krebsberatung-header.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

2. Beratung
  3. Beratung für Krebskranke und Angehörige

Beratung für Krebskranke und Angehörige

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem Beratungsangebot für Krebskranke und Angehörige.

Sonja Hoffmann

Tel.: 05341 83 08 55 (Mo. - Do.)

Smeewinkel 5
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Offene Beratung
(derzeit nur telefonisch)

Mo. 10 - 12 Uhr
Mi. 14 - 17 Uhr

Die Diagnose Krebs ...

Foto: DRK BS-SZ

…erschüttert Menschen oft unerwartet und stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Die Betroffenen und die Menschen in ihrem persönlichen Umfeld reagieren darauf sehr unterschiedlich. Unsicherheit, Angst und Überforderung bestimmen dann oft den Alltag.

In dieser Ausnahmesituation schenken wir Ihnen Zeit für Fragen und Gespräche in allen Phasen der Erkrankung – ab Diagnosestellung, während der Therapie und in der Nachsorge.

Hier finden Sie den Flyer der DRK-Krebsberatung in Salzgitter.

Wieder persönliche Beratung möglich

12. Juli 2021: Die Beratungsstellen des Rotkreuz-Kreisverbandes Braunschweig-Salzgitter im DRK-Beratungszentrum Smeewinkel 5 in Salzgitter-Lebenstedt bieten ab Montag, 12. Juli 2021, wieder persönliche (Präsenz-)Beratungen an. Das Angebot richtet sich an Menschen mit vollständigem Impfnachweis, offiziellem, höchstens 48 Stunden altem Negativ-Test sowie Genesene. Voraussetzung ist eine Terminabsprache per Telefon oder Mail.

Im Smeewinkel 5 bietet das Deutsche Rote Kreuz allgemeine Sozialberatung, Beratung für Menschen mit Krebs und deren Angehörige sowie für Menschen mit Behinderung an. Termine für die allgemeine Sozialberatung und die  Krebsberatung sind per Mail an sonja.hoffmann@drkbssz.de sowie per Telefon unter 05341 / 830855 zu vereinbaren, die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für Menschen mit Behinderung ist per Mail an drk.bartmann@eutb-sz.de sowie telefonisch unter 05341 / 830850 erreichbar.

Weiterhin sind auch Beratungen per Telefon sowie Videoberatungen möglich.

Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung zur Video-Beratung.

Wir bieten Informationen und Unterstützung

In unserer Beratungsstelle bieten wir Information und Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen wie

• Reha-Maßnahmen
  • Schwerbehinderung
  • Arbeitsplatzthemen

Wir vermitteln Kontakte

• zu Selbsthilfegruppen
  • weiteren sozialen Einrichtungen
  • speziellen Hilfsangeboten

Wir beraten

• Betroffene und Angehörige
  • einzeln oder gemeinsam
  • zum Umgang mit der Krebserkrankung und
  • zu den Herausforderungen in der Beziehung und der Familie

Wir begleiten und ermutigen

• bei Ängsten, Sorgen und Überforderung durch psychoonkologische Einzelgespräche und Gruppenseminare

Wir geben praktische Tipps

• zur Aktivierung eigener Selbsthilfekräfte
  • zu Entspannung, Bewegung und Ernährung
  • zur positiven Beeinflussung der Gefühle

Die Beratung ist…

… kostenfrei für Ratsuchende aus Salzgitter (für Ratsuchende aus anderen Regionen nach Absprache). Sie ist vertraulich und neutral. Die Kontaktaufnahme kann persönlich, telefonisch oder schriftlich erfolgen. Nach Bedarf bieten wir auch Haus- und Klinikbesuche an.

Wenn Sie ausführlichere Informationen wünschen oder Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin Sonja Hoffmann. Die Kontaktdaten finden Sie rechts.