Aktuelle Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V.

Adolfstraße 20
38102 Braunschweig

Tel.: 0531 220 31 0
Fax: 0531 220 31 33
Mailkontakt

· Pressemitteilung
Am 14. Juni war Weltblutspendetag. Als Deutsches Rotes Kreuz wollen wir unseren Blutspenderinnen und Blutsspendern Danke sagen. Ohne deren unersetzliches Engagement hätten Millionen schwerverletzte und chronisch kranke Menschen keine Überlebenschance.
· Pressemitteilung
Sind Sie ein Spieleentwickler und Wortkünstler? Dann gestalten Sie die Zukunft unserer Kinder in den Teams der DRK-Kitas, der Schulkindbetreuung und des Jugendzentrums mit! Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und bereichern Sie unsere Kindertageseinrichtungen mit Ihrer Persönlichkeit, Ihren Fähigkeiten und Ideen.
· Pressemitteilung
Als Vertreter des Landesverbandes Niedersachsen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat Kreisbereitschaftsleiter Olaf Kleint aus Salzgitter an einem Empfang von Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil und der Landesregierung teilgenommen. Eingeladen waren Menschen aus unserem Bundesland, denen Weil – stellvertretend für viele andere Helfer – für die Unterstützung bei der Bewältigung der Covid-Pandemie dankte.
· Pressemitteilung
Endlich geht unser DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden wieder für ein Wochenende mit Euch „on tour“ – in diesem Jahr bieten wir kurz vor den Sommerferien eine Juze-Fahrt an, lange genug mussten wir alle darauf verzichten …
· Pressemitteilung
Christian Blümel (Zweiter von links), langjähriger Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Braunschweig-Salzgitter, wurde jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Alleinige Vorständin ist bereits seit Anfang Januar Nicole Kumpis (Zweite von rechts), links der kaufmännische Leiter Andreas Burow. Verabschiedet wurde Christian Blümel unter anderem vom Präsidenten des DRK-Kreisverbands, MdB Dr. Christos Pantazis (rechts).
· Pressemitteilung
Das Deutsche Rote Kreuz stellt umfassende Hilfsmaßnahmen zur Versorgung der ukrainischen Zivilbevölkerung und der Menschen auf der Flucht bereit. Auch im Bereich des Kreisverbands Braunschweig-Salzgitter werden – teils in Kooperation mit der Kommune und anderen Hilfsorganisationen – geflüchteten Menschen umfassende Hilfen angeboten. Wir stellen hier Aktivitäten unseres Kreisverbands und seiner Tochtergesellschaft DRK Braunschweig-Salzgitter Sprungbrett gGmbH auf einer neuen Seite unserer Homepage vor.
· Pressemitteilung
Während des Aktionsspieltags zum Drittliga-Fußballspiel von Eintracht Braunschweig am 12. März gegen Saarbrücken überreichten zwei Mitarbeiterinnen der dm-Drogeriemärkte in Braunschweig und Umgebung eine Spende in Höhe von 10.000 Euro.
· Pressemitteilung
Während erste geflüchtete Menschen aus der Ukraine bereits in Braunschweig angekommen sind, arbeitet das Team aus der DRK-KaufBar um Leiterin Heike Blümel und Antje Kämpfe an der Koordination von Wohnraum. „Wir versuchen, Braunschweiger, die Räume zur Verfügung stellen, und geflüchtete Menschen aus der Ukraine, zusammenzubringen, damit diese schnell ein vernünftiges Dach über dem Kopf bekommen“, betont Heike Blümel.
· Pressemitteilung
Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. „Wir wissen, dass die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist“, sagt die Vorständin des DRK Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V., Nicole Kumpis.
· Pressemitteilung
Das Team aus dem DRK-Kinder- und Jugendzentrum Wenden inklusive Kindern und Jugendlichen sowie Freunde des „Juze“ hatten am Samstag vor dem ersten Advent 2021 während der Aktion „Braunschweig zeigt Herz“ einen Stand auf dem Kohlmarkt und haben dort Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit der Wohlfahrtsverbände gesammelt. Spender erhielten im Gegenzug vom Braunschweiger Schaustellerverband gestiftete Lebkuchenherzen, Herzluftballons oder Erfrischungsgetränke.
  • 8 von 21
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende