2014_03_13_Header_Seniorenheim_01a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Ansprechpartner/innenAnsprechpartner/innen

Ansprechpartner/innen im Seniorenheim Steinbrecherstraße

Auf dieser Seite finden Sie Ihre Ansprechpartner aus der Verwaltung des DRK-Seniorenheims in Braunschweig, die Mitarbeiter in Leitungsfunktionen sowie die Kontaktperson für den Bereich ehrenamtliche Seelsorge, die Mitglieder des Heimbeirats sowie den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit.

• Leitung und Verwaltung

Anne-Bianca Büchner

Heimleiterin

Ivonne Dahrmann

Verwaltungsfachkraft

Benjamin Koch

Lilia Graf

Hauswirtschaftsleiterin

Teamleiterin der zusätzlichen Betreuung

Violetta Sen

Wohnbereichsleiterin

Yvonne Schütz

Wohnbereichsleiterin

• Ehrenamtliche Seelsorge
    Foto: Amira Weinhold
    Esther Wittmaier

Wir freuen uns, Ihnen auch im Bereich der seelsorglichen Begleitung ein Angebot machen zu können, das sich an Bewohner/innen und ihre Angehörigen richtet. Unsere Teamleitung der zusätzlichen Betreuung, Esther Wittmaier, die seit 2009 in unserer Einrichtung arbeitet, ist nach einer zweijährigen Ausbildung bei der ev.-luth. Landeskirche auch als ehrenamtliche Seelsorgerin tätig.

Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Seelsorge zählen beispielsweise:

• Seelsorgliche Begleitung unserer Bewohner/innen und deren Angehörigen in besonderen Lebenssituationen, wie Heimeinzug, gesundheitliche Veränderungen, Konfliktsituationen
    • Begleitung von Bewohner/innen und deren Angehörigen in der letzten Lebensphase und beim Abschiednehmen
    • Auf Wunsch Kontaktaufnahme zu hauptamtlichen Seelsorgern aller Konfessionen
    • Planung, Gestaltung und Durchführung des monatlichen Gottesdienstes mit Betreuungskräften im Seniorenheim

Selbstverständlich unterliegen alle geführten Gespräche der Schweigepflicht. Gern können Sie persönlich während der Dienstzeiten, telefonisch sowie schriftlich über den dafür vorgesehenen Postkasten im Eingangsbereich unseres Seniorenheims mit unserer ehrenamtlichen Seelsorgerin Frau Wittmaier Kontakt aufnehmen

Ehrenamtliche Seelsorgerin in unserem Seniorenheim
    Mailadresse

• Palliativbegleitung
    Foto: Amira Weinhold
    Esther Wittmaier

„Jeder Mensch hat ein Anrecht darauf, bis zu seinem letzten Atemzug ein würdiges Leben zu führen. Das ist der zentrale Gedanke der palliativen Begleitung Schwerstkranker und Sterbender. Palliative Care ist somit eine ganzheitliche Aufgabe, die professionelles Wissen und ein Höchstmaß an Sensibilität im Umgang mit Menschen erfordert“, zitiert das Institut für Lernsysteme (ILS) aus Hamburg auf seiner Internetseite eine Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Unsere Mitarbeiterin Esther Wittmaier hat im Jahr 2020 ein Fernstudium zur Palliativbegleiterin in dem Hamburger Institut absolviert und erfolgreich beendet. Palliativbegleitung zielt auf die Linderung von Leiden im Endstadium des Lebens ab.

„Als Palliativbegleiterin stehe ich schwerstkranken und/oder sterbenden Menschen sowie ihren An- und Zugehörigen in Zusammenarbeit mit den Pflegefachkräften begleitend zur Seite. Meine Aufgaben beinhalten neben dem persönlichen Gespräch auch die Aufgabe, die praktische Begleitung Schwerstkranker und Sterbender mit ihren An- und Zugehörigen abzustimmen – und darüber hinaus auch die Beratung zur Abschieds- und Trauerbewältigung“, erläutert Esther Wittmaier.

Sie erreichen unsere Palliativbegleiterin so:

Ausgebildete Palliativbegleiterin
    Mailadresse

• Heimbeirat

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wirken durch ihre Bewohnervertretung in den Angelegenheiten des Heimbetriebs wie Unterkunft, Verpflegung, Aufenthaltsbedingungen, Betreuung oder Freizeitgestaltung mit. Die Mitglieder der Bewohnervertretung werden von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gewählt.

• Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Das DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße verfügt mit Jens Lamprecht über einen zentralen Ansprechpartner, der nach § 6 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) die Funktion des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit besetzt.

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt als zentrale Stelle im Seniorheim folgende Aufgaben wahr:

• die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen,
    • die Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber und
    • die Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen.