2020_05_09_Header_Seniorenheim_Konzerte_555a.jpg Foto: DRK BS-SZ
Besondere AktionenBesondere Aktionen

Besondere Aktionen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu besonderen Aktionen im Seniorenheim Steinbrecherstraße in Braunschweig.

Anne-Bianca Büchner
Heimleiterin

Büro, Verwaltung

Braunschweig-Salzgitter
Pflege & Betreuung gGmbH

Seniorenheim Steinbrecherstraße
Steinbrecherstr. 5

Schlager mit „Klang und Leben“ und klassisches Flötenspiel – die Gartenkonzerte gehen weiter

Ein Teil des Flötenensembles En-Block mit Leiterin Susanne Ehlers (rechts). Foto: DRK BS-SZ

Auch im Herbst gehen die Garten-Konzerte im Seniorenheim weiter. So waren zwei Mitglieder des Projekts „Klang und Leben“ zu Gast (Fotos unter dem Text) und erfreuten unsere Bewohner mit alten Melodien zum Mitsingen und Mitmachen.

Eine Woche später gab das Flötenensemble En-Block bei bestem Spätsommerwetter ein wunderschönes Gartenkonzert. Junge Flötistinnen und Flötisten spielten überwiegend klassische Melodien von Telemann bis Mozart, die die Bewohner auf den Balkonen und im Garten verzauberten. Dafür gab es viel Applaus für Ensemble-Leiterin Susanne Ehlers und ihre ehrenamtlich spielenden jungen Musiker.

Auch der zweite Besuch der Initiative „Klang und Leben“ im Seniorenheim – der erste Besuch ist aber schon gut fünf Jahre her – war wieder ein tolles Erlebnis. Die beiden Musiker Oliver Perau und Andreas Meyer aus dem Team von Klang und Leben gestalteten das Programm zusammen mit den Bewohnern. Schlager der 1950er- und 60er-Jahre wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, „Mit 17 hat man noch Träume“ oder „Auf der Reeperbahn“ wurden von den beiden während des 40-minütigen Auftritts gespielt und von unseren Bewohnern, die das Konzert gutgelaunt auf den Balkonen und im Garten mitverfolgten, durch Mitsingen unterstützt.

Mit viel Romantik eroberte Perau schnell die Herzen der Damen, hatte aber auch ein paar kleine Scherze für die Herren im Publikum im Repertoire. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen!

Die beiden Musiker von „Klang und Leben“‬‬‬‬ erfreuten die Bewohner und animierten zum Mitmachen und Mitsingen. Fotos: DRK BS-SZ

Landleben in der Stadt – Hühner zu Gast

Seniorenheim-Leiterin Anne-Bianca Büchner und Gerda Stotmeister mit einem Huhn. Foto: DRK BS-SZ‬‬‬‬

Im Garten des Seniorenheims Steinbrecherstraße waren für zwei Wochen fünf Hühner zu Gast, die in der Sommerzeit für spannende Abwechslung sorgten. Die Hühnerbande wurde von der Mehrwerk gGmbH der Evangelischen Stiftung Neuerkerode gemietet.

Hühner lassen sich auch gern mal streicheln, sind wenig scheu und sind – außer zur Schlafenszeit – fast immer in Bewegung. „Man kann ihnen stundenlang zuschauen, wenn man möchte“, meinte eine Bewohnerin. Das Stückchen Landleben in der Braunschweiger Innenstadt kam gut an – nicht zuletzt auch, weil einige Eier gelegt wurden.

Insbesondere ein Huhn forderte die Mitarbeiter aber immer wieder heraus, weil es neugierig auf den Rest der Welt aus dem Gehege ausbrach, um nicht nur den Garten zu erkunden, sondern auch über den Zaun hinweg bis hin zur Straße die Flucht ergriff. „Es war gar nicht so einfach, das Tier dann wieder einzufangen“, berichtete Seniorenheim-Leiterin Anne-Bianca Büchner.

Eintracht Braunschweig und Stiftung bedanken sich mit Gute-Laune-Tüten

Seniorenheim-Leiterin Anne-Bianca Büchner nahm die Gute-Laune-Tüten von Kosta Rodriguez entgegen. Foto: DRK BS-SZ‬‬‬

Das war eine tolle Überraschung für viele Mitarbeitende des DRK-Kreisverbandes, unter anderem dem DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße: Im Auftrag des  Vereins Eintracht Braunschweig und der Eintracht-Braunschweig-Stiftung überreichte Kosta Rodrigues, Sportlicher Leiter der Fußballschule von Eintracht Braunschweig, Mitte Juni 2020 Tüten mit Schokoladen- und Haribo-Überraschungen, Tee und Kaffee sowie Zeichnungen von Kindern der Eintracht-Mitarbeiter.

Verein und Stiftung verteilen als Dankeschön für ihren großartigen Einsatz während der Corona-Pandemie die „Gute-Laune-Tüten“ an Mitarbeitende in systemrelevanten Jobs – adressiert an die „Heldinnen und Helden“, heißt es im Begleitschreiben der Eintracht: „In der aktuell schwierigen Zeit sind Sie tagtäglich für die Menschen da und leisten Großartiges. Hierfür möchten wir Ihnen unseren Respekt zollen und Ihnen von ganzem Herzen danken. […] Denken Sie immer daran – You’ll never walk alone!“

Konzerte im Garten des Seniorenheims

Marit und Lukas Helbig gaben mit Violine und Cello ein Muttertag-Konzert. Foto: DRK BS-SZ

Zwei Freiluft-Konzerte im Garten des Seniorenheims Steinbrecherstraße boten für Bewohner und Mitarbeiter eine willkommene Abwechslung während der Corona-Zeit.

Die Musik im Garten erlebten die Zuhörer auf ihren Balkonen oder in den Fluren und Appartements durch geöffnete Fenster und Balkontüren. Manche Bewohner konnten die Konzerte auch mit gebührendem Abstand im Garten selbst verfolgen. Beide Male schien die Sonne, so dass Natur und Musik gleichermaßen genossen wurden.

Zum Muttertag spielten am 9. Mai Marit Helbig vom Staatsorchester Braunschweig mit ihrer Violine und Lukas Helbig, Cellist im Niedersächsischen Staatsorchester der Staatsoper Hannover, Frühlingsweisen, Tangomelodien und – passend zum Beethovenjahr –Kompositionen des berühmten Künstlers Ludwig van Beethoven, der vor 250 Jahren auf die Welt kam. Es gab viel Applaus und die Melodien hätten, so eine Bewohnerin, „noch den ganzen Nachmittag erklingen können“.

Im Garten sangen Christina Rausch und Matthias Lütje für die Bewohner. Foto: DRK BS-SZ

Schon rund zwei Wochen zuvor waren die Braunschweiger Sängerin Christina Rausch und Gitarrist Matthias Lütje in den Garten gekommen. Sie veranstalteten ein 20-minütiges fröhliches Balkonsingen, unter anderem mit: Amazing grace, Kein schöner Land, Let it be, Über den Wolken, Alle Vögel sind schon da sowie Muss i denn zum Städtele hinaus. Die Liederauswahl und die schöne Stimme der Sängerin begeisterten die Zuschauer, die mitsangen, tanzten und mitklatschten – das führte auch zu emotionalen Momenten: „Mir kamen die Tränen, so schön war das!“, sagte ein Bewohner.

Grußbotschaft: Uns geht es gut! Wir senden liebe Grüße!

Bewohner des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße, hier – mit Abstand – zusammen mit Pflegekräften auf Balkonen des Wohnbereichs I, grüßen ihre Verwandten und Bekannten mit der Botschaft: „Wir senden liebe Grüße an unsere Liebsten! Uns geht es gut! #Stay at Home“. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Im DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße sind Besuche aufgrund der Corona-Pandemie im Moment nicht möglich, aber die Heimleiterin, die Pflegekräfte und die Mitarbeiter der Zusätzlichen Betreuung entwickeln viele Ideen, um den Bewohnern das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Jetzt hat Pflegedienstleiter Alexander Helmerding einen solchen Gedanken umgesetzt, mit der einige Bewohner des Seniorenheims ihren Verwandten und Bekannten eine Grußbotschaft senden, stellvertretend für alle Bewohner der Rotkreuz-Einrichtung: „Wir senden liebe Grüße an unsere Liebsten“, steht auf vier Schildern, und auf weiteren: „Uns geht es gut! #Stay at Home“ (Bleibt zuhause!), ergänzt mit einem Rotkreuz-Symbol.

