Auch wir vom DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. waren mit einem großen Stand vertreten – und mit unseren Ehrenamtlichen, FSJler/innen und hauptamtlichen Kräften mittendrin statt nur dabei! Besonders bei sommerlich warmem Wetter war unsere DRK-Hüpfburg ein echter Publikumsmagnet für die kleinen Besucherinnen.
Aber nicht nur die Kleinsten kamen auf ihre Kosten: An unserem Rettungswagen konnten Interessierte jeden Alters das Fahrzeug und dessen umfangreiche Ausstattung erkunden. Unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort erklärten und demonstrierten das Equipment – von der Schaufeltrage über das Spineboard bis hin zur Vakuummatratze. Wer mochte, durfte sich sogar selbst „einpacken“ lassen und erleben, wie sich ein Transport im RTW anfühlt.
Ein weiteres Highlight war unser Raupenstuhl, mit dem Kinder und Erwachsene vorsichtig die Treppe an der Stadtbibliothek hinuntergefahren wurden – eine eindrucksvolle Demonstration barrierefreier Evakuierung. Auch der Schwenktisch im Rettungswagen sorgte für großes Staunen, denn er zeigte eindrucksvoll, wie sicher ein Patient selbst bei Bewegung im Fahrzeug transportiert werden kann. Besonders gefreut hat uns auch „Einsatz“ der besonderen Art: Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum ließ sich nicht nur ausführlich informieren, sondern wagte selbst den „Selbstversuch“ – in einer Vakuummatratze verpackt wurde er in unseren RTW geschoben.
Neben den Mitmachaktionen wurden viele spannende Gespräche geführt – insbesondere rund um das ThemaKarriere im Rettungsdienst. Zahlreiche Jugendliche, Schüler*innen und Interessierte informierten sich über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder über eine Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter (m/w/d).
Unser Fazit: Der Blaulichttag 2025 war ein voller Erfolg – informativ und erlebnisreich. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse und ganz besonders bei unseren engagierten Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen vor Ort. Ohne euch wäre ein solcher Tag nicht möglich gewesen – danke für euren Einsatz!


