Kreisverband Braun-

Tel.: 0531 / 2 20 31- 0

Fax: 0531 / 2 20 31 - 33

DRK setzt ein Zeichen für eine offene Gesellschaft

Anlässlich des Tages der offenen Gesellschaft 2019 werden am Wochenende vom 14. bis 17. Juni 100 Plakate an Fenstern im öffentlichen Raum der Stadt Braunschweig zu sehen sein. Sie sollen alle Braunschweiger und Gäste der Stadt zum Nachdenken anregen. Sie sollen sich angesprochen fühlen, sich aktiv am demokratischen Leben zu beteiligen. Außerdem soll dazu angeregt werden, sich gemeinsam für Geflüchtete und Migranten, gleich welchen Geschlechts, einzusetzen, sowie für Toleranz und Demokratie stark zu machen.

Die Aktion wird initiiert von der Braunschweiger Arbeitsgruppe der Kooperative Migrationsarbeit Niedersachsen (KMN), die es landesweit seit dem Jahr 2000 gibt. Sie ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Beratungsstellen, Fachdiensten und Institutionen für Zugewanderte. Die Leitung des Regionalverbundes Braunschweig liegt bei der Flüchtlingshilfe Refugium. Das Rote Kreuz beteiligt sich mit der DRK Braunschweig-Salzgitter Sprungbrett gGmbH an der Aktion.

Hier sehen Sie das Plakat zur Aktion.
Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Aktion.

Nachbarschaftshilfe

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Oberbürgermeister eröffnet den 100. Löwenpunkt

Zu einer Erfolgsgeschichte hat sich in Braunschweig das Projekt Löwenpunkte entwickelt, das nach einem Jahr bereits den 100. Partner vermeldet – in der Regel Geschäfte. Oberbürgermeister Ulrich Markurth klebte mit Regina Wollgramm von der DRK-Nachbarschaftshilfe Am Wasserturm den Löwenpunkt- Aufkleber an die Post-Partner-Filiale in der Nußbergstraße 16a. „Ich freue mich, dass das Projekt schon so eine Ausprägung hat“, sagte Markurth.

Die drei Nachbarschaftshilfen vom DRK, Paritätischen und Ambet im östlichen und westlichen Ringgebiet sowie das Quartiersmanagement von Ambet in Watenbüttel befördern das finanziell von der Bürgerstiftung unterstützte Projekt von Anfang an. Löwenpunkte signalisieren durch einen roten Aufkleber mit lächelndem Löwenkopf Kundenfreundlichkeit, so dass Senioren ohne viel Aufhebens ein Stuhl zum Ausruhen und eventuell ein Glas Wasser angeboten wird und die Mitarbeiter im Notfall wissen, wo Hilfe zu holen ist.

Lesen Sie dazu einen Artikel aus der Braunschweiger Zeitung.

DRK-Kindertagesstätten

Das Team der DRK-Kita Wilde Wiese mit dem neuen DRK-Gütesiegel.

Gütesiegel für zwei DRK-Kitas in BS und SZ

Mit der Rotkreuz-Kita Am Wäldchen in Salzgitter Bad und der Rotkreuz-Kita Wilde Wiese in Braunschweig-Lamme haben die ersten beiden Kindertagesstätten aus dem DRK-Kreisverband ein neues Kita-Gütesiegel des DRK-Landesverbandes Niedersachsen erhalten. Das Gütesiegel wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive entwickelt und soll Eltern und politischen Entscheidern signalisieren, dass eine DRK-Kita eben auch eine gute Kita mit zeitgemäßer Bildungsarbeit ist.

„Wir sind stolz, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Kitas so engagiert sind und neben ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern einen großen Aufwand treiben, um ihren hohen Qualitäts-Anspruch weiter auszubauen und sich selbst immer wieder zu hinterfragen“, erklärte Christian Blümel, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Braunschweig-Salzgitter. Er überreichte den beiden Kitas die vom Landesverband vergebenen Gütesiegel, die inzwischen bereits im Eingangsbereich für alle sichtbar hängen. „Ein solches Gütesiegel ist auch eine Verpflichtung für die Zukunft“, betonten die beiden Kita-Leiterinnen Silke Schmidt (Kita Am Wäldchen)und Bettina Kirstein (Wilde Wiese).

Hier lesen Sie mehr über das Gütesiegel für DRK-Kitas.

Kreisverbands-Präsident Christos Pantazis (l.) und Thorsten Hinrichs.

Thorsten Hinrichs neuer Katastrophenschutzbeauftragter

Mit der Ernennung durch den Präsidenten des DRK-Landesverbandes, Hans Hartmann, beginnt die Amtszeit von Thorsten Hinrichs (51) als neuer Katastrophenschutzbeauftragter des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter. Erster Gratulant vor Ort war der Präsident des DRK-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter, Dr. Christos Pantazis. Der Braunschweiger Hinrichs arbeitet als Hauptabteilungsleiter bei der Salzgitter Flachstahl GmbH.

Der jeweils vom Präsidium des Kreisverbandes bestellte Beauftragte sitzt in einem Katastrophenfall wie beispielsweise Hochwasser oder anderen Bedrohungssituationen im Krisenstab des Oberbürgermeistes. Er ist Bindeglied zwischen Kommune und dem örtlichen Deutschen Roten Kreuz, zu dessen Aufgaben es gehört, im Katastrophenfall der Bevölkerung zu helfen, etwa durch Einsatz der Bereitschaften und der speziell für Unglücks- und Katastrophenfälle ausgerüsteten Einsatzzüge.