Sie sind hier: Angebote / KaufBar / Hilfe für Geflüchtete

Hilfe für Geflüchtete

Foto: C. Jäger

DRK-Café International

Im DRK-Café International treffen sich Geflüchtete mit Menschen aus Braunschweig und Umgebung jeden 2. Freitag im Monat um 18 Uhr in der DRK-KaufBar, der Eintritt ist frei. An diesen Abenden veranstalten wir auch Themenabende, zu denen wir auch andere Institutionen und Fachleute zu bestimmten Themen einladen. Natürlich werden auch aktuelle Informationen ausgetauscht, die Besucher unterstützen sich gegenseitig und lernen die Kultur der jeweils anderen besser kennen. Das funktioniert durch Gespräche, kulturelle Beiträge wie Gesang, Lyrik oder Theater sowie durch Vorträge.

Wir sind gespannt auf Vorschläge aus Ihren Reihen zu Themen, die Sie interessieren. Auch würden wir uns freuen, wenn Sie selbst Interesse daran haben etwas weiterzugeben oder der Gruppe zu berichten.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Wünsche! Herzliche Grüße, das KaufBar-Team

Wenn Sie sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, finden Sie hier weitere Infos rund um das Thema "Ehrenamt": Haus des Ehrenamts

Alle Infos der Stadt Braunschweig zum Thema "Flüchtlinge in Braunschweig" sowie zu Integration und Unterbringung erhalten Sie hier.

Internationaler Frauentreff

Einmal im Monat, am zweiten Dienstag von 16.00 bis 17.30 Uhr, findet der internationale Frauentreff in der DRK-KaufBar statt. Wir laden alle Frauen herzlich ein, die gerne neue Kontakte knüpfen und sich über unterschiedliche Themen austauschen möchten, Interesse an gemeinsamen Ausflügen, dem Kennenlernen anderer Kulturen und an kreativer Gestaltung haben.

Kinder sind ebenfalls willkommen.

Wir sprechen in einer gemütlichen Atmosphäre möglichst auf Deutsch miteinander. Selbstverständlich freuen wir uns auch über den gemeinsamen Austausch in anderen Sprachen. Heiß- und Kaltgetränke sowie Kuchen werden bei jedem Treffen in der KaufBar kostenlos zur Verfügung gestellt, bei Ausflügen kann es möglich sein, dass jede Teilnehmerin einen geringen Eigenbetrag zahlt.

Eine Voranmeldung ist prinzipiell nicht notwendig, nur bei der Teilnahme an Ausflügen. Wer möchte kann sich gerne zu unserer WhatsApp-Gruppe hinzufügen lassen.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!