2020_05_09_Header_Seniorenheim_Konzerte_555a.jpg Foto: DRK BS-SZ

Besondere Aktionen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu besonderen Aktionen im Seniorenheim Steinbrecherstraße in Braunschweig.

Mandy Schenck

Seniorenheim Steinbrecherstraße
Steinbrecherstr. 5

Braunschweig-Salzgitter
Pflege & Betreuung gGmbH

Sommerfest im Seniorenheim – bei Zuckerwatte und Cocktails

Das Team der Haupt- und Ehrenamtlichen, die das Sommerfest im Seniorenheim organisiert haben. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Das Sommerfest im DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße in Braunschweig stand für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige nach verregneten Wochen unter einem günstigen, sonnigen Stern. Das Team des Seniorenheims, bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen, hatte sich einiges ausgedacht und dabei gemeinsam mit den Gästen viel Spaß. Wer wollte, konnte mit dem Rikscha-Team „Radeln ohne Alter“ der Bürgerstiftung Braunschweig einen Ausflug unternehmen.

Bratwürste, ja klar, die gehören zu einem Sommerfest dazu, das Grillgut fand natürlich reichlich Anklang. Aber diesmal wurden auch bunte Cocktails gemixt, die aus dem Saal heraus in den Garten gereicht wurden. Bunt wurde es auch an der Zuckerwattemaschine: Manch einer hatte wohl seit seinen Kindertagen, oder seit der Kindheit seiner eigenen Sprösslinge, diese Süßigkeit nicht mehr probiert. Mit einem Löffelchen buntem Zucker mit passenden Geschmacksrichtungen wie Vanille oder Apfel setze die „Watte am Stiel“ beim Fest ihren eigenen farbigen Akzent.

Kinder und Senioren hatten bei Spielen im Garten gemeinsam Spaß. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Verschiedene Spiele wurden angeboten, Kinder und Senioren hatten dabei gemeinsam Spaß. Etwa beim Wettbewerb, Ringe auf ein Ziel zu werfen, fanden jüngere und ältere Sommerfestbesucher schnell und lachend zueinander. Im grünen und mit Fähnchen und Ballons geschmückten Garten des Seniorenheims fand sich aber auch immer ein Plätzchen, dem Treiben ganz in Ruhe zuzuschauen.

Die Bürgerstiftung Braunschweig war mit vier Ehrenamtlichen vor Ort und bot Rikscha-Fahrten durch das Östliche Ringgebiet an – daran hatten nicht nur die Seniorinnen und Senioren ihre Freude, sondern auch Mädchen und Jungen, die zu Besuch bei ihren Großeltern in der Steinbrecherstraße waren. Eine Rikscha-Fahrt ist aber vor allem für unser Bewohnerinnen und Bewohner immer eine gelungene Möglichkeit, mal wieder die nähere Umgebung zu erkunden.

Wir sagen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Übrigens: Geregnet hat es, wie so oft in diesem Sommer, auch noch – aber erst kurz nach Ende des Festes...

Rolli-AG der Gaußschule überrascht uns mit Kalender

Bilder-Potpourri vom Auspacken des Adventskalenders. Foto: DRK BS-SZ

Schon viele gemeinsame Aktionen gab es mit Schülerinnen und Schülern aus der Gaußschule, speziell der Rolli-AG des Gymnasiums. Diesmal haben sie uns mit einem Adventskalender überrascht, der für viel Freude in den Gesichtern der SeniorInnen unseres Hauses sorgte. Jeden Tag konnten wir ein neues Türchen beziehungsweise Tütchen suchen und öffnen, das sorgte für Spannung und machte allen viel Spaß. So freuten wir uns 24 Tage lang über in der Schule gestaltete Kerzen, handgestrickte Socken, ein Video, Geschichten, Lieder, Süßigkeiten und vieles mehr. Dafür an dieser Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN!

Das Bilder-Potpourri vom Öffnen des Adventskalenders können Sie hier öffnen.

Adventsfeiern auf den Wohnbereichen

Bilder-Potpourri der Adventsfeiern in den verschiedenen Wohnbereichen. Foto: DRK BS-SZ

Richtig heimelig war es im Dezember bei uns im Seniorenheim Steinbrecherstraße, denn die Adventszeit verbrachten wir besinnlich auf unseren Wohnbereichen. Hier kam bei unseren gemütlichen Adventsfeiern schnell vorweihnachtliche Stimmung auf. Bei Stollen, Plätzchen und dem einen oder anderen Becher Glühwein wurden sehr zur Freude unserer BewohnerInnen Weihnachtslieder gesungen und Geschichten erzählt. So haben wir uns gemeinsam und fröhlich auf die Weihnachtsfeiertage eingestimmt.

Das Bilder-Potpourri aus den Wohnbereichen können Sie hier öffnen.

