· Pressemitteilung

Rettungssanitäter beginnen ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter

Foto: DRK BS-SZ
Neue Auszubildende zum Notfallsanitäter: Mattis Bendisch und Lea Webersinn (Mitte), flankiert von Rettungsdienstleisterin Carolin Brandes-Quietzsch und Praxisanleiter und Kai Sadlutzki. Foto: DRK BS-SZ

Mattis Bendisch und Lea Webersinn haben Anfang August 2019 ihre dreijährige duale Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. Rettungsdienstleiterin Carolin Brandes-Quietzsch und Praxisanleiter Kai Sadlutzki begleiteten sie zur Begrüßung der neuen Auszubildenden in der Rettungsschule Braunschweig in der Naumburgstraße 15.

Die Azubis sind bekannte Gesichter in der DRK-Rettungswache, sie sind beide bereits Rettungssanitäter und waren vorab schon in der Rettungswache des Roten Kreuzes in Braunschweig beschäftigt. Die beiden Kollegen werden in den nächsten drei Jahren zu unterschiedlichen Zeitspannen ihre Ausbildung in der Schule, dem Klinikum und auf der DRK-Rettungswache absolvieren. Der neu geschaffene Gesundheitsfachberuf des besser qualifizierten Notfallsanitäters wird mittelfristig den Beruf des Rettungsassistenten ablösen. Insgesamt hat das DRK in Braunschweig und Salzgitter 56 Mitarbeiter im Bereich Rettungsdienst und Krankentransport im Einsatz, darunter bereits acht Notfallsanitäter.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende