Header_Kita_Wiesenkinder_men_859a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Hort und Schulkindbetreuung an der Grundschule Wiesenstraße, Salzgitter-Bad

Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen über den DRK-Hort und die DRK-Schulkindbetreuung an der Grundschule Wiesenstraße in Salzgitter-Bad.

Julia Köseoglu

Wiesenstraße 2b
38259 Salzgitter-Bad

Unser Haus

Die DRK- Kindertagesstätte Wiesenkinder befindet sich in Salzgitter-Bad zentral gelegen und ist im Gebäude der Grundschule in der Wiesenstraße untergebracht, die zugleich einer unserer Kooperationspartner ist. Der Hort eröffnete mit der ersten Gruppe im Jahr 2008. Zwei Jahre später wurde dieser durch eine zweite Gruppe erweitert. Im September 2014 wurde zusätzlich eine Kindergartengruppe eingerichtet.

Gruppenraum

Den Gruppen „Wiesenkids“ und „Wiesenclub“ stehen jeweils ein Gruppenraum, davon einer mit einer Küchenzeile, Bau- und Konstruktionsecke, „Chill“-Bereich mit einem Aquarium, Spiel- und Kreativbereich sowie in Kooperation mit der Grundschule zwei separate Hausaufgabenräume zur Verfügung.

Die Garderobe mit integriertem Schulranzen-Regal befindet sich in einem separaten Raum. Zusätzlich kann ein Bewegungs- und Mehrzweckraum von beiden Gruppen genutzt werden. Darüber hinaus stehen der Werkraum, die Aula, der PC-Raum und die Lernwerkstatt sowie zu vereinbarten Zeiten die Turnhallen für gezielte Angebote zur Verfügung.

Außengelände

Das großflächige Außengelände der Grundschule bietet viel Platz. Ein großer Schulhof mit vielen Klettermöglichkeiten, Rutschen und einem Niedrigseilgarten, Fußballfeld sowie einem Basketballplatz lassen den Kindern den erforderlichen Raum zum Bewegen und Entdecken.

Unsere Betreuungsangebote

Zwei Gruppen mit insgesamt 40 Plätzen für Kinder der 1. bis 4. Klasse der Grundschule Wiesenstraße. Eine Kindergartengruppe mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Unsere Kindertageseinrichtung ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet im Hort/in der Schulkindbetreuung an Schultagen eine Betreuungszeit von 13-15 Uhr bzw. 17 Uhr an. In den Ferien ist die Einrichtung von 8 bis 15 Uhr bzw. bis 17 Uhr geöffnet.

Bei Betreuungsbedarf außerhalb der von uns angebotenen Betreuungszeiten vermitteln wir gern den Kontakt zur Familien-Service-Stelle der Stadt Salzgitter.

• Integriert in einem Schulgebäude
  • Enge Kooperation mit der Grundschule Wiesenstraße
  • Nutzung von zwei Turnhallen sowie „Bildungs- & Entwicklungs-Räumen“ der Grundschule
  • Zertifiziert nach Qualitätsstandard der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für das Programm „FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kinder“, www.fitkid-aktion.de
  • Ferienöffnung mit einem aktionsreichen Ferienprogramm

Anmeldung

Eine Anmeldung in unserer Kindertageseinrichtung ist grundsätzlich jederzeit und ausschließlich über das webbasierte Elternportal der Stadt Salzgitter - www.salzgitter.de/elternportal - möglich. Dort erhalten Sie alle Informationen zum Anmeldeverfahren.

Bitte nehmen Sie vor oder nach der Anmeldung Kontakt mit uns auf.  Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und beantworten in einem persönlichen Gespräch Ihre Fragen, erläutern das pädagogische Konzept und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten. Für die Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an den Leiter der Kindertagesstätte, Herrn Brand (Kontakt siehe Spalte rechts).

Die Aufnahme erfolgt in der Regel zum 1. August des Jahres. Darüber hinaus ist eine Aufnahme auch im laufenden Schuljahr möglich.

Die Kosten

Die Höhe der Elternbeiträge und der Kosten für die Mittagsverpflegung  werden von der Stadt Salzgitter festgelegt.

Beim Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter kann ein Antrag auf Reduzierung oder Befreiung des Elternbeitrages sowie der Kosten für das Mittagessen gestellt werden.