„Hier bei uns sind alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, unsere Mitarbeitenden haben Masken und alle kümmern sich darum, dass in schwierigen Zeiten die Laune erhalten bleibt“, sagt auch Seniorenheim-Leiterin Anne-Bianca Büchner, die die Aktion mit den Grußbotschaften klasse findet: „Wir halten mit den Angehörigen Kontakt, so gut es geht“, versichert sie, „und manchmal auch mit ganz besonderen Aktionen wie dieser!“

Bewohner des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße, hier mit Pflegekräften mit gebührendem Abstand, zeigen sich bei Sonnenschein wohlauf und grüßen ihre Verwandten und Bekannten. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Kleiner Nachbar malt Osterbild für die Bewohner

Auszug des Osterbildes eines jungen Nachbarn an die Bewohner des Seniorenheims Steinbrecherstraße.

Über diesen Brief haben sich die Bewohner und die Mitarbeitenden des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße in Braunschweig sehr gefreut! Der kleine Jezal – sein Alter ist uns unbekannt, er wohnt in der Heinrichstraße und damit in der unmittelbaren Nachbarschaft des Seniorenheims – hat ein Bild für die Bewohner gemalt, das jetzt im Haus hängt. Alle, die daran vorbeikommen, freuen sich über das schöne Gemälde!

Die Mutter von Jezal schreibt auf einer Grußkarte, auf deren Vorderseite das Bild gemalt wurde: „Liebe Bewohner des DRK-Seniorenheims! Wir wünschen Ihnen in diesen schweren Tagen, in denen Sie auf so wichtigen Besuch verzichten müssen, viel Kraft und Durchhaltevermögen. Wir hoffen, sie können trotz allem ein schönes Osterfest verbringen. Vielleicht trägt diese Karte ja etwas dazu bei. Mein Sohn Jezal hat Ihnen etwas gemalt – irgendetwas mit Ostern und Dinosauriern, sagt er. Alles Gute!“

Bewohner des Seniorenheims skypen mit Angehörigen

Bewohner skypt mit Angehörigen. Foto: DRK BS-SZ

Damit Bewohner des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße in Braunschweig mit ihren Angehörigen auch während der Corona-Kontaktsperre sprechen und sie dabei auch sehen können, stehen ein Notebook und ein Tablet zur Verfügung, damit Bewohner und Angehörige miteinander über das Internet kommunizieren können. Dafür wird das Angebot Skype genutzt. Diese Videotelefonate wurden von den ersten Bewohnern schon mit großer Freude in Anspruch genommen, berichtet Albert Wittmaier aus dem Team der zusätzlichen Betreuung. Das Tablet hat eine Angehörige für diesen Zweck gespendet.

Heimleiterin Anne-Bianca Büchner ist sehr froh, dass es für die Bewohner in dieser schwierigen kontaktarmen Zeit die Möglichkeit der Videotelefonie gibt. „Demnächst wollen wir auch noch Schaufenstergespräche organisieren, bei denen die Bewohner mit ihren Angehörigen durch die geschlossene Fensterscheibe telefonieren. Es haben ja nicht alle Angehörigen Skype auf dem Rechner“, erklärt sie.

Obst- und Gemüsekisten-Spende für DRK-Seniorenheim

Obst-und Gemüsekisten-Spende.

Weil sich die Mitarbeiter im Home-Office befinden, spendet die Braunschweiger Niederlassung des Unternehmens CGI ihre Obst- und Gemüsekisten-Bestellungen während der Corona-Krise an das Rotkreuz-Seniorenheim Steinbrecherstraße in Brauschweig. CGI ist ein globaler Dienstleister für Informationstechnik (IT) und Geschäftsprozesse mit einer Filiale Am Alten Bahnhof 13 in Braunschweig. „Das ist eine richtig tolle Geste, wir freuen uns gerade in schwierigen Zeiten sehr darüber, dass die Mitarbeiter der Firma an uns und vor allem an unsere Bewohner gedacht haben“, betont Heimleiterin Anne-Bianca Büchner. Die Kisten werden von Papes Gemüsegarten mit Sitz in Braunschweig-Watenbüttel geliefert.

Da im Seniorenheim die Kontakte auch intern auf ein notwendiges Minimum reduziert worden sind, damit die Bewohner gesund bleiben, gibt es zwar keine gemeinsame Koch- oder Backaktion der Bewohner mit dem Obst und Gemüse aus den Kisten, „aber es wird ein gesundes und vitaminreiches Essen daraus zubereitet, das zur Gesundheiterhaltung beiträgt“, berichtet die Heimleiterin.

Feier am Heiligabend: Von drauss’ vom Walde…

Foto: DRK BS-SZ
Der Weihnachtsmann kam Heiligabend zur Bescherung auf Rentier Rudolf eingeritten.

Weihnachten im Seniorenheim ist Zeit für viele Besuche von Angehörigen – aber auch für die Bewohner ohne in der Umgebung wohnende Verwandte eine besondere Zeit, in der unbedingt an Traditionen angeknüpft wird. So gab es an Heiligabend am späten Nachmittag wieder eine große Feier im Saal, in dem ein Weihnachtsbaum schon über die ganze Adventszeit gestanden hat und auch die von Senioren mit Gauß-Schülern selbst gebaute Krippe. Neben den Mitarbeitern der Einrichtung beteiligten sich auch Angehörige aktiv an der Feier, so vor allem das Ehepaar Neue mit einer Freundin, die mit Flötenspiel Hausmusik beisteuerten und zum Mitsingen animierten.

Foto: DRK BS-SZ
Weihnachtslieder wurden gespielt und gesungen.

Mit Theodor Storms Gedicht „Knecht Ruprecht“ mit dem bekannten Beginn „Von drauss’ vom Walde komm’ ich her…“ wurde die Bescherung eingeleitet, bei der Einrichtungsleiterin Anne-Bianca Büchner alle in einem lustigen Weihnachtsmann-Rentier-Kostüm überraschte und auch für jeden ein Geschenk mitgebracht hatte. Während der Feier wurden immer wieder auch liebevoll ausgesuchte Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit vorgetragen. Gereicht wurden zudem Würstchen und Kartoffelsalat, wie es an Heiligabend in vielen Haushalten üblich war und ist. Mit der Weihnachtsgeschichte und dem Weihnachtssegen klang dieser besondere Abend aus.

Besinnlicher Adventssonntag

Foto: DRK BS-SZ
Der Gruppentreff war beim Adventsnachmittag bis auf den letzten Platz gefüllt.

Den ersten Advent haben viele Bewohner unseres Seniorenheims gemeinsam mit Angehörigen sowie Betreuern aus der Einrichtung besinnlich bei Kaffee, Kuchen, dem ersten Stollen und beschaulichen Geschichten verbracht – ein gelungener Auftakt in die Vorweihnachtszeit.

Der Gruppentreff war bis auf den letzten Platz besetzt. Das vielfältige Programm mit Geschichten und Weihnachtsquiz sorgte schnell für eine angemessene Stimmung. Natürlich wurden auch gemeinsam adventliche und weihnachtliche Lieder angestimmt.

Oktoberfest im Seniorenheim

Foto: DRK BS-SZ
Und dann die Hände zum Himmel... Beim Oktoberfest wurde auch typische Stimmungsmusik gespielt – und alle machten begeistert mit.

Oktoberfest gibt es nicht nur in München, das ist bekannt. Standesgemäß im Oktober, und nicht wie die Wiesn in der bayrischen Landeshauptstadt bereits im September, wurde jetzt in der Steinbrecherstraße zünftig gefeiert. Im bayrisch blau-weiß-geschmückten, bis auf den letzten Platz besetzten Saal ging es bei bester Laune hoch her. Für die entsprechenden bayrischen Schmankerl war gesorgt. Es wurde geschunkelt und gesungen und die Mitarbeiter der zusätzlichen Betreuung hatten ein buntes Festprogramm vorbereitet. Höhepunkt des Nachmittags war die Wahl des (Braunschweiger) Wiesnkönigs und der Wiesnkönigin, die durch das in unserem Haus schon traditionelle Wiesn-Quiz mit kniffligen Fragen ermittelt wurden.

Zu Gast im Kunstmuseum Wolfsburg

Foto: DRK BS-SZ
Eine Gruppe aus unserem Seniorenheim zu Besuch im Kunstmuseum Wolfsburg.

„Now ist the time“ – Nun ist die Zeit. Die Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Kunstmuseum Wolfsburg war das Ziel einer Besuchergruppe aus dem Seniorenheim. Neun Bewohnerinnen und Bewohner verbrachten zusammen mit Begleitern, bestehend aus Heimleitung, Angehörigen, Betreuungskräften und Ehrenamtlichen, einen interessanten Nachmittag in der Nachbarstadt. Während der Führung durch die Ausstellung wurden von den Bewohnern viele Fragen gestellt, die am Interesse der Teilnehmer an den Kunstwerken unter anderem von Thomas Zipp, Jeppe Hein und Jörg Immendorff  keine Zweifel ließen. Abgerundet wurde der schöne Tag mit Kaffee, Tee und Kuchen im Museumscafé „Kunstpause“, dabei wurde das Gesehene noch einmal reflektiert. Im gemütlichen Reisebus, dem „Art Mobil“, ging es anschließend zurück nach Braunschweig.

Märchenzeit beim Sommerfest

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Viel Spaß hatten die Gäste beim Sommerfest im Seniorenheim.

Am Morgen fiel die Entscheidung, das Sommerfest im Seniorenheim Steinbrecherstraße in diesem Jahr im Saal im Souterrain im Haus zu feiern – und wegen des unbeständigen Wetters nicht im Garten. Ins Wasser gefallen ist das Fest deswegen beileibe nicht. Der Saal war bis zum letzten Platz durch Bewohner und Gäste gefüllt, die Tische gemütlich und sommerlich gedeckt, als Heimleiterin Anne-Bianca Büchner und Betreuungskraft Esther Wittmaier um 15 Uhr begrüßten. Als „Prinzessin“ führte Esther Wittmaier sogleich ins Thema ein – das Fest stand diesmal unter dem Motto „Ein märchenhafter Tag.

Nach Kaffee und Kuchen an der „königlichen Tafel“ gab zum Beispiel einer unserer Pfleger als Hobbysänger und „Troubadour des Tages“ Kostproben seines Könnens, bei „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ sangen viele mit. Andere Mitarbeiter des Hauses verkleideten sich als Hexe, Prinz oder königliche Freundinnen der Prinzessin. Das Eis – „Zauberbälle“ mit dem Geschmack von Vanille, Erdbeer oder Schokolade – wurde später ebenfalls im Vorraum statt im Garten gereicht. Würstchen vom Grill und „Erdapfelsalat“ sowie „Schnitten vom Brotteig“ gab es auch noch. Das Sommerfest machte allen viel Spaß, inklusive aller Mitarbeiter, die wochenlang an den Vorbereitungen beteiligt waren.

Hier finden Sie weitere Eindrücke von unserem Sommerfest 2019.

Angehörige laden zum Mitsingen ein

Foto: DRK BS-SZ
Regine und Wolfram Neue beim Mitsingkonzert im Garten unseres Seniorenheims.

Zu einem Mitsingkonzert luden zwei Angehörige einer unserer Bewohnerinnen ehrenamtlich in den Garten unseres DRK-Seniorenheims ein. Mit Gitarre und Klarinette ließen Tochter und Schwiegersohn der Bewohnerin Frau H. schnell eine Stimmung aufkommen, die zum Mitmachen einlud. Sowohl die in großer Zahl in den Garten gekommenen Bewohnerinnen und Bewohner als auch die Mitarbeiter der sozialen Betreuung stimmten schnell gut gelaunt und kräftig mit ein. Zu den Liedern, die gemeinsam gesungen wurden, gehörten diese Kirchen- und Volkslieder: Wem Gott will rechte Gunst erweisen, Das Wandern ist des Müllers Lust, Hoch auf dem gelben Wagen, Kein schöner Land, Geh aus mein Herz und suche Freud.

