Kreisverband Braun-

Tel.: 0531 / 2 20 31- 0

Fax: 0531 / 2 20 31 - 33

Erste DRK-Notfallsanitäter beenden dreijährige Ausbildung

Mit Janine Klänelschen und Simon Hirthe haben die ersten beiden Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst des DRK Braunschweig-Salzgitter ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter beendet. Mit einem Präsentkorb gratulierten (von links) DRK-Rettungsdienstleiterin Carolin Brandes-Quietzsch, Vorstandsvorsitzender Christian Blümel und Praxisanleiter Christian Harms (rechts) der frisch examinierten Notfallsanitäterin Janine Klänelschen. Auf dem Bild fehlt ihr Kollege Hirthe.

Der neu geschaffene Gesundheitsfachberuf des Notfallsanitäters ist das Resultat einer Gesetzesnovellierung aus dem Jahr 2014. Insgesamt 13 Absolventen aus der ersten dualen Ausbildungsklasse zum Notfallassistenten bestanden jetzt ihre Prüfung an der Rettungsschule des Städtischen Klinikums Braunschweig. Mittelfristig wird der Beruf des besser qualifizierten Notfallsanitäters den des Rettungsassistenten ablösen.

Neue Beratungsstelle in Salzgitter

Daniela Dorgau berät Menschen mit Behinderung. Foto: DRK BS-SZ

Unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat für die Stadt Salzgitter eine unabhängige Teilhabe-Beratungsstelle (EUTB) für Menschen mit Behinderung eingerichtet. Träger dieses Beratungsangebotes ist der Rotkreuz-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e.V. Die Beratungsstelle befindet sich in der DRK-Geschäftsstelle im Smeewinkel 5 in Salzgitter-Lebenstedt. Persönliche Gespräche sind zu offenen Sprechzeiten sowie nach Absprache zu anderen Terminen möglich.

Beraten wird zu allen Fragen rund um das Thema Behinderung. Nutzen können dieses Angebot Menschen, die bereits mit einer Behinderung leben, davon bedroht sind, Angehörige und auch Experten. Die Beratung ist kostenlos und immer vertraulich. Das Rote Kreuz hat keine eigene Einrichtung der Behindertenhilfe in Salzgitter, daher ist eine trägerunabhängige Beratung gewährleistet.

Hier geht es zur Seite der neuen Beratungsstelle.

Eltern in Trennungssituationen

Martina Walter-Frost (links) ist Nachfolgerin von Ulrike Braumann

Wechsel in der Leitung der Beratungsstelle BETA

Martina Walter-Frost (auf dem Bild links) ist seit 1. Juli neue Leiterin der DRK-Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende (BETA) in der Adolfstraße 20. Die Diplom-Sozialpädagogin ist Nachfolgerin von Ulrike Braumann (rechts), die die BETA 1984 mit aufgebaut hatte. Ulrike Braumann hat ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten. Martina Walter-Frost ist bereits seit 13 Jahren in der BETA tätig.

Bei den Beratungen steht das Wohl der Kinder an erster Stelle. Verheiratete oder nicht verheiratete Eltern werden je nach Wunsch vor, während und nach der Trennung beraten. Oft geht es dabei um das Umgangsrecht, aber auch andere Aspekte, etwa finanzielle Herausforderungen, stehen häufig im Mittelpunkt der Gespräche.

Hier geht es zu den Seiten der Beratungsstelle BETA.
Hier finden Sie einen Pressebericht zum Leitungswechsel.

Spenden gesucht

Mitarbeiter der Kleidercenters beim Sortieren. Foto: DRK BS-SZ

Juni 2018: Kleiderspenden werden dringend gesucht!

Seit September 2015 sammelt die DRK-Sprungbrett gGmbH für die DRK-KaufBar und das Kleidercenter vermehrt Kleiderspenden. Kleidung aller Art wird dort an geflüchtete Menschen sowie an Braunschweiger in prekären Situationen verteilt. Große Mengen sind in diesen fast drei Jahren weitergegeben worden.

Ganz aktuell werden wieder viele Spenden nachgefragt, die Vorräte an Kleidung sind dagegen stark geschrumpft. Deshalb benötigt die DRK-Sprungbrett gGmbH dringend Spenden mit Saisonkleidung und vor allem Schuhe für Männer, Frauen und Kinder. Auch Babysachen fehlen und werden dringend erbeten.

Die Spenden können montags bis freitags in der DRK-KaufBar, Helmstedter Str. 135, oder im Kleidercenter „Jacke wie Hose“, Petzvalstaße 50b, abgegeben werden. Weitere Informationen montags bis freitags bis 16 Uhr unter der Tel. 0531 /70 21 16 62.