Lions-Club und Bürgerstiftung luden zum Rikscha-Ausflug

Rikscha-Herbst-Ausflug mit der Bürgerstiftung, hier Ankunft einer Rikscha am Haus der Stiftungen. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ.

Zum Herbstanfang 2022 gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenheims eine besonders schöne Aktion. Der Braunschweig Lions Club organisierte zusammen mit der Bürgerstiftung Braunschweig und ihrem Projekt „Radeln ohne Alter“ für unsere Seniorinnen und Senioren einen wunderbaren Ausflug mit sechs Rikschas durch Braunschweigs schönste Straßen zur Gerloffschen Villa am Löwenwall. Als Fahrer hatten sich an einem Samstagnachmittag sechs teils extra dafür als Chauffeure ausgebildete Ehrenamtliche zur Verfügung gestellt.

Hier hatten die fleißigen Helfer der Bürgerstiftung schon eine liebevolle Kaffeetafel für die Ausflügler vorbereitet. Unter der großen Buche im Garten gab es zu Kaffee und Tee eine Vielfalt an Kuchenkreationen zur Auswahl. Schnell entstanden nette Gespräche zwischen den Veranstaltern, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den begleitenden Mitarbeitenden aus unserem Haus. Zum Ende dieses schönen Nachmittags wurden nochmals ordentlich die Pedale bewegt und mit einer Extrarunde um den Löwenwall ging es zurück zum Seniorenheim Steinbrecherstraße.

Unsere bayrischen Abende…

Collage über die bayrischen Abende im DRK-Seniorenheim. Fotos: DRK BS-SZ

Vier Wochen lang standen im Herbst die Farben blau-weiß auf den einzelnen Wohnbereichen unseres Hauses an oberster Stelle, denn es wurde zünftig gefeiert im DRK-Seniorenheim. Unter dem Motto „Fröhlich feiern, wie in Bayern“ wurde bei bester Laune aller Beteiligten geschlemmt, geschunkelt und gesungen. Wie schön es war, können Sie hier den „Schnappschüssen“ in unserer Collage entnehmen.

Tierisch gute Freunde beim Sommerfest

Hühner, Enten, aber auch ein Alpaka und ein Schaf und Ziegen waren beim Sommerfest zu Gast in unserem Seniorenzentrum. Foto: DRK BS-SZ.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr besuchten uns auch im August 2022 wieder unsere „tierisch guten Freunde“ vom Filmtierland in Sickte, um unser Sommerfest im Seniorenheim Steinbrecherstraße zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Das Team um Filmtiertrainerin Beatrix Hölscher baute schnell ein paar Zäune in unserem Garten auf, damit keines der Tiere ausbüchsen konnte und unsere Bewohner möglichst nah an die Tiere herankamen. Es durfte gestreichelt, gefüttert und fotografiert werden – zu Gast waren ein Alpaka, ein Schaf, Ziegen, Kaninchen, Hühner, Meerschweinchen und weitere Tiere im Seniorenheim. Anschließend ließen Bewohner und Seniorenheim-Team den Tag mit einem gelungenen Grillfest ausklingen – es wurde geschlemmt, geschunkelt und gesungen.

Hier gelangen Sie zur Fotocollage von unserem Sommerfest in unserem DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße.

Modemobil wieder zu Gast

Modeboutique im Seniorenheim – Zeit, um mal etwas Neues anzuprobieren. Foto: DRK BS-SZ

Große Freude bereitete unseren Senioren und Seniorinnen wieder der Besuch von Britta Damm mit ihrem Modemobil. Einen ganzen Tag lang im Juli konnte hochwertige Kleidung in reicher Auswahl durchgestöbert, anprobiert und natürlich auch eingekauft werden.

Vor allem die Damen des Hauses waren glücklich, was nicht nur daran lag, selbst in Ruhe aussuchen zu können, sondern auch an der liebevollen und geduldigen Beratung von Frau Damm. Darum freuen sich auch alle auf ein Wiedersehen mit der aktuellen Wintermode am 17. November.

Ostereier auf Hochglanz poliert

Plakat über die Osteraktionen im DRK-Seniorenheim. Fotos: DRK BS-SZ

Weder vom kalten Aprilwetter, Corona noch von den andauernden Renovierungsarbeiten auf einzelnen Wohngruppen ließen sich unsere Senior*innen und Mitarbeitenden abhalten, die Ostertage gebührend vorzubereiten und einzuläuten.

Der Start in die Feiertage gelang schon am Morgen des Gründonnerstag. Bei einem deftigen Osterbrunch wurde ordentlich geschlemmt, natürlich fehlte auch das obligatorische Glas Sekt dabei nicht. An nur Ausruhen war natürlich nicht zu denken, denn zum Ostersonntag gehören auch bunte Eier dazu, und die wollen vorbereitet sein. So wurden von den fleißigen Händen unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der zusätzlichen Betreuung wieder fast hundert Eier gefärbt und ordentlich glänzend poliert. Suchen mussten unsere Senior*innen allerdings nicht, die Ostereier hatte der Osterhase nämlich schon ganz praktisch auf die Tische für das Sonntagsfrühstück und auf Tabletts gelegt.

Alter Brauch neu: Wachsgieß-Party an Silvester

Jahreswechsel 2021/22 im Seniorenheim Steinbrecherstraße. Fotos: DRK BS-SZ

Natürlich wurde zum Jahresende 2021 auch in unserem Seniorenheim Silvester gefeiert. Die aktuelle Verordnung erlaubte allerdings nur kleinere Teilnehmerzahlen und so wurde das geplante Programm kurzerhand auf die Wohngruppen verlegt. Das tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Gut bestückt mit Sekt, Wein, Berlinern und Salzgebäck kamen die Mitarbeiter der sozialen Betreuung zu den Bewohnern auf die einzelnen Etagen. Diesmal hatten sie wieder eine besondere Idee im Gepäck. Zur Freude aller wurde – statt wie früher allgemein üblich mit Blei – diesmal mit modernem Wachsgießen schon mal ins Jahr 2022 geschaut. Was orakelt wurde, wird natürlich im Einzelnen nicht verraten, aber es sah ganz danach aus, dass das Glück uns in den nächsten zwölf Monaten gewogen bleibt…

Hier können Sie unsere Collage zur Silvesterfeier öffnen.

Astor-Filmtheater zu Gast: „Kuli“ auf der Leinwand

Filmplakate zierten „Kinosaal“, Popcorn gab’s dazu. Foto: DRK BS-SZ

Im Dezember besuchte uns Frank Oppermann vom Astor Filmtheater in Braunschweig. Im Gepäck hatte er nicht nur den Film „Drei Mann in einem Boot“, sondern auch eine riesigen Menge echtes Kino-Popkorn.  Nachdem die vorab ausgeteilten Eintrittskarten an der „Kasse“ entwertet worden waren, kam in Kino-Saal 1, eigentlich unser großer Gruppenraum, dann auch schnell Filmtheater-Gefühl auf – nicht zuletzt wegen des leckeren Popcorns. Das Schiffsabenteuer der Schauspieler Hans-Joachim „Kuli“ Kulenkampff, Walter Giller und Heinz Ehrhardt wurde aufmerksam verfolgt und sorgte für viele Lacher.

Die BewohnerInnen des  DRK-Seniorenheims freuen sich schon auf weitere Filme. Das Bürgerkino, das von der Bürgerstiftung unterstützt wird, wird uns auch im neuen Jahr wieder besuchen.

Adventliche Stimmung beim Weihnachtsmarkt

Bei unserem Weihnachtsmarkt wurde auch gebastelt - und genascht. Foto: DRK BS-SZ

Was wäre der Dezember ohne Weihnachtsmarktbesuch? Nur halb so schön, dachte sich Esther Wittmaier mit ihrem Team der Sozialen Betreuung und inszenierte kurzerhand einen Weihnachtsmarkt im Seniorenheim.

Auf der von den BewohnerInnen gut besuchten Gartenebene des Hauses war nicht nur alles festlich geschmückt und beleuchtet, es luden auch viele Stände zu allem ein, was einen typischen Weihnachtsmarkt ausmacht. So wurden bei bester Laune ordentlich Crêpes, Glühwein und Lebkuchen verzehrt und dann gut gestärkt Engel und Sterne gebastelt oder Weihnachtspostkarten bedruckt. Immer im Blickfeld: ein geschmückter Weihnachtsbaum.

Wiesn-Gaudi in der Steinbrecherstraße

Dem bayrischen Frühschoppen Anfang Oktober folgte später das Oktoberfest. Fotos: DRK BS-SZ

Sobald der Herbst beginnt, freuen sich die Bewohner unseres Seniorenheims auf einen Hauch Wiesn-Stimmung in unseren Räumen. Mit allerbester Laune wurde gefeiert. Die Wiesn-Gaudi mit Frühschoppen Anfang des Monats war genauso gut besucht wie das Oktoberfest am Ende des Monats. An beiden Tagen ging es typisch bayrisch zu.

So starteten wir diesmal mit einem deftigen fränkischen Frühschoppen mit Nürnberger Würstchen, Rührei und Käseplatte – und allem, was sonst noch zur zünftigen Brotzeit dazugehört. Während draußen die Blätter fielen, feierten wir Ende des Monats im Saal unser Oktoberfest – natürlich mit „Weißwurscht“, Brezeln und Bier – wenn gewünscht. Wie es sich gehört, wurde deftig geschmaust, zugeprostet – und natürlich gut gelaunt zur entsprechenden Musik geschunkelt.

