpiraten" in Braunschweig.

Dorit Arning

Spinnerstraße 33

Leitungswechsel von Monika Ebersold zu Dorit Arning

Dorit Arning (links) hat Monika Ebersold als Leiterin der DRK-Kita Okerpiraten abgelöst. Monika Ebersold ist in den Ruhestand gegangen.

Ende März 2019 ist die bisherige Leiterin der DRK-Kindertagesstätte „Okerpiraten“, Monika Ebersold, nach 28 Dienstjahren beim Rotkreuz-Kreisverband in den Ruhestand gegangen. 19 Jahre leitete sie die Einrichtung im nördlichen Ringgebiet Braunschweigs. Nachfolgerin ist Dorit Arning (48), die  bereits seit 1998 in der Kita arbeitet, von 2013 bis März 2019 war sie stellvertretende Kita-Leiterin.

Unsere Betreuungsangebote

3 Gruppen mit 65 Plätzen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung.

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet Ihnen folgende Betreuungszeiten:

• in der Krippe: von 8.00 bis 14.00 Uhr
  • im Kindergarten: von 8.00 bis 14.00 Uhr/16.30 Uhr

Sie können vier bis maximal acht Stunden Betreuung buchen. Zusätzlich bieten wir Ihnen in der Zeit von 7.30 bis 8.00 Uhr einen Frühdienst an, der als zusätzliche Karenzzeit kostenlos in Anspruch genommen werden kann. Bei Betreuungsbedarf außerhalb der von uns angebotenen Zeiten vermitteln wir auf Wunsch gern den Kontakt zum Zentralen Familien-Service-Büro der Stadt Braunschweig.

Anmeldung und Aufnahme

Eine Anmeldung in unserer Kindertagesstätte ist ausschließlich über den Link www.braunschweig.de/kita-finder möglich. Hier können Sie alle notwendigen Informationen zum Anmeldeverfahren entnehmen.

Für nähere Informationen und zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitung. In einem persönlichen Gespräch beantworten wir Ihre Fragen, erläutern das pädagogische Konzept und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel zum 1. August. Darüber hinaus ist eine Aufnahme auch im laufenden Kindergartenjahr möglich.

Unsere Kindertagesstätte bietet viele verschiedene Spiel-, Erfahrungs- und Bewegungsmöglichkeiten in kindgerecht ausgestatteten Räumen. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Gruppenraum, eine Garderobe und einen Sanitärbereich. Darüber hinaus steht den Kindern ein Bewegungsraum, eine Empore und der gesamte Flurbereich als zusätzlicher Spielraum zur Verfügung - denn Bewegung macht klug. Das kindgerechte, naturnahe Außengelände ist großzügig angelegt mit viel Raum zum Experimentieren, Klettern, Bauen und Spielen an frischer Luft.

• Offene Bewegungsbaustelle
  • Kinderbücherei
  • Elterncafe
  • Erziehungsberatung vor Ort mit Kinderbetreuung

Projektarbeit mit Kindern

• Gartenprojekt "Natur erleben"
  • Waldtage
  • Projekte für Schulanfänger
  • feste Turnangebote im Alltag

Kosten

Die Höhe des Entgelts richtet sich nach dem jeweils gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig. Für das Mittagessen wird ein monatlicher Beitrag erhoben.

Hier finden Sie den gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig.