Kreisverband Braun-

Tel.: 0531 / 2 20 31- 0

Fax: 0531 / 2 20 31 - 33

Thorsten Hinrichs neuer Katastrophenschutzbeauftragter

Mit der Ernennung durch den Präsidenten des DRK-Landesverbandes, Hans Hartmann, beginnt die Amtszeit von Thorsten Hinrichs (51) als neuer Katastrophenschutzbeauftragter des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter. Erster Gratulant vor Ort war der Präsident des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter, Dr. Christos Pantazis. Der Braunschweiger Hinrichs arbeitet als Hauptabteilungsleiter bei der Salzgitter Flachstahl GmbH.

Der jeweils vom Präsidium des Kreisverbandes bestellte Beauftragte sitzt in einem Katastrophenfall wie beispielsweise Hochwasser oder anderen Bedrohungssituationen im Krisenstab des Oberbürgermeistes. Er ist Bindeglied zwischen Kommune und dem örtlichen Deutschen Roten Kreuz, zu dessen Aufgaben es gehört, im Katastrophenfall der Bevölkerung zu helfen, etwa durch Einsatz der Bereitschaften und der speziell für Unglücks- und Katastrophenfälle ausgerüsteten Einsatzzüge.

DRK-Sozialstationen

Plakat „Ambulante Pflegedienste aus der Region schlagen Alarm."

Ambulante Pflegedienste der Region schlagen Alarm

Die ambulante Versorgung von pflegebedürftigen und kranken Menschen in Niedersachsen gerät zunehmend in Gefahr. Vor diesem Hintergrund schlagen auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft (AG) der Braunschweiger Sozialstationen rund 60 Pflegedienste aus der Region zwischen Harz und Heide jetzt gemeinsam Alarm. Mit einem offenen Brief werden die Entscheidungsträger in Politik, Verwaltung, Verbände und Kassen gebeten, die Bemühungen für eine gerechte und zukunftsfähige Finanzierung der ambulanten Pflege in Niedersachsen zu unterstützen.

Die Dienste beklagen, dass die ambulante Pflege in Niedersachsen gegenüber der stationären Pflege abgehängt wird. Diese Entwicklung ist fatal und sie geht zulasten der Menschen in Niedersachsen, die bis ins hohe Alter eigenständig in ihrer vertrauten Umgebung bleiben wollen. Zu den Unterstützern dieser Aktion gehört auch die DRK-Pflege und Betreuung gGmbH mit ihren Sozialstationen in Braunschweig und Salzgitter.

Artikel aus der Braunschweiger Zeitung vom 10. Mai 2019.
Das Plakat zur Initiative aus unserer Region.

DRK-Kindertagesstätten

Das Team der DRK-Kita Am Wäldchen mit dem neuen DRK-Gütesiegel.

Gütesiegel für zwei DRK-Kitas in BS und SZ

Mit der Rotkreuz-Kita Am Wäldchen in Salzgitter Bad und der Rotkreuz-Kita Wilde Wiese in Braunschweig-Lamme haben die ersten beiden Kindertagesstätten aus dem DRK-Kreisverband ein neues Kita-Gütesiegel des DRK-Landesverbandes Niedersachsen erhalten. Das Gütesiegel wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive entwickelt und soll Eltern und politischen Entscheidern signalisieren, dass eine DRK-Kita eben auch eine gute Kita mit zeitgemäßer Bildungsarbeit ist.

„Wir sind stolz, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Kitas so engagiert sind und neben ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern einen großen Aufwand treiben, um ihren hohen Qualitäts-Anspruch weiter auszubauen und sich selbst immer wieder zu hinterfragen“, erklärte Christian Blümel, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Braunschweig-Salzgitter. Er überreichte den beiden Kitas die vom Landesverband vergebenen Gütesiegel, die inzwischen bereits im Eingangsbereich für alle sichtbar hängen. „Ein solches Gütesiegel ist auch eine Verpflichtung für die Zukunft“, betonten die beiden Kita-Leiterinnen Silke Schmidt (Kita Am Wäldchen)und Bettina Kirstein (Wilde Wiese).

Hier lesen Sie mehr über das Gütesiegel für DRK-Kitas.

DRK-Ortsverein Nord-West

Insekten sind überlebenswichtig, auch für Menschen. Foto: K. Mentasti

Ortsverein lädt zur Vortragsreihe: Eine Chance für Insekten

Die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB), der DRK-Ortsverein Braunschweig-Nord-West und die Kirchengemeinde Mascherode laden gemeinsam am Montag, 20. Mai, zu einer Vortragsreihe „Vielfalt statt Einfalt – Eine Chance für Insekten“ in das Gemeindehaus der Alten Dorfkirche Mascherode, Schulgasse 1. Das Thema des ersten Vortragsabends lautet „Die Welt der Wildbienen“. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Diplom-Wirtschaftsbiologin Inés Wehling aus Braunschweig hat die Vortragsreihe zum Thema Insektenschwund ausgearbeitet. Weitere geplante Themen sind „Naturnahes Gärtnern – rund ums Jahr“, „Insektensterben – Ursachen und Wirkungszusammenhänge“ sowie „Wildbienen versus Honigbiene – Wozu brauchen wir (noch) Wildbienen, wenn wir Honigbienen haben?“

Der DRK-Ortsverein Braunschweig Nord-West begleitet mit seinen Mitgliedern außerdem Blutspenden des Rotkreuz-Blutspendedienstes NSTOB und setzt sich mit einer Arbeitsgruppe für das „Projekt für Liberia“ ein, um für Menschen in Liberia/Westafrika Voraussetzungen für ein würdiges Leben in ihrem Heimatland zu schaffen.

Hier geht es zur Internetseite des Ortsvereins.
Hier finden Sie das Plakat zum Vortrag.