Ein tierisch gutes Sommerfest

Dieser Esel liebt Wassermelonen-Häppchen. Foto: DRK BS-SZ

Unter dem Motto „Ein tierisch guter Tag“ besuchten uns zu unserem Sommerfest am 21. August Schaf, Esel, Ziege, Meerschweinchen, Hühner und Kaninchen aus dem Filmtierland in Sickte. Gemeinsam mit ihnen haben wir fröhliche Stunden verbracht, in denen nicht nur gestreichelt und gefüttert wurde, sondern auch viele Erinnerungen an früher erwachten.

Fast alle SeniorInnen des Hauses hatten in ihrer Jugend Kontakt zu mindestens einem der oben genannten Tiere und so wurde gefachsimpelt, gefragt und auch die eine oder andere Anekdote zum Besten gegeben. Zum krönenden Abschluss des sonnigen Tages wurde gemeinsam gegrillt und im Garten gegessen.

Alle Beteiligten waren sich zum Abschluss einig, auch in dieser weniger schönen Zeit der Corona-Pandemie können hier im Haus schöne Feste zusammen gefeiert werden. Da dieser Tag leider ohne Gäste stattfinden musste, finden Sie hier einige Impressionen in unserer Collage.

Mit Erdbeerbowle den Sommer eingeläutet

Die Erdbeeren zu putzen stand am Anfang der Arbeiten…

Als Erdbeermonat ist der Juni gemeinhin bekannt. Was lag da näher, als gemeinsam entspannte Stunden im Garten mit selbstgemachter Erdbeerbowle zu erbringen. Aber: „Gut Ding will Weile haben“, sagt der Volksmund nicht umsonst, deshalb wurden schon am frühen Vormittag fleißig von Bewohnern viele Erdbeeren geputzt, gewaschen und geschnitten – schließlich sollte es ja für alle reichen.

… am Ende des Tages ließen sich die Bewohner ihre Erdbeerbowle schmecken. Fotos: DRK BS-SZ

Nach altem, gemeinsam beschlossenem Hausfrauenrezept wurde sodann ein Ansatz mit Zucker, Weißwein und Vanilleschoten kaltgestellt und später mit Sekt aufgegossen. Die fertige Bowle fand schnell viele Abnehmer und der Nachmittag wurde wunderbar. Das lag aber nicht nur an dem süffigen, gut gekühlten Getränk, sondern auch am Sonnenschein – und den vielen gesungenen Liedern, die zum Schunkeln einluden.

Angehender Koch hilft ehrenamtlich im Seniorenheim

Koch-Azubi Mahmood Akbari und Hauswirtschafterin Sonja Behrens aus dem DRK-Seniorenheim bereiten zusammen ein Sonntagsmenü zu. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Verstärkung des Hauswirtschaftsteams im DRK-Seniorenheim: Mahmood Akbari, im dritten Lehrjahr als Koch, war wegen der Pandemie in Kurzarbeit – für den in Afghanistan geborenen Auszubildenden natürlich alles andere als gute Voraussetzungen. So bot es sich für den 27-Jährigen an, bei der Bürgerstiftung nachzufragen, wie und wo er sich ehrenamtlich betätigen könnte. Die Stiftung hatte Kontakt zu Esther Wittmaier, Teamleiterin der zusätzlichen Betreuung sowie Ehrenamtskoordinatorin im DRK-Heim.

Seit 2018 wohnt und arbeitet Akbari in Braunschweig. Durch die ehrenamtliche Betätigung gelingt es ihm, das Leben und die Menschen hier besser kennenzulernen. Im Seniorenheim bot es sich an, ihn für besondere dreigängige Sonntagsmenüs zu gewinnen, was dem künftigen Koch auch sehr gut gefiel. Der Austausch mit Hauswirtschafterin Sonja Behrens, selbst gelernte Köchin und Küchenmeisterin, klappte bestens, beide profitierten noch voneinander – gaben sich gegenseitig Tipps und dekorierten das Essen anschließend gemeinsam.

Mahmood Akbari ist komplett überzeugt von seiner ehrenamtlichen Arbeit im Seniorenheim: „Ich kann hier abseits einer Großküche andere Arbeitsweisen ausprobieren und lerne ganz unterschiedliche Menschen kennen.“ Jetzt wünscht er sich, die Abschlussprüfung zu bestehen und anschließend bald eine neue Festanstellung zu finden – möglichst in Braunschweig.

Einen Artikel aus der Braunschweiger Zeitung zum Engagement von Mahmood Akbari im DRK-Seniorenheim finden Sie hier.

