2014_03_13_Header_Seniorenheim_01a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Ansprechpartner/innenAnsprechpartner/innen

Ansprechpartner/innen im Seniorenheim Steinbrecherstraße

Auf dieser Seite finden Sie Ihre Ansprechpartner aus der Verwaltung des DRK-Seniorenheims in Braunschweig, die Mitarbeiter in Leitungsfunktionen sowie die Kontaktperson für den Bereich ehrenamtliche Seelsorge, die Mitglieder des Heimbeirats sowie den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit.

• Leitung und Verwaltung

Anne-Bianca Büchner

Heimleiterin

Ivonne Dyscher

Verwaltungsfachkraft

Alexander Helmerding

Pflegedienstleiter

Anke Wenzel

Hauswirtschaftsleiterin

Teamleiterin der zusätzlichen Betreuung

Violetta Sen

Wohnbereichsleiterin und stellvertretende Pflegedienstleiterin

Yvonne Schütz

Wohnbereichsleiterin

• Ehrenamtliche Seelsorge
    Foto: Amira Weinhold
    Esther Wittmaier

Wir freuen uns, Ihnen auch im Bereich der seelsorglichen Begleitung ein Angebot machen zu können, das sich an Bewohner/innen und ihre Angehörigen richtet. Unsere Teamleitung der zusätzlichen Betreuung, Esther Wittmaier, die seit 2009 in unserer Einrichtung arbeitet, ist nach einer zweijährigen Ausbildung bei der ev.-luth. Landeskirche auch als ehrenamtliche Seelsorgerin tätig.

Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Seelsorge zählen beispielsweise:

• Seelsorgliche Begleitung unserer Bewohner/innen und deren Angehörigen in besonderen Lebenssituationen, wie Heimeinzug, gesundheitliche Veränderungen, Konfliktsituationen
    • Begleitung von Bewohner/innen und deren Angehörigen in der letzten Lebensphase und beim Abschiednehmen
    • Auf Wunsch Kontaktaufnahme zu hauptamtlichen Seelsorgern aller Konfessionen
    • Planung, Gestaltung und Durchführung des monatlichen Gottesdienstes mit Betreuungskräften im Seniorenheim

Selbstverständlich unterliegen alle geführten Gespräche der Schweigepflicht. Gern können Sie persönlich während der Dienstzeiten, telefonisch sowie schriftlich über den dafür vorgesehenen Postkasten im Eingangsbereich unseres Seniorenheims mit unserer ehrenamtlichen Seelsorgerin Frau Wittmaier Kontakt aufnehmen

Ehrenamtliche Seelsorgerin in unserem Seniorenheim
    Mailadresse

• Heimbeirat

Am 17. September 2018 wurde im DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße in Braunschweig ein neuer Heimbeirat gewählt.

Anneliese Banjac
    … hat früher Dosen verpackt, war immer auch politisch engagiert und will das auch im Alter weiter fortsetzen.

Gerlinde Immenroth
    … hat in der Datenerfassung gearbeitet und den Einzug der Computer bei der Stadtverwaltung erlebt. Neuen Entwicklungen gegenüber ist sie immer positiv eingestellt, was sie auch im Heimbeirat wichtig findet.

Gerda Stotmeister
    … hat 20 Jahre bei VW Braunschweig im Büro im Verkauf mitgewirkt. Gute Kommunikation war ihr immer wichtig, sie will sich auch weiterhin aktiv einbringen.

Christa Weinhold
    … hat mal Kirchenmusik studiert und dann als Privatmusiklehrerin gearbeitet. Sie hat sich schon immer auch für Politik interessiert und möchte das nun auf anderer Ebene im Heimbeirat weiterführen.

• Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Das DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße verfügt mit Jens Lamprecht über einen zentralen Ansprechpartner, der nach § 6 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) die Funktion des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit besetzt.

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt als zentrale Stelle im Seniorheim folgende Aufgaben wahr:

• die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen,
    • die Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber und
    • die Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen.