2019_07_08_Header_Seniorenheim_363a.jpg Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Ständige ProjekteStändige Projekte

Ständige Projekte des Seniorenheims Steinbrecherstraße

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren ständigen Veranstaltungsangeboten im  Seniorenheim Steinbrecherstraße in Braunschweig.

Esther Wittmaier
Betreuungskraft

Braunschweig-Salzgitter
Pflege & Betreuung gGmbH

Seniorenheim Steinbrecherstraße
Steinbrecherstr. 5

Ausflüge mit der Gaußschule, unter anderem zum Wochenmarkt

Foto: DRK BS-SZ
Die Gaußschüler mit Rollstuhlfahrern aus unserem Seniorenheim auf dem Wochenmarkt.

Mit ihrer Lehrerin Susanne Reimnitz besuchen uns Schülerinnen aus dem Gymnasium Gaußschule in regelmäßigen Abständen, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, in den Sommermonaten Ausflüge in die nähere Umgebung anzubieten.

Im Juni war die Gruppe bei bestem Wetter auf dem Wochenmarkt auf der Herzogin-Elisabeth-Straße. Gut gelaunt genossen alle Beteiligten den Bummel, natürlich auch, um einige Leckereien an den verlockenden Ständen einzukaufen und sich an den bunten Sommerblumen zu erfreuen.

Glück auf vier Pfoten – unsere „neue Hundestunde“

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Maren Reese (links) war diesmal mit fünf Hunden zu Besuch im DRK-Seniorenheim.

Große Begeisterung unter den Bewohnern unseres Seniorenheims ruft sei Mai 2019 der Besuch der ehrenamtlich im Tierschutz engagierten Hundefreundin Maren Reese aus Lutter am Barrenberge im Mai 2019 hervor. Mal mit vier, mal mit fünf Vierbeinern ist sie zu Gast in der Einrichtung, die Hunde lassen sich  geduldig streicheln und herzen. Reese, die als Sozialarbeiterin in einer Kindertagesstätte arbeitet, hat die Hunde selbst trainiert und sie für den Umgang mit Menschen mit Demenz und anderen Behinderungen sensibilisiert. Auch einige ihrer mitgebrachten Hunde zählen schon zu den Senioren, andere indes zu den Hunde-„Jungspunden“. Wegen der großen Resonanz auf die „Hundestunde“ besucht uns Maren Reese mit ihren Hunden regelmäßig.

Immer wieder sonntags: Unser "Café Bohne"

Foto: DRK BS-SZ
Bewohner und ihre Besucher genießen den Sonntagnachmittag im Café Bohne unseres Seniorenheims.

Einmal im Monat sonntags verwandeln wir unseren Gruppen- und Therapietreff in das „Café Bohne“. Liebevoll decken wir dann die Tische ein, und es gibt ein für unsere Bewohner leckeres und kostenloses Kuchen- und Tortenbuffet. Sie genießen die besondere Atmosphäre, und natürlich können auch gern An- und Zugehörige, also Freunde, Bekannte und frühere Nachbarn zu Besuch kommen und unser „Café Bohne“ bevölkern.

Unsere eigene Seniorenheim-Kochgruppe

Foto: DRK BS-SZ
Unsere Kochgruppe in Aktion. Gewünscht und gekocht wurde Kartoffelsuppe.

Für unsere Bewohner wird in den Wohngruppen täglich frisch gekocht. Aber seit einiger Zeit gibt es auch eine eigene Kochgruppe in unserer Einrichtung. Die etwa acht Bewohner, die sich einmal im Monat zum Kochen treffen, suchen sich nicht nur die Rezepte selbst aus, sondern bereiten das Essen vom Gemüseschneiden über das Würzen und Abschmecken bis zum Servieren  vor – und nehmen das Mittagsmahl dann natürlich auch gemeinsam ein. Unsere Mitarbeiterin Esther Wittmaier ist Ansprechpartnerin und kümmert sich beim Kochen um alles.

Unser Gottesdienst – überkonfessionell und offen auch für Besucher

Foto: K. Mentasti / DRK BS-SZ
Diese jahreszeitlichen Altarkreuze werden, hergestellt in einem Projekt mit Bewohnern und Schülern der Gaußschule, während der Gottesdienste im Andachtsraum aufgestellt.

Unser monatlicher Gottesdienst ist nicht nur für Bewohner, sondern nach vorheriger Anmeldung auch für Gäste offen. Dazu wird unser Gruppen- und Therapietreff in einen Andachtsraum umgestaltet, unter anderem werden dann – zur Jahreszeit passende – Altarkreuze aufgestellt, die ein Teil unserer Bewohner gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Gymnasium Gaußschule entwickelt und hergestellt haben.

Die Gottesdienste und Andachten hält unsere von der ev.-luth. Landeskirche ausgebildete ehrenamtliche Seelsorgerin Esther Wittmaier in Zusammenarbeit mit weiteren Betreuungskräften unseres Seniorenheims. Der Gottesdienst findet einmal im Monat zu jeweils wechselnden Zeiten statt.

Die genauen Daten der Gottesdienste können telefonisch 0531 31 39 13 12 oder über diese Mailadresse erfragt werden.

Ein Massagesessel fürs Wohlbefinden

Foto: DRK BS-SZ

Bewohner unseres Hauses und ihre Angehörigen – aber auch die Mitarbeiter des Seniorenheimes – freuen sich über einen neuen Massagesessel, den wir auf der Gartenebene unseres Hauses auf unserem breiten, lichtdurchfluteten Foyer mit Blick nach draußen aufgestellt haben.

Der Sessel wurde über Spenden finanziert – das Seniorenheim sagt stellvertretend für seine Bewohner und Mitarbeiter den Spendern herzlichen Dank! Dieser besondere Sitz erfreut sich bei Bewohnern und Mitarbeitern großer Beliebtheit bei der kleinen Pause zwischendurch, so dass sie anschließend dem weiteren Tag nach einer erfolgten Rückenmassage gelockert entgegen sehen können.