Mobile Modeboutique – ein bisschen Normalität…

Unsere Ehrenamtliche Sophie Günther (l.) mit einer Bewohnerin unseres DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße. Foto: DRK BS-SZ

Ein bisschen Stöbern in Regal und Verkaufsständern, hier mal den Stoff fühlen und dort den einen oder anderen Schuh ausprobieren, kurzum: ein Stück Normalität in Corona-Zeiten – das bot uns Britta Damm mit ihrem Mode-Mobil in unserem Seniorenheim. Das wurde in eine Boutique verwandelt, Britta Damm brachte eine riesige Auswahl an tragbarer, hochwertiger Damen- und Herrenmode mit. Ihre Beratung und Freundlichkeit suchen ihresgleichen. Das Angebot, wieder einmal richtig einkaufen zu können und in der großen Auswahl das Richtige zu finden, machte nicht nur unseren Bewohnerinnen, sondern auch unseren Bewohnern große Freude und sorgte für glückliche Momente. Feedback aus Reihen der Seniorinnen und Senioren: „Es ist wie früher! Schön, wieder einmal selber anzuprobieren und auswählen zu können!“

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit der Mode-Mobil-Boutique am 15. September mit der aktuellen Herbst- und Wintermode.

Osterbrunch und Erinnerungen beim Eierfärben

Osterbrunch und Eier färben – das Osterfest wurde in der Steinbrecherstraße klassisch eingeläutet. Fotos: DRK BS-SZ

Mit einem leckeren Osterbrunch läuteten Mitarbeitende und Bewohner beider Wohnbereiche des DRK-Seniorenheims am Gründonnerstag das Osterfest ein. Serviert wurden von der sozialen Betreuung und den Hauswirtschaftskräften unter anderem Lachs, Rührei, Pilzpfanne, Nürnberger Rostbratwürstchen, Obst-, Käse- und Wurstplatten, verschiedene Brot und Brötchensorten, Kaffee, Tee und Saft. Natürlich fehlte auch das beim Brunch übliche Glas Sekt nicht. Bis in die späten Vormittagsstunden wurde zur Freude der Senioren in den Wohngruppen geschlemmt. Feedback: „So ein Brunch muss unbedingt wiederholt werden!“

Am Karfreitag haben die Wohngruppe 3  und der Wohnbereich 2 für das ganze Haus bunte Ostereier gefärbt. Da wurden Erinnerungen an die eigene Kindheit und junge Elternjahre wach, das sorgte für ordentlich Gesprächsstoff unter den Bewohnern – und 90 bunte Eier.

Im Januar: Bratapfel- und Glühwein-Partys

Vorbereitung des Bratapfelnachmittags. Foto: DRK BS-SZ

Anfang Januar haben wir im Seniorenheim einen „Bratapfelnachmittag“ organisiert. Gemeinsam mit den Betreuungskräften stellten unsere BewohnerInnen leckere Bratäpfel her. Gefüllt mit Marzipan, dazu Vanillesauce und Puderzucker – es war ein Genuss für alle. „Das schmeckt ja, wie es früher einmal war!“, meinte eine Bewohnerin glücklich.

„Jetzt im Januar lassen wir uns auch durch die aktuelle Lage die Stimmung nicht verderben“, sagt Esther Wittmaier, Teamleiterin der zusätzlichen Betreuung. An jedem Dienstag im ersten Wintermonat findet daher im Gartenfoyer eine „Glühweinparty“ für jeweils eine Wohngruppe statt. Zu dem süffigen Getränk gibt es dann auch eine frisch gegrillte Bratwurst. Einer unserer Bewohner bezeichnete die Aktion als „Hüttenzauber pur!“.

Schlager mit „Klang und Leben“ und klassisches Flötenspiel – die Gartenkonzerte gehen weiter

Ein Teil des Flötenensembles En-Block mit Leiterin Susanne Ehlers (rechts). Foto: DRK BS-SZ

Auch im Herbst gehen die Garten-Konzerte im Seniorenheim weiter. So waren zwei Mitglieder des Projekts „Klang und Leben“ zu Gast (Fotos unter dem Text) und erfreuten unsere Bewohner mit alten Melodien zum Mitsingen und Mitmachen.

Eine Woche später gab das Flötenensemble En-Block bei bestem Spätsommerwetter ein wunderschönes Gartenkonzert. Junge Flötistinnen und Flötisten spielten überwiegend klassische Melodien von Telemann bis Mozart, die die Bewohner auf den Balkonen und im Garten verzauberten. Dafür gab es viel Applaus für Ensemble-Leiterin Susanne Ehlers und ihre ehrenamtlich spielenden jungen Musiker.

Auch der zweite Besuch der Initiative „Klang und Leben“ im Seniorenheim – der erste Besuch ist aber schon gut fünf Jahre her – war wieder ein tolles Erlebnis. Die beiden Musiker Oliver Perau und Andreas Meyer aus dem Team von Klang und Leben gestalteten das Programm zusammen mit den Bewohnern. Schlager der 1950er- und 60er-Jahre wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, „Mit 17 hat man noch Träume“ oder „Auf der Reeperbahn“ wurden von den beiden während des 40-minütigen Auftritts gespielt und von unseren Bewohnern, die das Konzert gutgelaunt auf den Balkonen und im Garten mitverfolgten, durch Mitsingen unterstützt.

Mit viel Romantik eroberte Perau schnell die Herzen der Damen, hatte aber auch ein paar kleine Scherze für die Herren im Publikum im Repertoire. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen!

Die beiden Musiker von „Klang und Leben“‬‬‬‬ erfreuten die Bewohner und animierten zum Mitmachen und Mitsingen. Fotos: DRK BS-SZ

Landleben in der Stadt – Hühner zu Gast

Seniorenheim-Leiterin Anne-Bianca Büchner und Gerda Stotmeister mit einem Huhn. Foto: DRK BS-SZ‬‬‬‬

Im Garten des Seniorenheims Steinbrecherstraße waren für zwei Wochen fünf Hühner zu Gast, die in der Sommerzeit für spannende Abwechslung sorgten. Die Hühnerbande wurde von der Mehrwerk gGmbH der Evangelischen Stiftung Neuerkerode gemietet.

Hühner lassen sich auch gern mal streicheln, sind wenig scheu und sind – außer zur Schlafenszeit – fast immer in Bewegung. „Man kann ihnen stundenlang zuschauen, wenn man möchte“, meinte eine Bewohnerin. Das Stückchen Landleben in der Braunschweiger Innenstadt kam gut an – nicht zuletzt auch, weil einige Eier gelegt wurden.

Insbesondere ein Huhn forderte die Mitarbeiter aber immer wieder heraus, weil es neugierig auf den Rest der Welt aus dem Gehege ausbrach, um nicht nur den Garten zu erkunden, sondern auch über den Zaun hinweg bis hin zur Straße die Flucht ergriff. „Es war gar nicht so einfach, das Tier dann wieder einzufangen“, berichtete Seniorenheim-Leiterin Anne-Bianca Büchner.

Eintracht Braunschweig und Stiftung bedanken sich mit Gute-Laune-Tüten

Foto: DRK BS-SZ‬‬‬
Seniorenheim-Leiterin Anne-Bianca Büchner nahm die Gute-Laune-Tüten von Kosta Rodriguez entgegen.

Das war eine tolle Überraschung für viele Mitarbeitende des DRK-Kreisverbandes, unter anderem dem DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße: Im Auftrag des  Vereins Eintracht Braunschweig und der Eintracht-Braunschweig-Stiftung überreichte Kosta Rodrigues, Sportlicher Leiter der Fußballschule von Eintracht Braunschweig, Mitte Juni 2020 Tüten mit Schokoladen- und Haribo-Überraschungen, Tee und Kaffee sowie Zeichnungen von Kindern der Eintracht-Mitarbeiter.

Verein und Stiftung verteilen als Dankeschön für ihren großartigen Einsatz während der Corona-Pandemie die „Gute-Laune-Tüten“ an Mitarbeitende in systemrelevanten Jobs – adressiert an die „Heldinnen und Helden“, heißt es im Begleitschreiben der Eintracht: „In der aktuell schwierigen Zeit sind Sie tagtäglich für die Menschen da und leisten Großartiges. Hierfür möchten wir Ihnen unseren Respekt zollen und Ihnen von ganzem Herzen danken. […] Denken Sie immer daran – You’ll never walk alone!“

Konzerte im Garten des Seniorenheims

Marit und Lukas Helbig gaben mit Violine und Cello ein Muttertag-Konzert.

Zwei Freiluft-Konzerte im Garten des Seniorenheims Steinbrecherstraße boten für Bewohner und Mitarbeiter eine willkommene Abwechslung während der Corona-Zeit.

Die Musik im Garten erlebten die Zuhörer auf ihren Balkonen oder in den Fluren und Appartements durch geöffnete Fenster und Balkontüren. Manche Bewohner konnten die Konzerte auch mit gebührendem Abstand im Garten selbst verfolgen. Beide Male schien die Sonne, so dass Natur und Musik gleichermaßen genossen wurden.

Zum Muttertag spielten am 9. Mai Marit Helbig vom Staatsorchester Braunschweig mit ihrer Violine und Lukas Helbig, Cellist im Niedersächsischen Staatsorchester der Staatsoper Hannover, Frühlingsweisen, Tangomelodien und – passend zum Beethovenjahr –Kompositionen des berühmten Künstlers Ludwig van Beethoven, der vor 250 Jahren auf die Welt kam. Es gab viel Applaus und die Melodien hätten, so eine Bewohnerin, „noch den ganzen Nachmittag erklingen können“.

