Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Fr 15-19.30 Uhr

Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Das Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Das Kinder- und Jugendzentrum Wenden befindet sich in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter. Es handelt sich um eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und ist damit Anlaufpunkt für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche aus den Stadtteilen Wenden, Thune und Harxbüttel. Auch Besucher aus Bienrode und Waggum sind willkommen.

Ständige Angebote im JuZe Wenden

Von Montag bis Mittwoch hat es von 15 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sowie am Freitag von 15 bis 19.30 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen). Zu den ständigen Angeboten gehören Tischtennis, Kickern, Computer mit kostenfreiem Internetzugang, Spiele, kreative Angebote sowie jeweils unterschiedliche aktuelle Projekte wie Koch- und Backangebote (kreative Küche).

Am Kinder- und Jugendzentrum ist eine Kinder- und Jugendtanzgruppe angesiedelt, die sich immer mittwochs um 18 Uhr trifft und von jungen Ehrenamtlichen angeleitet wird. Informationen bietet unser Flyer Neon Dance Stars.

Die Zumba-AG, ursprünglich entstanden aus einer Kooperation mit der Ganztagsbetreuung des DRK an der Grundschule Wenden, lädt jeweils montags zwischen 16.15 und 17.15 Uhr zum Mitmachen ein. Geleitet wird sie ehrenamtlich von Mila Pakusch.

In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen werden noch weitere Projekte erarbeitet und umgesetzt, zum Beispiel:

• JuZe-Fahrt (Freitag bis Sonntag)
  • Graffitti-Projekte
  • Teilnahme am Street-Soccer-Turnier
  • Teilnahme am Wikingerschach-Turnier
  • Ausflüge für die "Großen" (z.B. Bowling, Walhalla)

Monatsprogramm

Aktionstage im Kinder- und Jugendzentrum sind jeweils montags und mittwochs. Ein Monatsprogramm wird jeweils gegen  Ende des Vormonats veröffentlicht. Eine Übersicht zum Programm des aktuellen und – sofern schon fertig – des kommenden Monats sind hier zu finden:

Programm Juni 2019
Programm Frühling-Sommer 2019

Neu: Der Schach-Club im Juze
ab 26. April 2019 - jeden Freitag um 18:00 Uhr

Multikultureller Tanzworkshop
für Jugendliche und junge Erwachsene
am 22. Juni 2019, von 10:00 bis 15:00 Uhr

Streetsoccer-Turnier 2019
am Freitag, 28. Juni 2019 (Anmeldeschluss 21. Juni)
Einladung und Anmeldung

RausWaldWiese - Eine Ferienwoche für Kinder
Sommerferienaktion vom 05. bis 09. August 2019
Einladung | Anmeldung

WikingerSchach-Turnier
am Freitag, den 30. August 2019, ab 15.30 Uhr
Einladung | Anmeldung

Kinderferienprogramm

Jeweils in den Schulferien wird ein besonderes Programm für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren angeboten. Einzelheiten sowie das Anmeldungsformular werden jeweils rechtzeitig auf dieser Seite veröffentlicht.

Flyer Juze

Flyer JuZe Wenden Teil 1
Flyer JuZe Wenden Teil 2

Artikel aus der Presse zum Kinder- und Jugendzentrum Wenden

Bundesfreiwilligendienst

Für das Jugendzentrum suchen wir immer ab Sommer (August) eine/n neue/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei unserem Team.

Hier geht es zur aktuellen Stellenausschreibung.