Sie sind hier: Angebote / Pflege und Betreuung / Seniorenheim Steinbrecherstraße / Wohngruppen

Mandy Stephan

Heimleitung

Pflege- und
Betreuung gGmbH

Steinbrecherstr. 5

Tel. 0531/ 31 39 13-13

Büro, Verwaltung

Tel. 0531/ 31 39 13- 0

Maikontakt

Wohngruppen

Unsere beiden Wohngruppen mit familiärem Charakter befinden sich in einem separaten, ebenerdigen Gebäude auf dem Grundstück des DRK-Seniorenheims. Hier leben 15 Bewohner in Einzel- und Doppelzimmern.

Die Architektur der Wohngruppen berücksichtigt in erster Linie die Bedürfnisse von älteren Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Großzügig geschnittene Zimmer und weitläufige Gemeinschaftsflächen ermöglichen Mobilität und ein weitestgehend gefahrloses Umherlaufen. Die Zimmer können individuell mit eigenem Mobiliar ganz nach Ihren Wünschen eingerichtet und gestaltet werden.

Die Wohngruppen sind ausgestattet mit vier Lichthöfen, die mit heimischen Blumen, Pflanzen und Kräutern bepflanzt sind. Sie ermöglichen kreativen Tätigkeiten ebenso wie Entspannung. Ein kleiner Blumen- und Kräutergarten mit Rundweg, Bachlauf und lauschigen Sitzplätzen rundet die Anlage ab. Ein Strandkorb lädt zum Träumen und Entspannen ein.

Unser Snoezelen-Bad ist eine gemütliche, angenehme Badeoase, in dem die Bewohner bequem liegend oder sitzend Lichteffekte genießen und leisen Klängen und Melodien lauschen können. Das Bad ist ausgestattet mit Whirlpool, Wasserfall, Wassersäule, Lichterhimmel, Musikanlage und Aromagerät.

Unsere Bewohner werden in alle hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Backen, Tisch decken, Wäsche legen und Geschirr abtrocknen einbezogen.

Zu unseren zahlreichen Betreuungsangeboten zählen Gruppenaktivitäten wie auf die Bedürfnisse unserer Bewohner zugeschnittene Gymnastik, Ballspiele, Kraft- und Balancetraining mit Sturzprophylaxe, gemeinsames Singen und handwerkliche Tätigkeiten .

Sinnesanregende, individuelle Angebote wie basale Stimulation und Snoezeln runden das Angebot ab.