Im Garten sangen Christina Rausch und Matthias Lütje für die Bewohner. Foto: DRK BS-SZ

Schon rund zwei Wochen zuvor waren die Braunschweiger Sängerin Christina Rausch und Gitarrist Matthias Lütje in den Garten gekommen. Sie veranstalteten ein 20-minütiges fröhliches Balkonsingen, unter anderem mit: Amazing grace, Kein schöner Land, Let it be, Über den Wolken, Alle Vögel sind schon da sowie Muss i denn zum Städtele hinaus. Die Liederauswahl und die schöne Stimme der Sängerin begeisterten die Zuschauer, die mitsangen, tanzten und mitklatschten – das führte auch zu emotionalen Momenten: „Mir kamen die Tränen, so schön war das!“, sagte ein Bewohner.

Grußbotschaft: Uns geht es gut! Wir senden liebe Grüße!

Bewohner des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße, hier – mit Abstand – zusammen mit Pflegekräften auf Balkonen des Wohnbereichs I, grüßen ihre Verwandten und Bekannten mit der Botschaft: „Wir senden liebe Grüße an unsere Liebsten! Uns geht es gut! #Stay at Home“. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Im DRK-Seniorenheim Steinbrecherstraße sind Besuche aufgrund der Corona-Pandemie im Moment nicht möglich, aber die Heimleiterin, die Pflegekräfte und die Mitarbeiter der Zusätzlichen Betreuung entwickeln viele Ideen, um den Bewohnern das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Jetzt hat Pflegedienstleiter Alexander Helmerding einen solchen Gedanken umgesetzt, mit der einige Bewohner des Seniorenheims ihren Verwandten und Bekannten eine Grußbotschaft senden, stellvertretend für alle Bewohner der Rotkreuz-Einrichtung: „Wir senden liebe Grüße an unsere Liebsten“, steht auf vier Schildern, und auf weiteren: „Uns geht es gut! #Stay at Home“ (Bleibt zuhause!), ergänzt mit einem Rotkreuz-Symbol.

„Hier bei uns sind alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, unsere Mitarbeitenden haben Masken und alle kümmern sich darum, dass in schwierigen Zeiten die Laune erhalten bleibt“, sagt auch Seniorenheim-Leiterin Anne-Bianca Büchner, die die Aktion mit den Grußbotschaften klasse findet: „Wir halten mit den Angehörigen Kontakt, so gut es geht“, versichert sie, „und manchmal auch mit ganz besonderen Aktionen wie dieser!“

Bewohner des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße, hier mit Pflegekräften mit gebührendem Abstand, zeigen sich bei Sonnenschein wohlauf und grüßen ihre Verwandten und Bekannten. Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ

Kleiner Nachbar malt Osterbild für die Bewohner

Auszug des Osterbildes eines jungen Nachbarn an die Bewohner des Seniorenheims Steinbrecherstraße.

Über diesen Brief haben sich die Bewohner und die Mitarbeitenden des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße in Braunschweig sehr gefreut! Der kleine Jezal – sein Alter ist uns unbekannt, er wohnt in der Heinrichstraße und damit in der unmittelbaren Nachbarschaft des Seniorenheims – hat ein Bild für die Bewohner gemalt, das jetzt im Haus hängt. Alle, die daran vorbeikommen, freuen sich über das schöne Gemälde!

Die Mutter von Jezal schreibt auf einer Grußkarte, auf deren Vorderseite das Bild gemalt wurde: „Liebe Bewohner des DRK-Seniorenheims! Wir wünschen Ihnen in diesen schweren Tagen, in denen Sie auf so wichtigen Besuch verzichten müssen, viel Kraft und Durchhaltevermögen. Wir hoffen, sie können trotz allem ein schönes Osterfest verbringen. Vielleicht trägt diese Karte ja etwas dazu bei. Mein Sohn Jezal hat Ihnen etwas gemalt – irgendetwas mit Ostern und Dinosauriern, sagt er. Alles Gute!“

Bewohner des Seniorenheims skypen mit Angehörigen

Bewohner skypt mit Angehörigen. Foto: DRK BS-SZ

Damit Bewohner des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße in Braunschweig mit ihren Angehörigen auch während der Corona-Kontaktsperre sprechen und sie dabei auch sehen können, stehen ein Notebook und ein Tablet zur Verfügung, damit Bewohner und Angehörige miteinander über das Internet kommunizieren können. Dafür wird das Angebot Skype genutzt. Diese Videotelefonate wurden von den ersten Bewohnern schon mit großer Freude in Anspruch genommen, berichtet Albert Wittmaier aus dem Team der zusätzlichen Betreuung. Das Tablet hat eine Angehörige für diesen Zweck gespendet.

