Header_Schuki_Rautheim_512a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Schulkindbetreuung Grundschule Rautheim

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zur Schulkindbetreuung der Grundschule Rautheim.

Shanna Eckert

Unsere Betreuungsangebote

4 Gruppen mit insgesamt 80 Plätzen für Kinder der Grundschule in Rautheim. Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet an Schultagen eine Betreuungszeit von 13.00- 16.00 Uhr an. In den Ferien ist die Einrichtung ab 8.00 Uhr geöffnet.

Bei Betreuungsbedarf außerhalb dieser Zeiten vermitteln wir auf Wunsch gern den Kontakt zum „Zentralen Familien-Service-Büro Braunschweig“.

Die Betreuungsangebote für Schulkinder an der Grundschule /angebotenen Betreuungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Eltern und werden jährlich überprüft.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Gebäude der Schule. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum und eine Garderobe. Die Räumlichkeiten sind kindgerecht ausgestattet und bieten durch die verschiedenen Bereiche vielfältige Spiel-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten.

In Kooperation mit der Schule können weitere Räume genutzt werden, wie zum Beispiel Klassenräume für die Hausaufgabenzeit, die Turnhalle, der Werkraum, die Aula und das Außengelände der Schule.

Zwei verschiedene Schulhöfe und große Wiesen laden die Kinder zum Spielen und Toben an der frischen Luft ein.

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Kinder aus der DRK-Schulkindbetreuung an der Grundschule Rautheim spielen auf dem Schulhof Fußball.

Veränderung zum Schuljahr 2023/24

Die Grundschule Rautheim wird ab dem Schuljahr 2023/24 zur Offenen Ganztagsschule (OGT Rautheim).

Im Rahmen des Braunschweiger Modells bietet die Grundschule eine „Ganztagsbetreuung“ in Kooperation mit den Trägern Rotkreuz-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. (DRK) und Kinder- und Jugendzentrum Rautheim an.

Anmeldungen für die Ganztagsbetreuung sind daher nur noch direkt über die Schule möglich. Auf der Internetseite der Schule finden Sie auch weitere Informationen zur Offenen Ganztagsgrundschule sowie den Kontakt zur Grundschule Rautheim.