Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Fr 15-19.30 Uhr

Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Das Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Das Kinder- und Jugendzentrum Wenden befindet sich in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter. Es handelt sich um eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und ist damit Anlaufpunkt für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche aus den Stadtteilen Wenden, Thune und Harxbüttel. Auch Besucher aus Bienrode und Waggum sind willkommen.

Ständige Angebote im JuZe Wenden

Von Montag bis Mittwoch hat es von 15 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sowie am Freitag von 15 bis 19.30 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen). Zu den ständigen Angeboten gehören Tischtennis, Kickern, Computer mit kostenfreiem Internetzugang, Spiele, kreative Angebote sowie jeweils unterschiedliche aktuelle Projekte wie Koch- und Backangebote (kreative Küche).

Am Kinder- und Jugendzentrum ist eine Kinder- und Jugendtanzgruppe angesiedelt, die sich immer mittwochs um 18 Uhr trifft und von jungen Ehrenamtlichen angeleitet wird.

Die Zumba-AG, ursprünglich entstanden aus einer Kooperation mit der Ganztagsbetreuung des DRK an der Grundschule Wenden, lädt jeweils montags zwischen 16.15 und 17.15 Uhr zum Mitmachen ein. Geleitet wird sie ehrenamtlich von Mila Pakusch.

In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen werden noch weitere Projekte erarbeitet und umgesetzt, zum Beispiel:

• JuZe-Fahrt (Freitag bis Sonntag)
  • Graffitti-Projekte
  • Teilnahme am Street-Soccer-Turnier
  • Teilnahme am Wikingerschach-Turnier
  • Ausflüge für die "Großen" (z.B. Bowling, Walhalla)

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen  Ende des Vormonats veröffentlicht. Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Programm September 2018

WikingerSchach-Turnier

Freitag, 21. September 2018

Die Kinder- und Jugendzentren Rühme, Waggum, Querum, Selam, B58 und das Juze Wenden veranstalten in diesem Jahr wieder gemeinsam ein WikingerSchach-Turnier, zu dem Teams aus den genannten Braunschweiger Kinder- und Jugendzentren eingeladen sind.

Einladung WikingerSchach-Turnier | Anmeldung WikingerSchach-Tunrier

Herbstferienaktion: Vorhang auf!
vom 08. bis 12. Oktober 2018

Mit der Figurenspielerin Anke Berger werden wir dieses Mal auf die Bühne des Figurentheaters Fadenschein gehen.  Theaterpädagogische Spiele, Improvisationsübungen, Objekt- und Materialtheater werden mit verschiedenen Elementen aus dem Körper- und Tanztheater gemischt und führen uns zu kleinen Szenen, die sich mit dem Thema "Ausgrenzung, Nichtbeachtung, Mobbing« und ähnlichen Motiven im Märchen Dornröschen beschäftigen. Geplant ist auch ein Ausflug ins Staatstheater Braunschweig, um dort einen Blick hinter die "großen" Kulissen zu werden.

Einladung Herbstferienaktion | Anmeldung Herbstferienaktion

Kinderferienprogramm

Jeweils in den Schulferien wird ein besonderes Programm für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren angeboten. Einzelheiten sowie das Anmeldungsformular werden jeweils rechtzeitig auf dieser Seite veröffentlicht.

Flyer Juze

Flyer JuZe Wenden Teil 1
Flyer JuZe Wenden Teil 2

Artikel aus der Presse zum Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Bundesfreiwilligendienst

Für das Jugendzentrum suchen wir immer ab Sommer (August) eine/n neue/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n. (Die BFD-Stelle für 2018 ist bereits besetzt.) Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei unserem Team.