Sie sind hier: Angebote / KaufBar / Hilfe für Geflüchtete

Helmstedter Str. 135

Hilfe für Geflüchtete

Willkommen in Braunschweig!

Sind Sie in letzter Zeit nach Deutschland gezogen und neu in Braunschweig? Sie kennen sich hier einfach noch nicht aus und haben ganz viele Fragen? Dann kommen Sie doch gerne zu unseren Willkommensabenden, um andere Neubürger und Vertreter verschiedener Beratungsstellen in gemütlicher Atmosphäre zu treffen und kennen zu lernen.

Die Gemeinschaft der Veranstalter der Reihe lädt neu zugezogene Migranten herzlich zum Besuch der "Braunschweiger Willkommensabende" ein. Im Rahmen dieser Abende können sich die Neubraunschweiger einmal im Monat in lockerer Runde und netter  Atmosphäre über Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Stadt Braunschweig informieren.

Der nächste Termin ist der 13. Februar 2019, 18.00 bis 19.30 Uhr im Haus der Kulturen, Am Nordbahnhof 1 in 38106 Braunschweig. Thema des Abends: Schule und Ausbildung

Alle nächsten Termine einschließlich der Veranstaltungsorte und jeweiligen Themenschwerpunkte finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie bei uns in der Löwenstadt willkommen zu heißen!

DRK-Café international - Achtung, Terminänderung!

Foto: C. Jäger

Im DRK-Café International treffen sich Geflüchtete mit Menschen aus Braunschweig und Umgebung, der Eintritt ist frei. Ab Oktober findet das DRK-Café international jeden 2. Freitag im Monat um 18 Uhr in der DRK-KaufBar statt. An diesen Abenden werden wir jetzt auch Themenabende veranstalten, zu denen wir auch andere Institutionen und Fachleute zu bestimmten Themen einladen. Natürlich werden auch weiterhin aktuelle Informationen ausgetauscht, die Besucher unterstützen sich gegenseitig und lernen die Kultur der jeweils anderen besser kennen. Das funktioniert durch Gespräche, kulturelle Beiträge wie Gesang, Lyrik oder Theater sowie durch Vorträge.

Wir sind gespannt auf Vorschläge aus Ihren Reihen zu Themen, die Sie interessieren. Auch würden wir uns freuen, wenn Sie selbst Interesse daran haben etwas weiterzugeben oder der Gruppe zu berichten. An folgenden Terminen finden die nächsten Treffen des DRK-Café international statt:

• Freitag, 11. Januar 2019
  • Freitag, 8. Februar 2019

Das Treffen im Dezember muss leider aus betrieblichen Gründen ausfallen. Selbstverständlich möchten wir Sie auch 2019 weiterhin als unsere Gäste begrüßen und freuen uns auf Ihre Vorschläge und Wünsche! Herzliche Grüße, das KaufBar-Team

Wenn Sie sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, finden Sie hier weitere Infos rund um das Thema "Ehrenamt": Haus des Ehrenamts

Alle Infos der Stadt Braunschweig zum Thema "Flüchtlinge in Braunschweig" sowie zu Integration und Unterbringung erhalten Sie hier.

Internationaler Frauentreff

Einmal im Monat, am zweiten Dienstag von 16.00 bis 17.30 Uhr, findet der internationale Frauentreff in der DRK-KaufBar statt. Wir laden alle Frauen herzlich ein, die gerne neue Kontakte knüpfen und sich über unterschiedliche Themen austauschen möchten, Interesse an gemeinsamen Ausflügen, dem Kennenlernen anderer Kulturen und an kreativer Gestaltung haben.

Kinder sind ebenfalls willkommen.

Wir sprechen in einer gemütlichen Atmosphäre möglichst auf Deutsch miteinander. Selbstverständlich freuen wir uns auch über den gemeinsamen Austausch in anderen Sprachen. Heiß- und Kaltgetränke sowie Kuchen werden bei jedem Treffen in der KaufBar kostenlos zur Verfügung gestellt, bei Ausflügen kann es möglich sein, dass jede Teilnehmerin einen geringen Eigenbetrag zahlt.

Eine Voranmeldung ist prinzipiell nicht notwendig, nur bei der Teilnahme an Ausflügen. Wer möchte kann sich gerne zu unserer WhatsApp-Gruppe hinzufügen lassen.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!