Heimleiterin Anne-Bianca Büchner ist sehr froh, dass es für die Bewohner in dieser schwierigen kontaktarmen Zeit die Möglichkeit der Videotelefonie gibt. „Demnächst wollen wir auch noch Schaufenstergespräche organisieren, bei denen die Bewohner mit ihren Angehörigen durch die geschlossene Fensterscheibe telefonieren. Es haben ja nicht alle Angehörigen Skype auf dem Rechner“, erklärt sie.

Obst- und Gemüsekisten-Spende für DRK-Seniorenheim

Obst-und Gemüsekisten-Spende.

Weil sich die Mitarbeiter im Home-Office befinden, spendet die Braunschweiger Niederlassung des Unternehmens CGI ihre Obst- und Gemüsekisten-Bestellungen während der Corona-Krise an das Rotkreuz-Seniorenheim Steinbrecherstraße in Brauschweig. CGI ist ein globaler Dienstleister für Informationstechnik (IT) und Geschäftsprozesse mit einer Filiale Am Alten Bahnhof 13 in Braunschweig. „Das ist eine richtig tolle Geste, wir freuen uns gerade in schwierigen Zeiten sehr darüber, dass die Mitarbeiter der Firma an uns und vor allem an unsere Bewohner gedacht haben“, betont Heimleiterin Anne-Bianca Büchner. Die Kisten werden von Papes Gemüsegarten mit Sitz in Braunschweig-Watenbüttel geliefert.

Da im Seniorenheim die Kontakte auch intern auf ein notwendiges Minimum reduziert worden sind, damit die Bewohner gesund bleiben, gibt es zwar keine gemeinsame Koch- oder Backaktion der Bewohner mit dem Obst und Gemüse aus den Kisten, „aber es wird ein gesundes und vitaminreiches Essen daraus zubereitet, das zur Gesundheiterhaltung beiträgt“, berichtet die Heimleiterin.

Zu Gast im Kunstmuseum Wolfsburg

Eine Gruppe aus unserem Seniorenheim zu Besuch im Kunstmuseum Wolfsburg.

„Now ist the time“ – Nun ist die Zeit. Die Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Kunstmuseum Wolfsburg war das Ziel einer Besuchergruppe aus dem Seniorenheim. Neun Bewohnerinnen und Bewohner verbrachten zusammen mit Begleitern, bestehend aus Heimleitung, Angehörigen, Betreuungskräften und Ehrenamtlichen, einen interessanten Nachmittag in der Nachbarstadt. Während der Führung durch die Ausstellung wurden von den Bewohnern viele Fragen gestellt, die am Interesse der Teilnehmer an den Kunstwerken unter anderem von Thomas Zipp, Jeppe Hein und Jörg Immendorff  keine Zweifel ließen. Abgerundet wurde der schöne Tag mit Kaffee, Tee und Kuchen im Museumscafé „Kunstpause“, dabei wurde das Gesehene noch einmal reflektiert. Im gemütlichen Reisebus, dem „Art Mobil“, ging es anschließend zurück nach Braunschweig.

Märchenzeit beim Sommerfest

Viel Spaß hatten die Gäste beim Sommerfest im Seniorenheim.

Am Morgen fiel die Entscheidung, das Sommerfest im Seniorenheim Steinbrecherstraße in diesem Jahr im Saal im Souterrain im Haus zu feiern – und wegen des unbeständigen Wetters nicht im Garten. Ins Wasser gefallen ist das Fest deswegen beileibe nicht. Der Saal war bis zum letzten Platz durch Bewohner und Gäste gefüllt, die Tische gemütlich und sommerlich gedeckt, als Heimleiterin Anne-Bianca Büchner und Betreuungskraft Esther Wittmaier um 15 Uhr begrüßten. Als „Prinzessin“ führte Esther Wittmaier sogleich ins Thema ein – das Fest stand diesmal unter dem Motto „Ein märchenhafter Tag.

Nach Kaffee und Kuchen an der „königlichen Tafel“ gab zum Beispiel einer unserer Pfleger als Hobbysänger und „Troubadour des Tages“ Kostproben seines Könnens, bei „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ sangen viele mit. Andere Mitarbeiter des Hauses verkleideten sich als Hexe, Prinz oder königliche Freundinnen der Prinzessin. Das Eis – „Zauberbälle“ mit dem Geschmack von Vanille, Erdbeer oder Schokolade – wurde später ebenfalls im Vorraum statt im Garten gereicht. Würstchen vom Grill und „Erdapfelsalat“ sowie „Schnitten vom Brotteig“ gab es auch noch. Das Sommerfest machte allen viel Spaß, inklusive aller Mitarbeiter, die wochenlang an den Vorbereitungen beteiligt waren.

Hier finden Sie weitere Eindrücke von unserem Sommerfest 2019.