Korfessinger zum Frühjahrs-Chorkonzert zu Gast

Foto: DRK BS-SZ
Die Korfessinger beim Auftritt im DRK-Seniorenheim.

Immer wieder treten die Korfessinger, ein Chor aus der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm, zur Freude der Bewohner im DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße auf. Im März 2019 gab der Chor um Leiterin Gesine Grosche passend zur Jahreszeit ein Frühjahrskonzert mit Klavierbegleitung. Unter dem Motto „In den Frühling mit den Korfessingern“ wurde es bei Kaffee und Kuchen ein vergnüglicher Nachmittag, bei dem es zwischen den Liederblöcken an den Kaffeetischen zu Begegnungen und Gesprächen zwischen Bewohnern und den Sängerinnen und Sängern kam.

Bei Liedern des Heidedichters Hermann Löns sowie der Comedian Harmonists nahmen viele Bewohner die Einladung zum Mitsingen der bekannten Lieder an. Betreuungskraft Esther Wittmaier ergänzte den Liedvortrag noch mit kurzweiligen literarischen Geschichten sowohl über Löns als auch über das Berliner Vokalensemble, das in seiner Urbesetzung von 1927 bis 1935 bestand. Alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch, der für die Adventszeit angedacht ist.

DRK bei der Jobmesse in der Agentur für Arbeit

Foto: DRK BS-SZ
Seniorenheimleiterin Anne-Bianca Büchner bei der Jobmesse im Gespräch.

Die Braunschweig-Salzgitter Pflege- und Betreuung gGmbH sucht für ihre Einrichtungen in beiden Städten immer wieder Mitarbeiter. Deshalb präsentierte sich die Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes in der zweiten Märzhälfte bei der Jobmesse des Berufsinformationszentrums (BIZ) und der Agentur für Arbeit im Cyriaksring in Braunschweig. Ansprechpartner für die Besucher war unter anderem Anne-Bianca Büchner, Leiterin des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße in Braunschweig.

Zur DRK Braunschweig-Salzgitter Pflege- und Betreuung gGmbH gehören neben dem Seniorenheim auch die Tagespflegeeinrichtung in Salzgitter-Gebhardshagen sowie die Sozialstationen in Braunschweig-Weststadt und Salzgitter-Lebenstedt.

Die aktuellen Job-Angebote des DRK-Kreisverbandes, unter anderem mit seinen Einrichtungen der Kinder- und Jugendpflege und der DRK Braunschweig-Salzgitter Pflege- und Betreuung gGmbH, finden Sie hier.

Erste Auszubildende im Bereich Hauswirtschaft

Foto: DRK BS-SZ
Bereichsleiterin Anke Wenzel (r.) mit der Auszubildenden im Bereich Hauswirtschaft, Lea Bendrien.

Das Team des DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße 5 in Braunschweig begrüßt seine erste Auszubildende im Bereich Hauswirtschaft, Lea Bendrien. Sie hat im August ihre dreijährige Lehrzeit im Seniorenheim begonnen. Inhalt der Ausbildung ist es, alle Versorgungs- und Betreuungsleistungen, die in einem Seniorenheim anfallen, zu lernen und auszuführen, dazu gehören unter anderem Nahrungszubereitung für die Bewohner des Hauses, Wäschepflege und Reinigung.

Das DRK-Seniorenheim ist von der Landwirtschaftskammer nach Prüfung als Ausbildungsbetrieb in diesem Sektor anerkannt worden, nachdem Bereichsleiterin Anke Wenzel ihre Ausbildung als Hauswirtschaftsmeisterin erfolgreich beendet hatte.

Besuch aus dem Naturhistorischen Museum

Foto: DRK BS-SZ
Frau Rabe aus dem Naturhistorischen Museum berichtet über Hasen und Kaninchen.

Im April war Frau Rabe vom Naturhistorischen Museum zu Gast im Seniorenheim  Steinbrecherstraße. Sie informierte in einem spannenden Vortrag über die Herkunft und unterschiedliche Lebensweise von Hasen und Kaninchen. Das Motto der Veranstaltung lautete: „Kleine Hasen werden groß“.

Frau Rabe fesselte die Bewohner des Seniorenheims nicht nur mit Worten. Ein Fell zum Anfassen wurde herumgereicht, Hasen und Kaninchen konnten ertastet werden. Zudem wurden die Hasen gemeinsam in Liedern besungen. Am Ende gab es großen Applaus für Frau Rabe. Die Bewohner des Seniorenheims waren begeistert und zeigten sich erstaunt angesichts der vielen neuen Informationen.

3000 Schritte für die Gesundheit

Foto: DRK BS-SZ
An den regelmäßigen Spaziergängen durch den Stadtteil können auch Bewohner des Seniorenheims teilnehmen, eine Station ist sogar der Garten mit seinen Fitnessgeräten.

Fitness auch im Seniorenheim - schon seit August 2016 lädt die DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm zu geführten, mobilisierenden Spaziergängen im Braunschweiger Stadtteil Östlicher Ring ein. Eine der Stationen ist auch der Garten des DRK-Seniorenheimes Steinbrecherstraße. Dort stehen nach einer großzügigen Spende zwei Trainingsgeräte, ein Radtrainer und ein Schultertrainer, die von den Teilnehmern der Touren „3000 Schritte für die Gesundheit“ genutzt werden können. Die Bewohner des Seniorenheims können die Fitnessgeräte stets benutzen, da sie fest im Garten hinter dem Haus verankert sind.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den geführten Spaziergängen unter dem Motto „3000 Schritte für die Gesundheit“.

Freiluftgalerie - Romantische Kunst am Seniorenheim

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Vorstand Carola Mette (rechts) überreicht einen Blumenstrauß an die Lehrerin der IGS Querum, Franziska Rouabhi.

Zwei Wände an der Südseite des Seniorenheims Steinbrecherstraße im Stadtteil Östliches Ringgebiet wurden in diesem Sommer in eine farbenfrohe Freiluft-Galerie verwandelt. 28 Schüler aus der Klasse 10.4 der IGS Querum und ihre Lehrerin haben die Außenwändemit Sprühflaschen und selbst hergestellten Schablonen romantischen Szenen aus dem Leben eines Ehepaares verschönert.

Die Motive reichen vom Spielen im Sandkasten über das Verliebtsein unter dem Pariser Eiffelturm, Hochzeit und Familienleben. Das letzte Motiv zeigt das Paar als Senioren, die auf einer Bank sitzen und sich in aller Ruhe einen Sonnenuntergang ansehen und – im übertragenen Sinn – auf ihr Leben zurückblicken.

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Zwei Schülerinnen stehen vor dem Freiluft-Graffiti „Ehepaar mit zwei Kindern“.

Die Eröffnung der Freiluft-Galerie, die an einem Verbindungs-Fußweg im Stadtteil liegt, wurde mit einem Fest gefeiert. Dazu waren neben den Bewohnern und Mitarbeitern des Seniorenheims auch die Schüler und deren Eltern, Lehrer und Angehörige der Bewohner gekommen.  Als Überraschung spielten der Klassenlehrer Jürgen Osterloh, ein Mitschüler sowie Gastmusiker Karle Bardowicks von der Städtischen Musikschule Braunschweig ein sommerlichen Jazzkonzert, das einige Bewohner sogar zum Tanzen animierte. Bezirksbürgermeister Uwe Jordan lobte die Freiluftkunst als „anspruchsvoll“ und als Anlaufpunkt für den Stadtteil. Der Malereibetrieb Gustav Borrmann und der Jugendring Braunschweig haben das Projekt unterstützt.

Fahrt mit dem Oldtimer-Bus

Foto: DRK BS-SZ
Ausflug mit dem Oldtimerbus der Braunschweiger Verkehrs AG.

