Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Schulkindbetreuung / Schülerganztagsbetreuung Wenden

Uta Finger

Kreisverband Braun-
schweig-Salzgitter e.V.

Heideblick 18

Tel. 05307/ 44 60
oder 05307/ 16 94

Unsere Einrichtung

Foto: DRK BS/SZ

Die Einrichtung ist in die Grundschule Wenden integriert und besteht seit 1990. Von 1982 bis 1990 gab es eine Ganztagsbetreuung und den damaligen TEIGA-TREFF zusammen mit der Orientierungsstufe in Rühme. 1990 zogen beide nach Wenden um. Dort wurde die Einrichtung um zehn Ganztagsbetreuungsplätze für Grundschüler erweitert.

Seit 1995 gehört die Einrichtung mit ihrem FUN-Treff zu den Kinder- und Teeny-Klubs in Braunschweig.

Seit Sommer 2000 ist die Einrichtung Kooperationspartner der Grundschule Wenden für die Betreuungszeit in der Verlässlichen Grundschule (VGS).

Hier geht es zu den Seiten der Grundschule Wenden.

Seit dem Schuljahr 2004/05 orientiert sich die Einrichtung (nach dem Wegfall der Orientierungsstufe) mit ihren Angeboten ganz auf die Grundschule. Zum Sommer 2013 wurde die Schulkindbetreuungsgruppe von 12 auf 20 Plätze erweitert.

Foto: DRK BS/SZ

Räumlichkeiten und Außengelände

Der Einrichtung stehen im Schulgebäude drei eigene Gruppenräume, die Schulküche mit Essraum, drei Abstellräume sowie ein Büro und ein Besprechungsraum zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Weiterhin können die Klassenräume und Fachräume, z.B. Werk- und Musikraum, sowie die Turnhalle je nach Verfügbarkeit genutzt werden.

Das Außengelände besteht aus einem großen Sportplatz, zwei größeren und zwei kleineren Schulhöfen sowie einem Spielplatz und einem angrenzenden Abenteuerspielplatz.

Betreuungsangebote/Betreuungszeiten

• drei Schulkindbetreuungsgruppen für Grundschüler der 1. bis 4. Klasse: montags bis freitags 13 bis 17 Uhr, in den Ferien zwei Gruppen von 13 bis 17 Uhr, eine Gruppe von 13 bis 16 Uhr.
  • FUN-TREFF (offener Bereich) für Grundschüler der 1. bis 4. Klasse: dienstags, mittwochs und freitags von 15 bis 17 Uhr, nicht in den Ferien.

Gruppenstärke und Mitarbeiter/innen

• zwei Schulkindbetreuungsgruppen mit je 20 Kindern, eine mit 12 Kindern.
  • FUN-TREFF: etwa 10 bis 15 Kinder, je nach Art der Angebote

Die Kinder werden betreut von insgesamt sieben Erzieher/innen, davon sechs in Teilzeit, sowie zwei geringfügig beschäftigten Mitarbeiter/innen für die VGS-Betreuung. Dazu kommt eine Küchenkraft. Ebenso beschäftigen wir jedes Jahr einen Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst. Hier gibt es einen Bericht einer Freiwilligen.

Anmeldung Schulkindbetreuung

Die Kosten

Entgelt
Für die Betreuung ist monatlich ein Entgelt zu entrichten, das sich nach dem jeweils gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig richtet.

Essengeld
Für das in der Schulkindbetreuung angebotene Mittagessen und die Getränke werden kostendeckene Beiträge erhoben.

Hier finden Sie den gültigen Entgelttarif der Stadt Braunschweig.

Charity-Shoppen mit Schulengel.de

Mit jedem Einkauf über das Portal schulengel.de können Sie unsere Einrichtung aktiv unterstützen. Wie, das erfahren Sie hier.

Unser Jahresbericht 2017