Einen tollen Ausflug mit dem Doppeldecker-Oldtimerbus unternahmen 25 Bewohner des DRK-Seniorenheims-Steinbrecherstraße. Nachdem der Bus zunächst einige Schwierigkeiten hatte, in die vollgeparkte Steinbrecherstraße zu gelangen, wo die Bewohner einsteigen wollten, folgte eine anderthalbstündige Rundfahrt. Die Teilnehmer an dem besonderen Ausflug lauschten den Erzählungen einer Gästeführerin mit großer Aufmerksamkeit. Haltepunkte waren unter anderem der Rathaus-Vorplatz (unser Bild), Staatstheater, Till-Eulenspiegel-Springbrunnen, Altstadtmarkt, Schloss Richmond, die Klosterkirche Riddagshausen und das Ausflugslokal Grüner Jäger. Die Schauplätze und Informationen weckten bei den Senioren schöne Erinnerungen und regten zu vielen Gesprächen an.

Die vergessene Zeit - Rückblicke und Erinnerungen

Foto: DRK BS-SZ
Beim Aufhängen der Bilder (von links): Karina Wedekind, Rabea Lege, Amira Weinhold und Himmet Ari.

Eine Biographie-Ausstellung im DRK-Seniorenheim zum Thema Demenz

Im Rotkreuz-Seniorenheim Steinbrecherstraße 5 wurde am 26. April eine besondere Ausstellung feierlich mit einer Vernissage eröffnet. Vier Schüler aus einer zwölften Klasse des Wirtschaftsgymnasiums Otto-Bennemann-Schule haben 13 Bewohner der Einrichtung fotografiert und befragt. Entstanden ist eine interessante Fotoausstellung zum Thema Demenz mit Fotos und kurzen, prägnanten Biographie-Texten, die die vier Schüler über die Bewohner erstellt haben. Die Ausstellung steht unter dem Thema „Die vergessene Zeit – Rückblicke und Erinnerungen“.

Die Schüler hatten von der Schule die Aufgabe gestellt bekommen, ein Projekt zu initiieren und zu begleiten, bei dem Sponsoring und Non-Profit-Marketing kombiniert werden. Sie haben sich dafür das DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße ausgesucht und Bewohner gefunden, die sich von ihnen ablichten lassen und aus ihrem Leben erzählen. Nun werden die entstandenen 15 Fotografien und Texte im Speisesaal und Foyer der Rotkreuz-Einrichtung in der Innenstadt präsentiert und ausgestellt.

Zur Vernissage spielte die Pauli-Band der benachbarten Pauli-Kirche, außerdem gab es ein Buffet, das die Gaststätten Vier Linden und Schickeria gesponsert haben. Weitere Kooperationspartner der Aktion sind das Foto-Medienlabor Printax, das Architektenhaus Braunschweig und die Nibelungen Wohnbau GmbH.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Klang & Leben - Begeisterung beim Singen alter Schlager

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Musiker von Klang + Leben zu Besuch im Seniorenheim.

„Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ oder „Schön war die Zeit“. Diese und viele weitere Schlager von Interpreten wie Bill Ramsey, Freddy Quinn und anderen sind den Bewohnern des Rotkreuz-Seniorenheims Steinbrecher Straße noch bestens in Erinnerung. Entsprechend groß war die Begeisterung, als vier Musiker des Projektes Klang & Leben jetzt im Seniorenheim ein Konzert gaben. Die Texte und die Noten der Schlager überwiegend aus den 1950er- und 1960er-Jahren weckten bei Senioren mit und ohne Demenz emotionale Erinnerungen und brachten sie zum Strahlen.

Lautstark wurde mit den Musikern gesungen, geklatscht – und sogar getanzt. Das Projekt Klang & Leben wurden von dem ehemaligen Fury-in-the-Slaughterhouse-Schlagzeuger Rainer Schumann und dem Demenzcoach Graziano Zampolin initiiert. Das Konzert, bei dem die vier Musiker zwischendurch mit den Senioren über alte Zeiten plauderten, wirkte bei den Bewohnern noch mehrere Tage nach.